Wie ist strenge Erziehung heutzutage?

5 Antworten

Das sieht jeder anders, denn jeder wurde anders erzogen und empfindet diejenigen, die strenger waren als seine Eltern, als streng - und umgekehrt.

Grundsätzlich aber kann man sagen, dass der Trend zum "weniger Erziehen" geht.

Viele Eltern meinen, das sei Aufgabe von Schule und vermehrt eben auch Kindergarten oder gar Kita. Was sie mit dieser Haltung den Mitarbeitern dieser Einrichtungen antun, verstehen die wenigsten Eltern. Das ist in etwa so, als würde man seine Wäsche zum Waschen weggeben und macht sie vorher extra schmutzig. "Wird ja gewaschen".

eccojohn  27.07.2021, 23:18

Echt gut auf den Punkt gebracht !

Eltern sind heute nur noch da Eltern, wo es um das ZEUGEN von Kindern geht. Der Rest ist Sache von Kindergarten und Schule.

Die völig antiautoritäre "Erziehung" der letzten 2-3 Jahrzehnte hätten wir besser VERPENNT. Kinder werden großteils heute nicht mehr erzogen, sondern nur noch verwöhnt und groß gefüttert.

Wenn man bedenkt, was diese Kids dann später mal im Erwachsenenalter selber als Eltern noch an ihre Kinder weitergeben können, DANN KANN EINEM NUR SCHWINGELIGF WERDEN ! !

krivor  28.07.2021, 07:11
@eccojohn

Hast du beobachtet, dass ein ganz großer Teil der Rechtschreibreform geschuldet ist?

Uns wurde damals gesagt:Geben Sie den Kindern keine alten Bücher zum Lesen, weil sie sonst in der RS durcheinanderkommen. Also habe ich einen Stapel aus der Bücherei geholt mit dem Label "neue Rechtschreibung" … das war unterstes Niveau (moralisch, sprachlich, pädagogisch), und ich habe den gesamten Stapel nach Durchsicht zurückgebracht und von da an gezielt auf Flohmärkten nach Büchern aus den 50ern gesucht. Damals gab es noch Werte in den Büchern.

Aber das war es ja, was die 68er wollten: alle alten Werte abschaffen und neues machen

krivor  30.07.2021, 20:15
@Sleipnir1952

Allgemein Werte, die das Zusammenleben regeln.

Respekt dem andern gegenüber, Wertschätzung anderer, ausreden lassen, andere in ihrer Eigenart schätzen oder wenigstens stehenlassen, Schwächeren helfen, Angegriffenen beistehen, …

No mobbing, no bullying …

Sleipnir1952
Fragesteller
@krivor

Und du glaubst, dass diese Werte in den 1950er Jahren vertreten wurden ? Wo die Gesellschaft ja so tolerant war ?

krivor  31.07.2021, 13:09
@Sleipnir1952

Du verwechselst das mit den 60er Jahren. Die Frankfurter Schule hatte da ihre Finger im Spiel.

Interessant ist einfach, dass die Bücher aus den 50er Jahren viele Dinge noch drin hatten, die aus den 60er und später Jahren rausrevidiert wurden. Vergleiche nur einfach mal die Heidi-Ausgaben aus den genannten Zeiten.

krivor  02.08.2021, 11:21
@Sleipnir1952

Weißt du nicht, was man früher für Werte hatte?

Es spitzt sich heute so weit zu, dass kaum einer mehr die alten Werte kennt, dass Peter Hahne vor einigen Jahren gesagt hat: was früher normal war, gilt heute als rechtsradikal.

Lass die GEwalt weg, dann findest du schnell heraus, was es an guten Werten gab.

krivor  02.08.2021, 11:28
@Sleipnir1952

Auswirkungen der Frankfurter Schule:

  • Charakterwäsche und Traditionszerstörung
  • Auflösung von Ordnungen
  • Zerstörung der Kultur
  • Zersetzung von Staat und Institutionen
  • Politische Korrektheit und Intoleranz
  • Verlust von Leitbildern
  • Ressentiment gegen die Familie
  • Antiautoritäre Pädagogik
  • Demokratisierung und Emanzipation
  • Gleichheitsdogma und Abbau der Eliten
  • Geschlechtergleichmacherei, frönen von Homosexualität
  • Ideologischer Wirklichkeitsverlust
  • Zerstörung der Innenwelt durch Sexualisierung
  • Zerstörung der Voraussetzungen des Umweltschutzes
  • Die Auflösung des Volkes
  • Einwanderung und multikulturelle Gesellschaft
  • Volks- und Deutschfeindlichkeit

Ich weiß noch, wie ich gestutzt habe, als in einem Micky-Maus-Heft Onkel Dagobert die Nationalhymne eines Engländers abspielen ließ, damit der aufsteht (und er dessen Platz ergattern kann). Ich bin bereits so erzogen durch die Schule, dass ich weiß, dass man als Deutscher nicht die Nationalhymne anhört. Außer als beim Fußball gibt es sie nicht mehr. Und um Mitternacht spielt der Deutschlandfunk ein Kammermusikquartett ab …

Sleipnir1952
Fragesteller
@krivor

Okay wenn du alle Punkte der Frankfurter Schule für negativ empfindest, dann hast du schon eine sehr rechte Einstellung...

Sleipnir1952
Fragesteller
@krivor

Demokratisierung Emanzipation Eliten in Frage stellen Einwanderung bis zu einem gewissen Grad Homosexualität Politische Korrektheit sind für mich nichts Negatives...

Und was das Antiautoritäre betrifft man kann damit übertreiben aber würdest du denn die autoritäre Pädagogik der 50er befürworten ?

krivor  03.08.2021, 10:58
@Sleipnir1952

Sag ich ja. Was vor ein paar Jahren (in diesem Jahrhundert!) normal war, ist heute rechts.

Und wenn man die alten Werte nicht kennt, merkt man nicht, wie sehr unser Land einen Linksruck gemacht hat. Sonst würde das nicht als rechts empfunden werden.

Also ich bin in der Familie und im Freundeskreis als sehr strenge Mutter verschrien:

  • Meine Kinder haben erst mit 16 ein eigenes Handy bekommen
  • Meine Kinder dürfen maximal 30 Minuten am Tag elektronische Unterhaltungsmedien nutzen (und das erst nach dem 12. Geburtstag)
  • Musikschule ist Pflicht
  • Täglich 30 Minuten im Haushalt helfen
  • Fixe Zeiten sind einzuhalten

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama von 7 Kindern
krivor  27.07.2021, 21:21

Das sind doch einfach nur ein paar Regeln. Aber heutzutage wird das durchaus als streng angesehen, da magst du Recht haben. Wenn man seine Kinder einfach nur laufenlässt …

Das erinnert mich an einen Bericht aus einem Kiga der 60er Jahre, wo ein Kind sich beschwerte: "Müssen wir heute schon wieder spielen, was wir wollen?"

Saphirglas  27.07.2021, 21:22
@krivor

Das sind keine Regeln das ist Pflichtprogramm. Erziehung vermitteln ist ja automatisch, das geht ja nicht ohne

Sleipnir1952
Fragesteller
@krivor

Also ich finde schon dass das sehr streng ist was wäre denn für dich streng

krivor  27.07.2021, 21:38
@Sleipnir1952

Das kann man so nicht sagen.

Jedes Elternpaar muss einfach Regeln aufstellen, um das Miteinander zu regeln. Und dann sollten sie manns genug sein, sie auch durchzusetzen (natürlich vorher gründlich darüber nachdenken, welche Regeln sinnvoll sind!)

TRSLC  27.08.2021, 00:51

Hast du in den letzten anderthalb Jahren Schulkinder gehabt? Dann hat dir die Pandemie aber nen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.

Saphirglas  27.08.2021, 09:35
@TRSLC

Nö hat's nicht selbst Musikunterricht war möglich zwar nicht wie gewohnt, aber Musikunterricht ist ja nicht nur Instrument spielen

TRSLC  27.08.2021, 15:46
@Saphirglas

Was ist mit Online Schooling?

Ich bin zwar auch für einen diskreten Umgang mit Medien, aber das ist halt ne Ausnahme.

Saphirglas  27.08.2021, 15:49
@TRSLC

Tja das ist ja vorgegeben gewesen, da konnte ich nix machen. Aber das ist ja logisch das man den Kindern nicht die Möglichkeit nimmt am Unterricht teilzunehmen

Truffernoemie  12.02.2024, 20:57

Warum Musikschule ist Pflicht die Kinder entscheiden das und nicht die Eltern!!!

ich würde sagen meine Mutter ist richtig streng. ich bin schon 19 aber Ich habe kaum Freiheiten, sie bestimmt wann ich was mache, mit wem ich mich treffen darf und wie lange und überwacht mich eigentlich die ganze Zeit. Zuhause gibt es strenge Regeln und wenn ich mich nicht daran halte gibts sofort Strafen wie handyverbot, Hausarrest oder Hausarbeiten die ich machen muss...

Sleipnir1952
Fragesteller

Was sind das für strenge Regeln ? Wieso lässt du dir mit 19 noch Regeln setzen ? Und dir Hausarrest geben ?

sarahmaus2000  29.07.2021, 07:23
@Sleipnir1952

weil meine Mutter sagt, solange ich bei ihr wohne muss ich mich an ihre regeln halten, egal ob ich schon volljährig bin...

krivor  30.07.2021, 20:17
@sarahmaus2000

Meine Erwachsenen Kinder mussten sich auch immer an gewisse Regeln halten. Dies ist ihnen allerdings auch nicht schwergefallen.

Hausarbeiten mussten sie übrigens immer machen … musst du das nicht?

Lichtwolf89  30.07.2021, 12:15

Oh so eine Mutter hatte ich auch.. Plus dass sie mich verprügelt hat

Tipp: zieh aus.. Frag erstmal ob du zu einer Freundin kannst, und Wende dich dann an das örtliche Jugendamt und bitte um Hilfe, dass sie entweder eine Wohnung mit dir finden oder aber du erstmal in eine WG kommst

sarahmaus2000  30.07.2021, 13:20
@Lichtwolf89

naja aber meine Mutter ist jetzt nicht böse oder irgendwas. im Gegenteil, sie meint es ja eh gut aber sie ist einfach nur sehr streng. Ich halte es aber soweit aus bei ihr und will auch deswegen nicht meine Zukunft bzw meine Beziehung zu ihr aufs spiel setzen.

Lena998877  01.08.2021, 11:01

Das kenn ich irgendwoher! Ich glaub bei mir wird das mit 19 auch immernoch so sein! :(

Anonymi3612  30.05.2022, 16:11

Vielleicht meint es die mutter nur gut , das die Tochter nicht viel darf und angst hat, damit sie am Ende des Tages nicht abstürz wegen falsche Freunde haben, Drogenkonsum oder jegliche gefährliche Dinge die in der "Freiheit" passieren können. Auch wenn die 19 ist, es wird immer ihre Mutter bleiben und es gibt keine andere person wie die Mutter. Und meiner Meinung nach sollte man immer auf der Mutter hören ob mit 6 Jahren oder 36 Jahren. In der Regel meistens liebt keine andere person vom ganzen Herzen das Kind wie die Mutter.....

Laut Jugendamt ist man ja schon zu streng, wenn man das Kind zurecht weist, nachdem es Unsinn gemacht hat und Fernsehverbot erteilt mit anderen Worten.. Das Kind darf heutzutage nicht mehr erzogen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern
Sleipnir1952
Fragesteller

Glaubst du ernsthaft das Jugendamt kommt bei Fernsehverbot ?

Lichtwolf89  30.07.2021, 15:28
@Sleipnir1952

Ich arbeite mit denen zusammen

Und die haben tw was gegen leute die ihre Kindern noch erziehen

Wenn die Erziehungsberechtigten viele Regeln aufstellen, und viele Strafen verteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
krivor  27.07.2021, 21:39

Strafen werden nur dann wirksam, wenn es Regelbrüche gab.