Hobbies für Autisten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon keine Hobbies im eigentlichen Sinne hast, doch wohl Interessensgebiete. Vielleicht ließe sich darauf aufbauen.

Wichtig ist, sich nicht zu sehr von den autismustypischen Einschränkungen (Dyspraxie, Sozialschwäche...) und Ansichten anderer beeinflussen zu lassen. Extrembeispiel: du könntest auch alleine Fußball spielen, wenn dich das nicht stört.

Ohne deine Interessen zu kennen, lässt sich nicht vorher sagen, was dir Spaß machen könnte. Gut geeignet sind jedenfalls motorisch nicht allzu anspruchsvolle Ausdauersportarten, bei denen man sich auspowern kann, Tätigkeiten, die draußen in der Natur stattfinden und nur wenig Menschenkontakt bedürfen.

Einige meiner Hobbies zum Beispiel sind Spazierengehen, Musik hören, Gärtnern und Radfahren.

Unabhängig von der Tatsache dass du Autist bist:

Fotografie

Zeichnen

Literatur

Sport

LG Leandra 🖤

Keine Ahnung, was du so kannst - also was deine Stärken sind.

Ich fotografiere Vögel, Landschaften, Architektur.
Außerdem beschäftige ich mich mit Produktfotografie.
Zudem erstelle ich Anleitungen für Strick- und Häkelsachen.
Häkel und stricke diese Sachen auch.
Ich mache Origami und zeichne, wenn ich Lust dazu habe.
Ich lese gerne Krimis - bevorzugt die von Nele Neuhaus.

ist zwar etwas älter aber kann Gartenarbeit nur emfehlen. Da gibt es soviele Dinge und Bereiche in die man sich ganz vertiefen und gleichzeitig sein Wissen erweitern kann, so dass es nie langweilig wird..

Nun, diese Frage ist schwer zu beantworten, da wir nicht wissen, für was du dich interessierst.

Ist dir generell so langweilig oder ist das eher eine Phase? Und wodurch entstand diese?

Du solltest auf jeden Fall Hobbys/Interessen nachgehen, die dir Freude bringen. Gibt es wirklich nichts, für das du dich begeistern kannst? Oder hast du nicht zumindest irgendeine Richtung? Immerhin ist es ja schon wichtig, ob man eher ein ruhiges Hobby ausüben möchte, wie beispielsweise Zeichnen oder Schneidern, oder ob man zusammen mit Geiern Paragleiten will, für den extra Adrenalinkick.

Genauso wie neurotypische Menschen haben auch wir Autisten unterschiedliche Hobbys. Ich kann dir meine Interessen aufzählen, doch das heißt nicht, dass du dich auch für sie interessieren wirst.

Oder möchtest du dich querbeet durchprobieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
ILoveChocolate2
Fragesteller

Seit längerer Zeit ist es mir jeden Tag mindestens ein paar mal langweilig, weil ich den ganzen Tag nur auf meinen Handy spiele. Ich hab auch schon viele Sachen wie: zeichnen, malen schwimmen, radfahren, Fußballspielen oder basteln ausprobiert, aber nichts gefällt mir so richtig. :( LG

ILoveChocolate2
Fragesteller

Danke für dich Antwort :)

Zitruseulchen  13.02.2023, 17:39
@ILoveChocolate2

Oh, immer wieder gerne 😊

Tut mir leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Um ehrlich zu sein fallen mir nicht großartig viele Hobbys ein. Ich hab nie nach welchen gesucht. Die kamen immer von alleine zu mir.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder mindestens ein Hobby hat, in dem er richtig aufblüht und wer dieses noch nicht hat, der muss es nur noch finden. Vielleicht hilft es dir, dich selbst besser kennenzulernen. Wenn du z.B eher introvertiert bist, helfen Hobbys, die man auch alleine oder zu zweit ausführen kann.