Frage an ältere Menschen wurdet ihr früher von euren Eltern geschlagen?

6 Antworten

Ja klar!😪

Genauer gesagt übernahm bei mir nur die Mutter, Gott hab sie selig, die anstrengende Züchtigungsarbeit.
Wobei bei größeren Vergehen meinerseits, auch schon mal diverse Hilfsmittel, wie zum Beispiel der Teppichklopfer zum Einsatz kamen.

Zur Verteidigung meiner Mutter möchte anführen, daß auch in der Volksschule noch nicht die neuen Erziehungswissenschaften Einzug gehalten haben und wir Kinder von den Fräuleins, nicht nur mit Wissen vollgestopft, sondern auch geschlagen wurden.
Interessanterweise mußten nur wir Knaben die Hand, beziehungsweise die Finger ausstrecken, auf denen dann mit einer Rute draufgedroschen wurde.
Die Mädchen hingegen wurden nur gelobt und durften sich das Züchtigungs-Ritual gratis ansehen.

kabbes69  21.02.2022, 06:32

Oh, schätze dich glücklich.;)

Bei uns durften die Jungs den Allerwertesten und die Mädels die Hand hinhalten - in der Schule.

quantthomas  21.02.2022, 09:52
@kabbes69

Tja!
Die Gleichbehandlung von Mädchen und Jungen in der Schule, war schon immer ein heikles Thema, daß man Tag für Tag am eigenen Leib spürte, aber darüber nicht sprechen durfte.🙁

Plincheeee  21.02.2022, 07:31

Wirklich schrecklich, zum Glück wurde das abgeschafft...

Tut mir leid, dass du das miterleben musstest.

Ja.

Das war so üblich.

Und eben primitiver als jetzt.

Als älteren Menschen würde ich mich nicht bezeichnen, ansonsten aber ja das habe ich noch erlebt.

Ja, mit Stöcken, Gürteln und der flachen Hand

Definiere 'alt'. Ich bin 25 und wurde geschlagen, dann hab ich die Bullen gerufen und es hat aufgehört.