Mit 19 endlich gegen strenge Eltern durchsetzen?

6 Antworten

Da hilft nur ausziehen. Such dir ne wg. Mach nebenbei den 450€ Job. Erkundige dich ob du Bafög bekommst. Das Kindergeld geht auch an dich.

die Eltern werden den Kontakt nicht abbrechen. Auch wenn sie erstmals böse auf dich sind. Sie werden froh sein, wenn du mal nach Hause kommst

StrengeEltern60
Fragesteller

ich bekomme kein BAföG mein vater vedient zu viel... das Kindergeld kommt auf deren Konto. und nen 450 euro job habe ich bereits reicht das zum leben??

Idris164  06.11.2018, 22:21
@StrengeEltern60

Das Kindergeld bekommst du, wenn du ausziehst.. schau mal was wgs bei euch kosten..

Phleppse  06.11.2018, 22:26
@Idris164

Nicht zu vergessen den Unterhalt der Eltern. 450€+Kindergeld+Unterhalt, da kommt genug zusammen, um für Studentenverhältnisse in Saus und Braus zu leben.

Idris164  06.11.2018, 22:28
@Phleppse

Ich habe es erstmal so gerechnet, wenn die Eltern sich weigern Unterhalt zu zahlen. Nicht jedes Kind möchte gerichtlich gegen die Eltern vorgehen

StrengeEltern60
Fragesteller
@Idris164

das stimmt... ich möchte meine eltern nicht verklagen. und unterhalt zahlen die mir niemals...

Idris164  06.11.2018, 22:36
@StrengeEltern60

Schau nach einem günstigen Zimmer.evtl auch im Studentenwohnheim.. gerade am Anfang springen viele ab. Lass dich auf die Warteliste setzen. Das kann schneller gehen als du denkst.

und mit deinem Geld kommst du über die Runden

markusher  07.11.2018, 09:25
@Idris164

das kindergeld bekommt sie nur, wenn die eltern nicht unterhalt in höhe des kindergeldes zahlen.

rede mit deinen eltern in einem festen ton, trotzdem sei kompromissbereit, am besten du suchst dir den schwächsten von den zwei alleine aus und redest mit ihm. Niemand kann dich deiner Freiheit behindern, deine Eltern lieben dich halt zu sehr, um dich loslassen zu können. Sei dir immer versichert, dass du sie an deiner Seite hast, die Welt da draußen ist viel gefährlicher als du es dir vorstellen kannst.

StrengeEltern60
Fragesteller

Im festen Ton reden hilft nichts da wir aus einem konservativem Milieu sind und die unbedingt mich so erziehen wollen das ich gehorche und ein braves mädchen bin

StrengeEltern60
Fragesteller
@fragLuki123

ich versuche das seit jahren die werden mich nie verstehen und das haben sie deutlich gemacht

es wird irgendwann zu massiven Stress kommen, da du aus dem goldenen Käfig ausbrechen wirst, musst.. die Frage ist wann du ausbrechen kannst, weil da meistens

das Geld ein grosser Faktor ist. schaue ob es die Möglichkeit einer WG gibt,

um halbwegs günstig wohnen zu können.

Ansonsten, schaue das du dir deine kleinen Freiheiten nimmst, schaff dir deine Freiräume, reden wird nichts bringen, ist schade für die Energie, was deine Eltern abziehen ist krass, wir sind in Deutschland, nicht in einen Mittelalterland.. wenn ihnen das nicht passt, dann sollen sie dahin zurück gehen.. ohne dich !!

Eine gewisse Erziehung würde sicher vielen nicht schaden, aber man muss Kinder auch los lassen können, muss sie los lassen, damit sie ihre eigenen Erfahrungen machen.

Hm, starker Tobak. Ich kenne deinen persönlichen Hintergrund nicht, aber das Verhalten deiner Eltern - so wie du es schilderst- ist stark übertrieben.

Natürlich machen sich Eltern immer Sorgen um ihre Kinder, besonders um Töchter. Wenn sie dazu noch sehr medienbeeinflusst sind, dann könnten sie der irrigen Annahme sein, dass sich außerhalb ihrer vier Wände an allen Ecken Vergewaltiger tummeln, vor denen sie dich beschützen müssen.

Ich habe selber Kinder und kenne also "Elternsorgen" nur zu gut. Aber: man muss auch loslassen können, denn ihr (Kinder) müsst ja auch reifen und erwachsen werden und eure eigenen Erfahrungen machen. Wenn meine Tochter, etwas über 20 auswärts am WE feiert, so mache ich mir auch Sorgen, weil sie zum Schluss allein mit der Bahn + Fußweg nach Hause muss. Dennoch käme ich nicht im Traum auf die Idee, ihr das ausreden zu wollen, schließlich war ich selber mal jung und bin nachts auch alleine nach Hause...zu Fuß, mit dem Rad, aber manchmal auch mit Taxi. Und genau das gebe ich meiner Tochter mit: habe Spaß, passt gegenseitig auf euch auf, und wenn du beim Restweg alleine ein komisches Bauchgefühl hast, dann steig in ein Taxi. Das ist es wert.

Wenn du nicht mit deinen Eltern reden kannst, dass ihre "Strenge" übertrieben ist, ihr keine geeignete Lösung finden könnt, wie man deine Welt vergrößern kann und ihre Ängste verkleinern, dann hilft nur Rebellion. Dann musst du vielleicht auf die sehr bequemen 400 Euro Taschengeld + Hotel Mama verzichten, nebenbei jobben gehen und zuhause ausziehen....Kindergeld mitnehmen. Manchmal ist das die beste Lösung und nach einiger Zeit passiert es auch oft, dass sich Eltern und Kinder viel näher kommen. Du bist 18 und hast die Wahl.....

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StrengeEltern60
Fragesteller

das ist eine super antwort. danke, dass du nicht sagst "du musst ernsthaft mit deinen eltern reden" da es einfach nichts hilft. ich denke auf jeden fall darüber nach endlich zu rebellieren und du hast mir neue perspektiven zum nachdenken gegeben. besten dank!!!<3

rotreginak02  06.11.2018, 22:46
@StrengeEltern60

das freut mich....und sehr gerne. Ich bin ebenfalls sehr streng aufgewachsen...habe lange zzuhause "still gehalten" und war die brave Tochter.....als es nicht mehr ging, bin ich ausgezogen....danach habe ich mich prima mit meiner Mutteer verstanden......

Um es mal in aller Deutlichkeit auszudrücken, du bist eine erwachsene Frau, deine Eltern haben nicht das Recht, dir vorzuschreiben, wie du zu leben hast. Das solltest du dir bewusst machen. Natürlich gibt es beim Zusammenleben gewisse Regeln, deren Einhaltung du dich nicht entziehen kannst, aber es ist dein Leben, nicht das deiner Eltern.

StrengeEltern60
Fragesteller

das mache ich immer wieder deutlich aber wir sind halt aus einem kulturell konservativem milieu und die kultur ist so in ihnen verwurzelt da kann man reden was man will die sagen niemals ja.

Phleppse  06.11.2018, 22:24
@StrengeEltern60

Dann müssen den Worten Taten folgen. Wenn du es zu Hause nicht mehr aushältst, pack deine Sachen und such dir eine Wohnung. Damit hast du sogar das Recht auf deiner Seite. Natürlich drohen dir dann deine Eltern erst mal mit Fallen lassen und dich nicht unterstützen, aber sie sind dazu VERPFLICHTET, Unterhalt an dich zu zahlen, solange du kein eigenes Einkommen bestreiten kannst.