Gibt es eigentlich eine Möglichkeit als Asperger-Autist Pilot zu werden?

4 Antworten

In diesem Beruf hat „Fairness“ leider nicht viel zu suchen. Am Ende zählt einzig und allein die Sicherheit, dass alle Piloten jederzeit in jeder Situation den Flieger beherrschen. Und da wird halt knallhart ausgesiebt. Keine Firma will sich den Schuh anziehen und jemand einstellen, der dem nicht 100% gewachsen ist. Wenn da irgendwas passiert, da wär der Teufel los (siehe Germanwings, und da wusste die Firma ja nicht mal davon).

Asperger mag sicher perfekt sein für die ganzen routineaufgaben an bord. Aber ist es das auch noch, sobald ein Irreg aufttitt und man schnell handeln muss (Stichwort Veränderung)? Am ende, wie so oft, musst du dich hierzu bei den Airlines erkundigen, nur die, in zusammenarbeit mit Fliegerärzten, können dir das beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Amalito  05.09.2023, 10:30

Auf den Germanwings-Fall hatte ich jetzt auch in meiner Antwort auf eine andere hier gestellte Frage unter dem Stichwort "Traumberuf Pilot" hingewiesen.

Pilot ist ein Beruf, den noch nicht mal alle Neurotypischen machen können.

Hier geht es um hohe Verantwortung - sei es um Menschenleben oder um Fracht, die transportiert wird.
Es ist u. a. die Fähigkeit, schnell sich an unverhoffte Situationen anzupassen und entsprechend zu reagieren gefragt.

Wer dies nicht kann, sollte sich vom Traum "Pilot" werden, besser verabschieden.
Unabhängig davon, ob Autist oder nicht.

https://www.pilotenausbildung.net/pilotentest/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Rudolf155
Fragesteller

ok, Dankeschön für den Link.

Solange es auf Testverfahren ruht, ist es zumindest fair.

Liebe Grüße

Wenn du alle notwendigen Tests bestehst kannst du auch mit Autismus Pilot werden. Ich kenne auch einen Autist der ICE Triebführer war. Er hatte wegen seinem Autismus weder bei der Einstellung noch später im Berufsleben Probleme. Er musste allerdings mit 40 Jahren aufgrund seinen Begleit- und Folgeerkrankung in Frührente gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das weiß ich leider nicht, aber hier sind liebe Grüße an eine wunderbare Menschin...

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Psychologie, Medizin)