Hatte ihr strenge Eltern, wenn ja in welcher Hinsicht?

LixLP  01.08.2020, 12:09

Und Du?

Lenni1205
Fragesteller

Ja sehr strenge.

LixLP  01.08.2020, 12:45

Und was darf man sich darunter ungefähr vorstellen?

:)

Lenni1205
Fragesteller

Nimm die Freundschaftsanfragen an

9 Antworten

Nein, meine Eltern sind ziemlich entspannt. Natürlich gibt es einige Grundlagen, aber sie lassen mich meine eigenen Erfahrungen machen und grenzen mich nicht ein

Ja. Wenn man irgendwas machte, was die Eltern vor den Nachbarn oder andern Fremden hätte blamieren können - sehr stark verbal scharfe Worte gewählt, wenn noch unterwegs. Und dann zu Haus auch gern mal richtige Ausraster. Als "Depp" bezeichnet und auch körperlich übergriffig. (Vater vor allem.) Das Körperliche legte sich aber mit der Zeit und später als meine Mutter vom Vater geschieden war wurde er auch etwas "normaler" - zumindest in der Hinsicht, was verbale Erniedrigung betraf.

Ist aber schon etwas länger her. (Wobei in der heutigen Zeit ich bei Nachbarn die jetzt in meinem Alter sind und Kinder haben ... schon mitbekomme, dass es auch heute immer noch nicht so unüblich ist, dass auf die Wirkung nach außen geachtet wird. Und Kinder dementsprechend so erzogen werden, dass die Eltern nicht "blamiert" werden.)

Ich musste mir jeden Tag anhören,wie schlecht ich in der Schule bin und meine Muttermeinte,dass ich zu wenig getan hättr.Der Druck war so gross,dass ich daran zerbrach,das war eine der Gründe,warum ich in schlussendloch in der Psychiatrie gelandet bin.

Ja ich hatte eine sehr strenge Mutter. Durfte bis ich 18 war nur bis 18 oder 19 Uhr draussen bleiben, musste jeden Tag staubsaugen und essen kochen, samstags früh um 7 oder 8 mussten wir immer mit putzen und bügeln (hat sich den ganzen Samstag gezogen), haben kein Taschengeld bekommen, durfte keine Freunde mit zu mir nach Hause nehmen, als Kind musste ich ruhig am Tisch sitzen wenn sich die Erwachsenen unterhalten haben. Schulnoten mussten auch gut sein.

Das ist nur ein kleiner Teil. Hatte eine Horror Kindheit mit sehr vielen Verpflichtungen und Schläge als Strafe

Lenni1205
Fragesteller

oh das tut mir mega leid..

Mochimo  01.08.2020, 12:17
@Lenni1205

Ich bin drüber hinweg seit ich den Kontakt abgebrochen habe:) wie sieht es bei dir aus?

Lenni1205
Fragesteller
@Mochimo

Habe eine sehr strenge Oma

nimm die fa an

Unsere Eltern, also die von meinem Bruder und mir, waren nicht sehr streng. Sie haben natürlich Regeln gesetzt, an die wir uns halten sollten, aber sie haben uns nie geschlagen, haben versucht, Streitigkeiten sachlich zu lösen und haben uns mit viel Liebe erzogen. Sie haben uns nicht überbehütet und uns auch den Ernst des Lebens spüren lassen, aber nicht durch übertriebene Strenge, sondern durch Tatsachen, die das Leben so mit sich bringt.