An alle Autisten: Wie wurdet ihr schon mal genannt (beleidigend)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderes… 54%
Psychopath 23%
Kleiner Professor 15%
Eisklotz/Roboter 8%
Spöttisch 0%
Altklug 0%
Egoist 0%
EragonArya  07.07.2023, 11:34

Ist "spöttisch" wirklich eine Beleidigung, oder warst du möglicherweise (unabsichtlich?) spöttisch und es war eine Zustandsbeschreibung?

Ich kenne das gar nicht als Beleidigung.

Rudolf155
Fragesteller

Ich verhalte mich schon ab und zu unabsichtlich spöttisch.

Aber diese Bezeichnung ist schon ein wenig beleidigend, weil Spott gleichzusetzen ist mit absichtlichen Lustigmachen.

2 Antworten

Anderes…

Nie direkt mit Worten, aber viele, die mich gut kennen und mit denen ich auch befreudet sind, denken ich bin faul und möchte z.B. nicht in die Schule oder bin zu Faul um mir Freunde zu suchen.

Dabei wäre ich auf längere Sicht wohl gestorben, wenn ich so weitergemacht hätte wie am Anfang. Ich musste much regelmässig übergeben oder bin ohnmächtig geworden, sobald ich nach Hause gekommen und "in Sicherheit" war. Ich konnte nichts mehr Essen, da ich eine so starke Gastritis hatte. Mein Arzt hat mir verboten, je wieder einen Fuss in diese Schule zu setzten. Ich war da zum Glück noch klein, aber ich war elf Wochen wirklich krank. Nachdem habe ich halt die Schule (mehrmals) gewechselt, bis ich in einer Schule extra für Autisten war. Das ging auch eine Weile echt gut, bis die Schule irgendwie immer mehr zusammenbrach. Dann kam Corona und alle hatten erstmal Homeschooling, was für mich perfekt war. Hatte dann lange Hybridschooling, weil ich nicht mehr Anwesenheit in der Schule verkraften konnte. Ich wurde krank, körperlich sowie psychisch. Viele können das nicht verstehen, dass die Welt so anstrengend ist für mich. Ich habe nicht die Kraft mehr zu machen, auch wenn ich will. Ich will ja vielleicht mehr Freunde finden, oder mehr arbeiten gehen. (Mache ein Schülerpraktikum im einer Bäckerei)

Naja, oder auch wenn ich mit meinem Assistenzhund unterwegs bin, gibt es viele, die mich dumm anmachen von wegen ich brauch den nicht, ich bin ja nicht blind. Oder sie fragen mich komplet über ihn aus, ob es meiner ist, ob ich den ausgebildet hab, was er mir hilft, wie er heisst, ob sie ihn nicht mal streicheln dürfen oder warum ich denn einen Hund mit Weste hab, ich sehe ja gar nicht krank aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so
Rudolf155
Fragesteller

Oje, das hört sich wirklich anstrengend an. :(

Ich wünsche dir alles gute und dass du hinter vielleicht einen Freund findest, des dich akzeptiert, wie du bist.

0Naya0  07.07.2023, 11:27
@Rudolf155

Danke. :)

Mein Leben ist gut, so ist es ja nicht. Ich habe einfach einen sehr langen Weg hinter mir. Bald ziehen wir um (wenn alles klappt und wir den Zuschlag bekommen) und dann kann ich mal richtig zur Ruhe kommen, bevor ich mich meinen Träumen widmen kann. Ich glaube, mit ein wenig Zeit wird alles gut.

Nur dass ich jetzt meine einzige Freundin zurücklassen muss, finde ich schlimm, da ich mich wirklich schwer tue, neue Freunde zu finden.

Anderes…

Neumalklug, Besserwisser sowas höre ich ötfer. Problem ist halt, dass ich es leider oft, nicht immer, besser weiss :)

Allerding wollen es nicht alle immer hören, obwohl die gleichen Leute fragen.