Können Asperger Autisten lieben?

10 Antworten

Mein Sohn hat auch Asperger und liebt uns ohne Ende...dafür sind ihm andere Leute so ziemlich egal. Er konzentriert sich immer nur auf bestimmte sachen die ihm wichtig sind...wenn er mal Alt genug ist wird er auch sicherlich ein Mädchen finden das er abgöttisch liebt 😊

Also ja könne sie.

Lg

Ja, Autisten können lieben.

Wie es sich anfühlt, ist -glaube ich- für jeden etwas verschieden.
Die Jugendlichen meiner Gruppe haben es, Stichwortartig, so beschrieben:
-ganz warmes Gefühl, wenn der Mensch da ist, den man liebt.
-als ob man zu viel Eis gegessen hat.
-wie vor einer Mathearbeit.
-ich bin mit ihm viel lieber zusammen als mit meinen Geschwistern.
-er ist für mich da, so wie ich bin.

Auch Beziehungen können geführt werden.
Allerdings läuft manchen etwas anders ab, als in neurotypischen Beziehungen.
Je nach Einschränkung/Empfindlichkeit des Betroffenen.
Gut ist, wenn der Partner sich mit den Eigenheiten auskennt und damit umgehen kann.

Manchmal braucht es einfach Zeit, bis man „über den richtigen Partner stolpert“. Also jemanden findet mit dem man sich sehr wohl fühlt und sein Leben teilen möchte.

Ich wünsch dir alles Gute!
Du hast noch so viel Zeit dich glücklich zu verlieben.

Ich bin Autist und ja, wir können lieben. Wenn du verliebt bist weißt du es, glaub mir. Ich würde fast schon behaupten Autisten lieben zu viel oder zu stark. Diese unglaublich starken Emotionen haben bei mir sogar mal zu mehreren meltdown geführt. Warte einfach ab, du darfst dich nicht zu sehr unter Druck setzen.

lg Lena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst A-Typischer Autist und Queer.
XcrimsonX  29.11.2019, 09:26

ich bin auch autist und seit kurzem in einer beziehung. ich seh sie nur am wochenende. Also mache ich mir die ganze woche gedanken über sie, was mir sehr viel energie kostet. Es ist jetzt schon mehrmals vogekommen dass ich am freitag einfach nichts mehr empfinde und dann meine liebe zu ihr in frage stelle was eigentlich ziemlich lächerlich ist meiner meinung nach. Könnte es sein dass ich mit meinen gedanken Meltdowns auslöse?

Auch wenn du die Diagnose hättest, hat niemand das Recht, dir solche Fähigkeiten wie Liebe und Empathie abzusprechen. Asperger mag eine Diagnose sein, die dich in einigen Lebensbereichen anderes sein lässt. In deinem Inneren bist du aber trotz alledem eine Persönlichkeit, die einzigartig ist.

Ich wünsch dir alles Gute.

Natürlich geht das :'D

Mit 15 ist man noch jung.Da sind viele noch nicht verliebt.