In einen Autisten verliebt. Wie vorgehen?

2 Antworten

Vermutlich wäre die einzige mögliche Art, ihm bald freundlich und sachlich zu sagen: Ich habe mich in dich verliebt. Meinst du, das wird was? Überleg es dir mal. Wir können uns ja mal besser kennenlernen, wenn du möchtest.

Subtile Andeutungen wird er nicht verstehen. Emotionale Annäherung wie du sie dir vorstellst wird es nicht geben. Es ist nicht so, dass Autisten "nur auftauen" müssen oder "ihre Gefühle entdecken" müssen. Er ist so wie er jetzt ist dann auch in einer möglichen Beziehung: verschlossen, sachlich und freundlich, lebt in seiner eigenen Welt, wo du niemals hinkommen wirst selbst wenn ihr zusammen wärt. Weil das eben Autismus ausmacht.

jarmoser2
Fragesteller

Aber er meldet sich nie bei mir...

Hatsuto  03.03.2020, 11:35

Unsinn, die meisten Autisten sind nur deswegen so verschlossen, weil sie nicht akzeptiert wurden/werden, wie sie sind.
Das kann sich ändern. Ich habe mich in meinem Leben viel verändert.

Du kannst ihn ja mal zu einem Date einladen?

Zusammen was essen, ins Kino usw.