Werdet oder wurdet ihr für schlechte Noten bestraft oder gar geschlagen?

6 Antworten

Ja, auch bei schlechten Noten gab es auf den nackten Hintern.

Eine schlechte Note begann für meinen Stiefvater schon bei Note 4. Wenn er abends nach Hause kam und ich ihn hörte, zog ich mich auf meinem Zimmer aus, nahm die Klassenarbeit mit und ging 'barfuß bis zum Hals' zu ihm ins Wohnzimmer und legte ihm dann die Arbeit vor. Meistens hatte ich schon den Teppichklopfer oder den Stock in der anderen Hand.

Kam ich dann schon nackt ins Wohnzimmer sagte er streng: "Oh je, wenn der Bengel schon auf nackten Sohlen und nacktärschig kommt, hat er mal wieder eine schulische Meisterleistung vollbracht. Da schreit sein Arsch schon förmlich nach einer ordentlichen Abreibung!"

Ich wurde für schlechte Noten schon in der Schule bestraft. Bei einer 5 musste man schon nachsitzen und die Arbeit 1 bis 2 x Abschreiben. Es gab auch einen Eintrag. Bei einer 4 gab es zusätzlich HA auf. Zu Hause musste ich auch alles noch mal abschreiben, und zwar sauber und fehlerfrei sonst noch mal schreiben. Wenn bei der nächsten Arbeit im selben Fach wieder eine 4 oder 5 gab. Dann wurde ich zu Hause mit einer Tracht Prügel bestraft - wegen Faulheit zum lernen. Wenn Zeugnisse gab, gab es für schlechte Noten saftige Tracht Prügel. Dazu zählten auch die Kopfnoten wie: Betragen, Fleiß, Mitarbeit, Ordnung. Die Tracht Prügel gab es immer auf den nackten Hintern und dazu musste ich splitternackt sein. War damals eine andere Zeit gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde bei schlechten Noten nie Geschlagen oder der gleichen ,aber konnte mir so manche lange Standpauke gefallen lassen.

Ich weiß aber das es anderen aus meiner Schule durchaus schlechter ergeht wenn eine schlechte Note ansteht.

Wir hatten daher auch schon sehr ausgiebige Gefühlsausbrüche nach so mancher Arbeit.

Nein weil meine Mutter ebenfalls aus ihrer Schulzeit wusste, dass Noten Glückssache sind und nichts anderes wie ein Glücksspiel. Sie war ja ein Heimkind und wurde während der Heimzeit in ihrer Schulzeit auch von manchen Lehrern unfair behandelt deswegen weiß sie wie das ist schlechte Noten zu bekommen obwohl man nichts dafür kann. Bei 1-4 hatte meine Mutter aufgeatmet da diese positiv sind. Bei einem Fünfer war sie traurig und angefressen aber es passierte nichts weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich selber habe nie Schläge wegen schlechter Noten bekommen, aber ich weiß von einigen meiner damaligen Mitschülern und Nachbarskindern, dass es dort teilweise recht häufig Schläge gab, wenn einer mit schlechten Noten oder gar mit einem schlechten Zeugnis nach hause gekommen war. Mir selber hätte es vielleicht ganz gut getan, faul wie ich in der Schule war.