An die Frauen: Wurdet ihr früher von euren Eltern Fräulein genannt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn ich was verbockt hatte, von meiner Mutter.

Dann kam da mit so einer ganz besonderen Betonung ein "Mein liebes Fräulein, wenn ich dich....blablabla...erwische, dann....blablabla...

Wir hatten auf der Grundschule auch noch "Fräuleins" als Lehrerinnen.

Ja

Nur von meiner Mutter, nur wenn ich ihrer Meinung nach frech war. Aus diesem Grund empfinde ich dieses Wort als negativ.

Ja

Ja, wenn ich frech oder ungehorsam war und gewarnt wurde oder auch bestraft wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Grüß Dich iadelosmuertos

Nein, das machten Eltern nicht.

Aber eine unverheirate Frau wurde vor 50 Jahren noch mit Fräulein von anderen so angeredet, wenn auch schon damals immer weniger.

Wie es zu der Änderung kam Vor 50 Jahren wurde die Anrede „Fräulein“ verbannt

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/wie-es-zu-der-aenderung-kam-vor-50-jahren-wurde-die-anrede-fraeulein-verbannt/27963776.html

Wenn man früher telefonieren wollte, kannte ich noch das "Fräulein vom Amt", das in der Vermittlungsstelle die Stecker reinsteckte und verband.

Bild zum Beitrag

"Fräuleins" vom Amt

Die waren bestimmt schon verheiratet, denke ich 😊

1966: Zwei Beamtinnen sitzen in der letzten Handvermittlungsstelle der Bundespost im Postamt Uetze. (bei Celle)

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Mädchen, Frauen, Umfrage)
Ja

Ja, aber nur wenns Ärger gegeben hat oder gibt hehe 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung