Was wäre heutzutage eine strenge Erziehung?

5 Antworten

In der heutigen Zeit gilt die Erziehung als streng, wenn es im Alltag viele Regeln gibt, auf die bei Nichteinhaltung sofort eine Konsequenz folgt. Dabei geht es nicht nur um geregelte Zeiten und Aufgaben, sondern auch um Benehmen und Auftreten.

Diese Art der Erziehung lässt oft wenig Freiraum für individuelle Entfaltung, eigene Erfahrungen und leider wird Lob meist von verbaler Regulierung überlagert.

Jeder Schritt in physische und/oder psychische Gewalt gilt als Kindesmisshandlung und ist KEINE ERZIEHUNG.

Im Vergleich zu früher ist die Erziehung heutzutage allerdings eher wenig Konsequent.

Beides ist ab einem gewissen Grat nicht förderlich für die Entwicklung und die Kunst ist, wie bei fast allem, den goldenen Mittelweg zu finden.

Ganz liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann in vielen Bereichen streng sein z. B was die Regeln angeht mit technik, es gibt Eltern die sehen das locker geben einen Kind ein Handy und Eltern die sehr streng sind und sagen erst ab 14/16 Jahren darfst du ein Handy haben aber nur eine begrenzte Zeit und abends ab geben. Man kann auch streng sein mit süßigkeiten oder was alleine raus gehen angeht es gibt viele Bereiche und zu viele Beispiele 😅 aber solange man nur das beste für Kind will und es aus Liebe macht ist doch alles richtig egal was solange man sein eigen Fleisch und Blut beschützen tut 😁

Eine gute Erziehung wo das Kind weiß wo sein Platz in der Familie ist und welche Regeln herrschen werden diese Grenzen übertreten werden Strafe angewandt um den Kind zu helfen sich zukünftig besser zu verhalten und ein guter Mensch zu werden

Schnoofy  16.06.2020, 06:04

Nun müssen wir nur noch einen gemeinsamen Nenner für die Begriffe "besser" und "guter Mensch" finden.

Strenge Erziehungen wären welche in der es viele Strafen gibt, die schon beim kleinsten Fehlversagen eintreten (zumbeispiel nicht im Haushalt geholfen weil man es vergessen hat, und dafür dann halt sowas wie eine Woche kein Handy). Und alles wo körperliche Gewalt vorkommt.

Jojo1788  15.06.2020, 20:45

Körperlich Gewalt ist miss Handlung und keine strenge Erziehung! Strenge Erziehung ist viele Regeln um es 3infach aus zudrücken 😅

Ich würde verschiedene dazuzählen z.b.Ständige Überwachung, Schläge als Bestrafung, das Kind dazu zu zwingen einer Religion anzugehören, Verheiraten. Sind jetzt die die ich am strengsten finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jojo1788  15.06.2020, 20:44

Schläge sind doch keine Erziehung das ist Körperverletzung 😅ich verstehe es nicht das einen sowas bei strenger Erziehung einfällt sowas ist verboten und in keiner Situation irgendeine Art von Erziehung 😅

Pegasus300  15.06.2020, 20:54
@Jojo1788

Ich weiß das dies verboten ist sowie das verheiraten aber deshalb ist dies ja verboten weil es schlimm ist.

MuttiOhnePlan  15.06.2020, 21:08
@Pegasus300

Aber strenge Erziehung ist nicht verboten. Strenge Erziehung ist auch nicht schlimm.

Solange es eben nicht die Grenzen überschreitet. Mit strenger Erziehung kann man ein Kind durchaus gesund großziehen. Natürlich ohne gegen Gesetze zu verstoßen!