Welche Jobs als Asperger Autist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was spricht den gegen Triebfahrzeugführer? Ohne jetzt genau zu wissen, wie sich das Asperger-Syndrom bei dir äußert, hättest du da sehr wohl Chancen, dass sie dich nehmen. Da geht es nicht wirklich um soziale Kompetenzen, also warum sollten sie dich nicht nehmen?

Oft ist es nicht der Beruf, der bei Aspergern Probleme bereitet, sondern die Stelle. Klar, die meisten Asperger sind nicht für einen Beruf mit viel sozialem Kontakt geeignet, aber ansonsten können sie fast alles machen.

Was wichtig ist, ist eine geeignete Stelle. Zum Beispiel haben viele Asperger Probleme, wenn Anordnungen von mehreren Personen kommen. Aber mit einer Stelle, wo darauf eingegangen wird und nur Befehle von einer bestimmten Person kommen, ist das kein Problem.

Du solltest dir überlegen, was du tun willst. Und dann bewirbst du dich einfach. Mehr als ablehnen können sie dich nicht. Aber wenn du es nie versuchst, schaffst du es erst recht nicht. Ich hatte selber bedenken, ob sie mich in der Ausbildung zum Sanitäter aus gesundheitlichen Gründen nehmen. Ich habe mich trotzdem beworben. Montag fange ich die Ausbildung an.

Ich kann aus Erfahrung sagen: es ist sche*ße, wenn man seine Träume hinter sein Handicap stellt. Man sollte besser versuchen, seine Träume mit Handicap zu verwirklichen, vielleicht mit ein paar Kompromissen.

Frag direkt nach, wie es in deinem Fall aussehen würde.

Vorher sind es nur Vermutungen deinerseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema