Wurdet ihr in eurer Kindheit mit Schlägen bestraft und womit wurdet ihr geschlagen?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, und das wohl auch schon seit ich ein Baby war (Heim). Es stand in den Akten vom Jugendamt, dass ich immer wieder mit Hämatomen im Krankhaus lag. Als Kind wurde ich generell fast täglich mit allen möglichen Gegenständen geschlagen. Kerzenständer, Schuhe, Gürtel, usw.

Es gibt Eltern, die das aus reiner Boshaftigkeit tun. Da kann ich es auch vollstens verstehen, wenn sie später ins Altenheim abgeschoben werden und dort irgendwann einsam sterben. Es gibt aber auch Eltern, die es aus Überforderung tun, man aber dennoch eine schöne und liebevolle Kindheit hatte. Letzteres betraf mich, da ich durch die Heimzeit kein "normales" Kind war.

Nun mag vielleicht jeder meinen, dass dies keine Rechtfertigung sei. Dem stimme ich zwar zu, aber dennoch kann/sollte man in meinem Fall nicht urteilen (da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren), wie ich finde, weil wohl kaum einer weiß, wie es ist SO ein Kind zu haben, wie ich es war. Und ich kenne persönlich auch keine Eltern, die so extrem für ihr Kind da sind und sich aufopfern, wie in meinem Fall. Auch nicht die Eltern, die nie geschlagen haben und oft dennoch kalt gegenüber ihren Kindern sind. Später, als ich größer wurde, schlug ich zurück, womit ich bis heute nicht klarkomme...

Und dennoch:

Wir unterstützen uns gegenseitig, wo es nur geht und haben ein extrem enges Verhältnis. Natürlich wird sich heute nicht mehr gekloppt. xD Es wird auf beiden Seiten viel bereut. Ich bin dankbar und so froh, dass ich dort hinkam.

Außer ab und zu mal ein paar Alpträume habe ich keine psychischen Spätfolgen, was wohl an der Liebe lag/liegt. Ansonsten würde es mit Sicherheit anders aussehen. Da gab es viel, viel schlimmere Dinge in meinem Leben an denen ich tatsächlich Jahre zu knabbern hatte. ^^

Anonym125213  29.05.2022, 19:45

Danke für den Stern! :-)

Ich bin Baujahr 84 und Schläge gab es täglich (auch 3-4 mal am Tag). Es waren aber nicht meine Eltern sondern Großeltern.

Kurz zu meiner Vorgeschichte und das ist der Unterschied: schon im Kindergarten hab ich mir von Erwachsenen nichts sagen lassen. Hab zurück getreten, gespuckt, geschlagen usw. Meine Eltern waren mit mir völlig überfordert. In der Schule wurde es dann noch schlimmer. Dann kam das Jugendamt und es gab 2 Optionen: Kinderheim oder Großeltern (da sie früher im Kinderheim gearbeitet haben). Also kam ich zu ihnen. Ich hab viel sch... gebaut angefangen von schwänzen in der 2 Klasse, Türen zukleben so das die Tür aufgebrochen werde müsste, Hausschweine ins Haus getrieben, Hühner mit Farbe übergossen, mit 12 angefangen zu rauchen vor meinen Großeltern usw. Schläge hab ich mit Gürtel , Latschen, Rohrstock, Kochlöffel usw bekommen. Es waren aber meistens nur 3-5 schläge und nie auf den nackten Hintern, ins Gesicht oder andere Körperteile. Gelebt hab ich von 8-19 bei meinen Großeltern, mit 17 hab ich das letzte mal die Bekanntschaft mit dem Gürtel gehabt (weil ich Drogen genommen habe und sie mich erwischt haben). Ich habe aber auch viel Liebe erfahren. Wir saßen oft am Kamin haben gekuschelt und Geschichten vorgelesen, waren viel unterwegs, hab auch teure Schuhe Kleidung oder Spielzeug bekommen, egal was vorher vorgefallen war.

Die erste Regel war harte Bestrahlung dann musste ich erzählen warum und dann war es erledigt. Ich hab auch nie Hausarrest, Fernsehverbot oder ähnliches bekommen.

Aus heutiger Sicht bin ich froh das sie es so getan haben, sonst wäre ich bestimmt eine andere Person geworden.

Ich hab 2 Töchter und ein Sohn (zwischen 3-12 Jahren) ich hab und werde sie nie schlagen. Wir setzen uns immer hin reden über das was sie angestellt haben und suchen eine Lösung.

Ich wurde wegen jeder Kleinigkeit bestraft und sehr, sehr oft ist meiner Mutter die Hand ausgerutscht, so dass ich eine Backpfeife bekam.

Ich war der Älteste und somit war ich auch immer schuld. Sobald eines meiner Geschwister geschrien hat, war ich der Schuldige.

Oftmals bekam ich Backpfeifen, aber meistens wurde mir das Hinterteil versohlt, mit der flachen Hand oder mit dem Rücken des Handfegers oder mit dem Teppichklopfer.

Anonym125213  22.05.2022, 17:44

Stimmt! Den Teppichklopfer lernte ich auch so kennen. ^^

Ja das war Tagesordnung bei uns, der Lederriemen, Gerte , Stock und das Messer 🔪 waren immer griffbereit und ich bekam sie regelmäßig zu spüren. War früher alles legitim seine Kinder zu bestrafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
finnian657  11.05.2023, 14:33

Messer? Wie wurde das denn benutzt?

Uweh19  11.05.2023, 14:39
@finnian657

Das wurde mir erst gezeigt und dann an die Gurgel gehalten, dabei die Drohung das sie sie mir durchschneiden wird.

wenn Schläge dann mit der Hand oder Kochlöffel auf den nackten Po.

Gürtel usw. gab es nie. Ohrfeigen auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung