Wurdet ihr als Kinder geschlagen von den Eltern oder habt ihr eure Kinder schon einmal geschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ich wurde geschlagen. 73%
Ich wurde nie geschlagen. 22%
Ja, ich habe meine Kinder geschlagen. 3%
Nein, niemals habe ich mein Kind angefasst. 2%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wurde geschlagen.

Ja, ich habe von meinen Eltern auch mal eine Ohrfeige oder den Popo voll bekommen,wenn ich es übertrieben und rausgefordert habe.

Selbst bekamen meine Kinder auch ab und an mal eine Ohrfeige, wenn sie partout nicht hören wollten; auch dann nicht, wenn ich es ihnen vorher mehrfach erklärt hatte.

Warum schwanken wir Erwachsenen eigentlich immer zwischen Extremen? Zu meiner Zeit gab es auch recht viele, die sinnlos drauf hauten; auch Lehrer.

Dann kam irgendwann die antiautoritäre Erziehung, wo man dazu überging, nur noch mit den Kids zu diskutieren.

Mir scheint, inzwischen sind Eltern sehr oft dazu übergegangen, in der Erziehung gar nichts mehr zu tun............das Ergebnis sieht man vielfach.

Wer das nicht glauben möchte, unterhalte sich mal mit Lehrern, die täglich ihre Erfahrungen machen.

Kinder brauchen und fordern Grenzen und ich denke, es ist ein Unterschied, ob ein Kind körperlich misshandelt wird oder eine Ohrfeige bekommt.

Viel schlimmer als eine Ohrfeige finde ich das Desinteresse an einem Kind, welches dann auf Dauer auch mehr psychische Schäden setzt, denn eine Ohrfeige.

SoulandMind  19.09.2019, 13:14

Danke für das *, auch wenn ich nur meine Erfahrungen geschildert habe..-)

Heretic66  05.04.2020, 15:33

Jetzt hör mal zu Ohrfeigen ins Gesicht schlagen sag mal bist du wahnsinnig da kann das Trommelfell platzen und dann kann es auch Schäden im dürren auch geben ist auch schon passiert und du machst einen riesen Unterschied zwischen grün und blau schlagen glaube ich Hunden auch WER du bist sowas von armselig schlagen ist Schlagen ja da gibt es nämlich keinen Unterschied eine Ohrfeige findest du gerechtfertigt da du bist krank im Kopf wirklich das ist schon vorbei Misshandlung und du schreibst es gibt einen Unterschied zwischen Körper Misshandlung und eine Ohrfeige nein da gibt es keinen Unterschied du bist ein Unmensch wenn du dein Kind deine Kinder schlägst ins Gesicht schade dass du mich deinen richtigen Namen angegeben hast sonst würde dich sofort anzeigen Prügelstrafe ist verboten worden und selbst wenn nicht recht für dich ist nicht dass man ein Kind schlägt hast du das verstanden Kinder schlagen ja das kann jeder aber sie richtig erziehen ohne Gewalt leider nur die wenigsten und du bist aber eine von den ganz schlimmen die wurden auch noch das herunterspielen auch körperliche Misshandlung ist es ja nicht eine Ohrfeige ja du bist so armselig für mich ganz ehrlich die müsste man deinen Kindern die Kinder sofort wegnehmen und ich werde alles daran setzen dass es auch so passiert verlass dich drauf du schlägst deine Kinder nicht mehr das verspreche ich dir ich bin ehemaliger naja irgendwas würde ich unternehme dass du deine Kinder nicht mehr schlägst das verspreche ich dir das ist keine Drohung ich kenne Leute die können den Computer eintauchen wir anderen Wasserspringen die finden alles heraus wo du wohnst und wenn sich das bestätigt dass du angezeigt von mir und die die Kinder weggenommen Begriffen kapiert verstanden ich meine das verdammt ernst

Barfussindianer  18.07.2020, 08:06

Meine Tochter hat sich auch so manche saftige Ohrfeige eingefangen, wenn sie es verdient hat. Nie aus Wut und nie übertrieben, wirklich nur wenn sie echt frech war und es trotz Warnung nicht unterlassen hat. Es kommt nicht oft vor, aber wenn sie eine gescheuert bekommt dann weiß sie immer wieso. Ich liebe sie und will dass sie Disziplin und Respekt lernt. Meine Mama hat mir als Kind auch eine geknallt wenn nötig und ich gebe diese Erziehung einfach weiter. Liebe und Strenge sind kein Widerspruch, ich lasse meinem Kind echt viele Freiheiten und rede und warne immer mehrfach, aber wer partout nicht hören will, muss eben fühlen...

Ich wurde geschlagen.

Ich würde meine Kinder niemals schlagen. Ich wurde als Kind geschlagen, wenn ich nach hause ging und schlechte Noten aus der Schule mit gebracht habe. Und mir wurde als Kind oft gesagt, ich würde zu nichts taugen. Und hatte dann immer angst nach hause zu gehen nach der Schule. Und heute hab ich Probleme mit meinem Selbstbewusstsein. Ein Kind braucht Emotionale wärme und was noch alles dazu kommt. Ein Kind öfters zu Schlagen ist ein richtiges No go meiner Meinung nach.

Lottusblume
Fragesteller

Stimme dir zu, ich hatte auch angst und hab sogar die schlechten Klassenarbeiten weggeworfen oder selber unterschrieben in der Grundschule. 🤣 Das kam heraus....

Minatohatake  18.09.2019, 05:03
@Lottusblume

lol das habe ich auch gemacht. Kein Scherz ^^ Die Grundschule war echt Schrecklich für mich. Gott sei dank wurde es besser für danach, meine Noten auch lol

Ich wurde geschlagen.

Ein ganz leichter Klapps schadet denke ich wirklich nicht, ganz im Gegenteil. Ich glaube die Männer denken da anders. Das Kind soll ja keine Angst haben, sondern schlicht und einfach Respekt.

Wenn ich als Kind mist baue und nur angeschrien werde und vielleicht ne woche Hausarrest bekomme, denke ich mir vielleicht "hm okay war jetzt nicht so schlimm, kommt halt dann wieder dasselbe raus, daher nutz ich das aus und mach den "mist" nochmal. Was kann schon schlimmer kommen?" Die meisten Eltern geben dann auch nach und machen gar nichts mehr.

"Schlagen" ist natürlich zu übertrieben, das sollte man nie, könnt ich auch niemals übers Herz bringen. Das ist wirklich nicht normal. Aber son leichter Klapps, ist okay. Wurde auch bei mir getan und ich lebe und liebe meine Eltern immer "noch" über alles haha.

In unserem arabischen Haushalt herrschte auch eine andere Mentalität. Das war damals ganz normal, teilweise lache ich mit meinen Geschwistern heute noch darüber. So In etwa "Weißt du noch, wie du von Mama einen auf den Popo bekommen hast".

Ich hatte auch nie Angst vor meinem Vater oder vor meiner Mutter. Ich kann nicht etwas lieben und gleichzeitig angst davor haben. Ich hatte einfach sehr großen Respekt.

Also man darf sowas nicht mit schlagen vergleichen, denn da stimm ich dir auf jeden fall zu, dass sowas überhaupt nicht geht. Vermutlich meinte die Frau das anders und nicht wirkliches schlagen-schlagen.

baster  18.09.2019, 07:16

Ich bin kein Freund des Islam, aber da sind wir uns einig: Lieber ne Backpfeife vom Vater, als Tritte von Fremden. Das Leben ist kein Ponyhof und das lerne ich lieber von meinen Eltern, als von einer Straßengang ;)

wushelse  18.09.2019, 13:33

schlagen von kindern und mitmenschen erzieht nicht zum respekt.

Ich wurde geschlagen.

Ich würde meine Kinder niemals schlagen... es gibt genug andere Wege mit Kindern umzugehen und zu erziehen.

Ich wurde geschlagen.

Das ist meines Erachtens ne Generationssache. Vor ~20 Jahren war es wohl noch halbwegs normal dass Eltern ihre Kinder schlagen, wurde dann auch gerne als 'Hintern versohlen' abgetan. Es liegt an uns den Menschen die sowas von sich geben zu zeigen dass das nicht rechtens ist und sie davon abzuhalten Kinder zu misshandeln.

baster  18.09.2019, 06:35

Wenn Dir dein Spross sagt, das Du das Maul zu halten hast, weil es es so von seinen "Homis" gelernt hat, wirst Du auf gewisse Erziehungsmethoden zurückgreifen, die einen direkten Effekt haben. Kinder die alles dürfen, lernen auf der Straße wo ihre Grenzen sind - und das wird in jedem Fall bitter. Diskutiere mal mit einem Heißsporn, dessen größte Strafe mal 2h ohne WLAN ist.
Eine Backpfeife vom Vater ist besser als Tritte gegen den Kopf auf der Straße - Du darfst entscheiden, wo dein Spross ernste Grenzen lernt. Heulend im Zimmer, oder auf der Intensivstation. Das Leben schont keinen, erst recht keine verzogenen Gören.

Flandyboy  18.09.2019, 07:09
@baster

Haha da hab ich von meinen Schützlingen auf Arbeit schon bei weitem Schlimmeres gehört und es auch ohne Gewalt geschaft es in den Griff zu bekommen. Würde da eher mal deine Autorität in Frage stellen.

baster  18.09.2019, 07:13
@Flandyboy

Zwischen "Verprügeln" und einer "Schelle" liegen Welten, das bitte nicht außer acht lassen. Manchmal hilft eine Schelle und die 20 Minuten danach allein, um drüber nachzudenken mehr, als alles Reden dieser Welt. Wer als Junge keine väterliche Schelle verkraftet, der wird im Leben eh untergehen. Das Leben schlägt deutlich härter zu ;)

Flandyboy  18.09.2019, 07:19
@baster

Du verstehst nicht dass zwischen 'Angst vor Schmerz' und 'Respekt vor dir' auch Welten liegen. Wenn das Kind dir jetzt nicht mehr sagt dass du das Maul zu halten hast, dann weil du ihm Angst gemacht hast, nicht weil es selbst nachgedacht hat. So erziehst du dir einen kopflosen Lemming der immer nach der Pfeife der anderen tanzt weil er einfach Angst vor Schmerz und Ausgrenzung hat. Du könntest ihn natürlich auch mal hinsetzen oder auf sein Zimmer schicken, raus aus der Konfliktsituation, nachdenken lassen und wenn sich die Gemüter beruhigt haben wie Menschen darüber reden.. Das Mittelalter ist übrigens vorbei..

baster  18.09.2019, 07:26
@Flandyboy

Mach wie du willst, mir ist das wurscht. Die Quittung bekommen die Eltern, wenn die Kinder 14 Jahre alt werden. Sie respektieren Dich, oder Du bist ne kostenlose ATM Maschiene - es ist Deine Wahl. Hier hats über 3 Generationen super funktioniert (Zwei Ingenieure, ein Tierarzt, alles liebevolle Eltern.)
Angst, Schmerz und Liebe haben mir meine Eltern beigebracht. Als es mein erster Boss versucht hat, wusste ich wie der Hase läuft. Jeder lernt es auf seine Weise.

Flandyboy  18.09.2019, 07:30
@baster

Ich habe schon Kinder ab ab 0-16 Jahren unter meiner Fuchtel gehabt ohne sie zu misshandeln, und aus denen die mittlerweile groß sind sind tolle, selbstständige Persönlichkeiten geworden, alle haben Schule und Ausbildung in den verschiedensten Bereichen gemacht(spreche hier von 200-250 Menschen), hier läufts also auch ohne seinen Kindern Gewalt anzutun, danke der Nachfrage!

wushelse  18.09.2019, 13:32
@baster

keine ahnung aus welcher gossenstraße du kommst, hier auf unseren straße gibts solche verhältnisse nicht. hier werden auch keine kinder geschlagen von ihren eltern. ein 2h wlanentzug ist auch blödsinn. wir entziehen das gesamte gerät und halten das kind zur arbeit in haus,hof und garten an - freizeitentzug nennt sich das. das funktioniert prima.

wushelse  18.09.2019, 13:33
@baster

liebevolle eltern schlagen ihre kinder nicht. da scheint bei dir wohl in der familie viel schief zu laufen.

baster  28.09.2019, 05:32
@wushelse

Es gehst nicht ums "verprügeln von Kindern", sondern um ne Backpfeife vom Vater, wenn der 16 jährige mal sämtliche Grenzen überschritten hat. Kommt von dem Trichter mal runter.

Flandyboy  28.09.2019, 05:54
@baster

Ist beides körperliche Gewalt gegen Minderjährige und beides verwerflich.

baster  28.09.2019, 06:00
@Flandyboy

Anschimpfen ist seelische Einschüchterung, das Androhen von Entzug für das Kind bedeutender Werte ist ebenso extreme psychische Belastung. Das kannst Du du jetzt ewig auskommentieren, das Ergebnis bleibt das selbe:
Erziehung bedeutet Grenzen, wenn die mündlichen nicht mehr helfen, dann vielleicht noch die physischen. Danach kommt das Gesetz der Straße oder das StGB und Justiz. Die Eltern entscheiden, wo die Grenzen gezogen werden. Und ich gehe hier mal von einem gemäßigtem Mittelstand, mit mitteleuropäischen Wertevorstellungen aus. Kein Prügelvater aus Wasweißichtestan.

Flandyboy  28.09.2019, 06:07
@baster

Hast du mit 16 Schellen von deinen Eltern bekommen? Wenn ja, hast du deine Eltern deswegen mehr respektiert oder eher das getan was sie gesagt haben? Ich hab damals die ein oder andere Backpfeife bekommen und hab dann erst recht diese 'leck mich'-Einstellung bekommen und bin dann meistens abgehauen für paar Tage. Als ich dann wieder zurückgekommen bin und sich meine Eltern mit mir hingesetzt und geredet haben hab ich zumindest versucht sie zu verstehen und sie respektiert. Mit Gewalt erreichst du einfach nichts. Ich mach da keinen Unterschied zwischen deinem 'Prügelvater aus...'(was hat die Herkunft damit zutun?) und einem Vater dem unrechtmäßig 'die Hand ausrutscht'.

baster  28.09.2019, 06:17
@Flandyboy

Jepp, jetzt reden wir. Ja, damals als 16 jähriger hat man gedacht, die Welt gehört mir. Die Handlungen waren entsprechend: Saufen, Party und große Fresse. Das war an einem Dienstag. Nach einem Streitgespräch mit meinem Vater gabs dann eine ordentliche Schelle und ein sachliches Gespräch. Das hat mich wieder Eingenordet, man hat gewisse Dinge in Frage gestellt.
Als junger Heißsporn ist dir das Geschnatter der Eltern ohnehin egal. Mit "Bitte Bitte" und "Du musst Dich finden" Gesprächen wäre ich damals falsch abgebogen...
Heute: Bundeswehrzeit, Rotkreuz, Studiert, Diplom, und nun selbstständig. Damals wollte ich diese Träume wegen 2 Kisten Bier und einem Lagerfeuer am See wegwerfen. Da ist Vattern der Kragen geplatzt. Bin ihm bis heute dankbar. Und ja, die Schelle kam von Herzen, die Hand war faktisch aus Beton :D

Flandyboy  28.09.2019, 06:29
@baster

Denkst du nicht du hättest beides haben können? Also Campen am See und ne erfolgreiche Zukunft? Wenn dir deine Zukunft nicht egal ist bekommst du das als Jugendlicher doch auch so zusammen im Kopf, also dass du dich um deinen Mist kümmerst aber auch was aus deiner Freizeit machst. Und wenn nicht gibt es doch vonseiten der Eltern X andere Wege den Kindern ins Gewissen zu reden ohne ihnen Gewalt anzutun. Also bei mir hat ein 'ich bin nicht sauer auf dich, ich bin einfach nur enttäuscht' soooo viel mehr gebracht als alle körperliche Gewalt die ich je mitmachen musste. Und ich hab auch was aus mir gemacht, und hab vor allem gelernt Konflikte mit Worten zu lösen statt mit der Faust. Ich hab mich zB noch nie in meinem Leben geprügelt, egal wie sehr mich jemand proviziert weil für mich Gewalt in jedem Fall einfach kontraproduktiv und nichtmehr zeitgemäß ist. Mir ist schon klar dass das so ein Generationending ist und es früher normal war seine Kinder zu schlagen. Früher gehörte auch die Frau hinter den Herd und musste Kinder gebären und putzen, der Mann Geld heimbringen und die Kinder verprügeln, aber Zeiten ändern sich nunmal.

Flandyboy  28.09.2019, 06:33
@baster

Ich denke früher wurde auch mehr Wert auf blinden Gehorsam gelegt, heute legt man mehr Wert auf Verstand.

wushelse  28.09.2019, 08:36
@baster

eine backpfeife ist "schlagen eines menschen" in dem fall eines minderjährigen. also hat ein vater hier sein minderjähriges kind geschlagen. das ist körperverletzung und kindesmisshandlung und gehört konsequent angezeigt. komm mal von deinem trichter runter, dass es normal und richtig ist kinder zu schlagen oder zu verprügeln.

Heretic66  28.04.2020, 00:02
@baster

Hey du Komiker, du sagst eine Backpfeife was anderes als wie verprügeln, nein damit hast du dich bei mir disqualifiziert eine Ohrfeige er ist auch schlagen oder schlagen ist schlagen ob es ins Gesicht ist oder verprügeln auf dem Hintern schlagen ist schlagender gibt es für mich kein Unterschied und ich hasse es so ein Leute sagen auch ein Klaps auf den Hintern ich kann das dort klappt schon nicht mehr hören oder lesen oder eine Ohrfeige ist nicht verprügeln ach nein? Das ist auch schlagen und ins Gesicht Ohrfeigen sind besonders gemein und hinterhältig wenn schon nicht richtig hinterfotzig so sagt man IN Bayern ja so würdest also seiner Tochter eine klatschen wenn man so will ja und dann sagst du noch das ist was anderes als verprügeln schlagen ist schlagen also was du da für einen Blödsinn schreibst ehrlich na ja solche Leute wie du lernen es nie mein Sohn ist manchmal auch schwierig er ist jetzt 10 Uhr ich hab den Jungen noch nie bestraft wieder mit Schläge nach anderen psychischen Bestrafungen wie Stubenarrest Sachen mitnehmen dass es Gift für die Kinderseele ich erkläre es ihm mit viel Geduld was er falsch gemacht hat was er nicht mehr sagen soll wie auch immer und dann gehorcht der Junge mir ganz einfach man muss viel Geduld aufbringen aber ich finde es dämlich und sowas von verabscheuen Kinder mit Bügel zu bestrafen nur weil man nicht in der Lage ist oder unfähig ist sie zu erziehen ohne Gewalt verstehst du das endlich jetzt geht es in deinen Dickschädel endlich mal rein? Antworte mir ruhig zurück wenn du dich traust dich freue mich schon heftig darauf