Wurdet ihr streng erzogen?

10 Antworten

Nein, überhaupt nicht. Moderne Erziehung der 70er damals. Nicht autoritär, aber auch nicht antiautoritär. Einfach ganz normal, respekt- und liebevoll, logisch mit Grenzen aber auch mit vielen Freiheiten. Schläge gab es keine. Ganz selten mal einen kleinen Klaps auf den Po, wenn man wirklich mal totalen Mist gebaut hat. Aber den hat man sowieso kaum gespürt. Dennoch wusste man Bescheid, jetzt hat man wirklich etwas verbockt und die Eltern ziemlich verärgert.

Oh ja ich wurde sehr streng erzogen.

Ich durfte vieles nicht, was für andere Freunde ganz selbstverständlich war. Ich musste eher zuhause sein als andere, ich musste früher ins Bett wie meine Freunde. Schlechte schulische Leistungen wurden streng bestraft, genau so wie Regelverletzungen. Strafen wie Hausarrest und Popovoll waren gang und gäbe. Ich bin heute aber nicht unglücklich darüber, dass ich so streng erzogen worden bin.

Ich wurde nicht streng erzogen aber das liegt immer im Auge des betrachters. Ich hatte meine Regeln und Pflichten, strafen hat es gegeben, auch physische, im nachhinein alles legitim von meiner seite aus.

Nein.

Meine Eltern waren konsequent, aber nicht sehr streng. Doch es gab auch ab und zu mal eine Ohrfeige - meistens nicht unverdient. Im Gegensatz zu den meisten Kindern heutzutage hatten wir damals sehr viele Freiheiten.

Wir waren allein in den umliegenden Wäldern unterwegs, kletterten auf Bäume, machten Lagerfeuer, bauten uns Höhlen oder im Winter Iglus, gingen baden, beobachteten Rehe vom Hochstand aus, ritten verbotener Weise auf den Pferden auf der Koppel, „bekämpften“ uns mit selbstgebauten „Waffen“ (Holzschwerter, Katapulte, Erbsenpistolen, Pfeil und Bogen...).

Es ist kaum zu glauben, aber wir haben immer nach Hause gefunden und alle Abenteuer überlebt - und das alles ohne Handy ;-)

Ich wurde sehr streng und konsequent erzogen, es wurde mir regelmäßig der nackte Hintern mit einem großen Holzkochlöffel oder der Badebürste versohlt, in Jugend Jahren meist mit dem Teppichklopfer oder Rohrstock.