Ist es eine Psychologische Störung?

5 Antworten

Es erinnert mich an den Engelstrompeten Trip den ich mal mit Freunden hatte. Zur Erklärung, Engelstrompeten sind extrem giftige Pflanzen, wenn man sie oder ihren Saft einnimmt bekommt man sehr realistische Halluzinationenund.

ICH WARNE AUSDRÜCKLICH DAVOR ES AUSZUPROBIEREN !!!

Es hat meinen Freund fast das Leben gekostet ...

Als ich auf dem Zeug war bin ich durch unser Dorf geirrt und kam an eine Baustelle die ich kannte. Dort standen diese "Beustellenlampen" wie man sie kennt mit den Rot und Weiß gestreifenten Schildern drunter. Aber für mich waren es Schaufensterpuppen, egal wie oft ich die Augen auf und zumachte. Ich sagte es mir selbst, wenn du jetzt die Augen aufmachst, sind da Baustellenlampen. Aber es half einfach nicht, es blieben Schaufensterpuppen.

Die Frage die sich stellt ist, was ist Realität, wie definiert man das? (Ja aus Matrix). Wenn du mich Heute fragst was da an der Baustelle stand, dann sage ich dir in dem Moment waren es Schaufensterpuppen, so real wie die Baustellenlampen die da sonst auch immer standen. Ich denke wir wissen bereits sehr viel über unser Gehirn aber sicher noch nicht alles, vieleicht sogar weniger als die Hälfte. Ich hab keine Ahnung was das über dich oder die Welt da draußen aussagt.

Ich weiß nur, solnage du dir und anderen nicht damit schadest, kann sich deine Haut von mir aus anfühlen wie du willst ;-)

Timo3681
Fragesteller

 acaron

Hautgefühl ist auch nichts gefährliches und kann keinen schaden, ist halt nur ein Hautgefühl.

Da kann sich das Hautgefühl als Beispiel wie Kleber anfühlen, da bleibt auch keiner dran kleben, wenn man damit jemanden anfasst oder das man am Gegenständen kleben bleibt. Sowas geht nur, wenn richtiger Kleber an dem Händen ist.

Wieso schreiben manche trotzdem solche Kommentare wie z.B. Du brauchst professionelle Hilfe usw.?

acaron  20.02.2022, 11:35
@Timo3681

Vorhin gabs die Frage "Warum haben Menschen Angst vor dem Unbekannten" ich denke das beantwortet deine Frage ;-)

Möglichkeit 3:

  • Ich öffne in Adobe Photoshop ein Foto von mir
  • schneide mein Gesicht aus und verkleinere es auf z.B. 11x10 Pixel
  • öffne ein Foto, wo als Beispiel eine Couch zu sehen ist
  • platziere mein Gesicht auf eine Couch
  • speichere das Bild auf dem Desktop ab
  • Bild bleibt Stundenlang in Sichtfeld, während ich am Computer sitze und spiele.
  • Mein Hautgefühl ändert sich innerhalb von Sekunden und meine Haut fühlt sich so an, wie das Material der Couch.
  • Mache ich es mit Gesichtern von anderen Leuten, ändert sich für mich selber das Hautgefühl der betreffende Leute.

Ehrlich gesagt fühlt sich für mich schon beim Lesen irgendetwas so wie diese Couch an. Wenn ich z. B. einen Hochfloorteppich (Teppich mit sehr langen 'Fäden', die nach oben abstehen und aus Wolle sind) anschaue oder jetzt nur daran denke, habe ich das Gefühl, dass ich in diesem Teppich 'sitze' und kaum noch atmen kann. Ich habe allgemein eine sehr hohe Vorstellungskraft und empfinde sehr intensiv. Wahrscheinlich kann man das auch damit erklären. Vielleicht ist das bei dir auch so mit der Vorstellungskraft und den Gefühlen?

Wie bist du eigentlich darauf gekommen, solche Fotokollagen zu machen und dein Gesicht auf einem Sofa zu platzieren? Da ich dieses Phänomen von mir nur mit dem Hochfloorteppich kenne, bin ich fast dazu geneigt, dein Photoshop-Experiment auch mal auszuprobieren, aber eigentlich muss es nicht sein ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es klingt danach, als hättest du eine besondere Wahrnehmung, die Texturen und Optik besonders wahrnimmt und verknüpft. Ob das eine psychische Störung ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters bzw. derjenigen, die definieren, was psychische Störungen sind. Es entspricht nicht der Norm, aber nur weil etwas nicht der Norm entspricht, muss es nicht "Störung" genannt werden.

Wenn es dich negativ beeinträchtigt, könnte man überlegen, ob man es "Störung" nennt.

Ich würde es am ehesten mit Hochsensibilität, Synästhesie oder einfach einem siebten Sinn bzw. anderer Wahrnehmung in Verbindung bringen.

Mir geht es nicht so, aber jeder Mensch ist anders und das ist gut so. Ich halte das für eine besondere Eigenschaft, aber nicht für eine psychische Störung.

Warum andere Menschen das oft so betiteln ist leicht:

Alles, was anders ist, ist erstmal gruselig.

Timo3681
Fragesteller

 JustASingle

änderbares Hautgefühl ist nicht so gefährlich wie z.B. Stimmen hören, Halluzinationen, Ängste, Selbstverletzungen usw. Es tut keinen was.

Kann dein 7ter Sinn sein

Jeder von uns hat gewisse "Fähigkeiten", vielleicht ist dies deine :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681
Fragesteller

 Lieselie

Wenn ich bestimmte Fragen stelle, wieso schreiben manche z.B. das man Professionelle Hilfe braucht?

Lieselie  20.02.2022, 10:26
@Timo3681

Weil Leute, welche etwas nicht kennen oder nachvollziehen können es mit Hilfe versuchen.

Timo3681
Fragesteller
@Lieselie

Kann es bei Synästhesie genauso sein, das solche Kommentare komme?

Lieselie  20.02.2022, 10:28
@Timo3681

Klar so etwas kann auch kommen wenn du Milch zuerst in die Cornflakes gibst