Was sind für euch strenge Erziehungsmethoden?

17 Antworten

WLAN- oder Handyverbot. Nicht, weil man sonst nichts zu tun hätte, ich bin mir sicher, dass dem ein oder anderen Kind/Teenager eine Handyauszeit mal guttun würde. Aber das sollte dann in den Ferien geschehen und nicht gerade während der Schulzeit. Vor allem in den letzten zwei Jahren ist es enorm wichtig geworden, Zugang zu Teams, WhatsApp und Co. zu haben, um nichts zu verpassen. Nicht nur Freunde und Mitschüler schreiben einem, sondern auch die Lehrer. Dem Kind den Zugang zu sozialen Kontakten und Informationen über die Schule zu verwehren ist finde ich schon fast unverschämt.

Haushaltshilfe ist zeitraubend und somit empfehlenswert. Je nach Alter ist es ratsam, das wlan abzustellen. Wenn Haustiere da sind, die Pflege (gassi gehen, füttern usw.). Entzug von Privilegien wie z.B. Fernseher im Zimmer. Es gibt je nach Haushalt viele Mittel die absolut gewaltfrei sind und trotzdem die persönliche Entfaltung nicht beeinträchtigen.

Naja... Legal. Einen watschen als Kind zu bekommen kommt öfter vor als man denkt. Alle in meinem Umfeld hatten einen 😅... Aber ich gebe dir recht, man kann sicher damit vieles Falsch machen deshalb würde ich wenn ich ein Kind hätte und sich mir gegenüber oder in der Familie respektlos verhält als Stafe Internetverbot geben.

Ich würde aber darauf achten, dass dies nicht so weit kommt...Wenn ein Kind Respektlos wird, kommt dies sicher nicht einfach so aus dem Nichts... Es ist wichtig dem Kind beizubringen sich zu öffnen und das die Familie für ein sicherer Hafen für ihn bedeutet...Es ist wichtig, daß man als Elternteil Selbstbewusst ist. Wenn Eltern sich selber wie hilflose Kinder benehmen, wird das Kind die Eltern nicht ernst nehmen und es kommt zu Konflikten.

Ob dies Streng ist weiß ich nicht aber auf jedenfall würde ich meinem Kind bis zu in einem Bestimmten Alter (16 Jahren) keine eingene Playstation, Videospiele kaufen, PC oder Tabletts. Ich würde im sagen, dass er sich das selber verdienen muss in dem er schlicht und einfach Arbeiten geht...

Internet, PC wird ab einer bestimmten Uhrzeit abgeschaltet. Denn man merkt gar nicht wie oft man seine Zeit damit verschwenden kann und seinen Schlaf damit stört....Falls sich das Kind sein Internet selber verdient oder bzw sein Handy. Sind diese Dinge am Esstisch verboten aber dies wird sicher kein Problem sein, da er sich schon daran gewöhnt hat und weiß wie wichtig es ist mit dem Leuten am Tisch aufmerksam zu reden und zu essen...

Das Einfordern und Durchsetzen von Mitarbeit im Haushalt. Das Einhalten von Regeln in der Familie, beispielsweise feste Essenszeiten, kein Handy am Esstisch.

Das sind alles Sachen, die nicht einmal mit Gewalt durchgesetzt werden müssen, sondern die selbstverständlich sind, wenn man sie frühzeitig einfordert.

Das nennt sich einfach nur Erziehung und - ja - sie macht Mühe, weil sie auch Disziplin von den Eltern erfordert.

Nötigenfalls aber müssen auch diese Regeln einmal mit Sanktionen durchgesetzt werden, gerade bei Pubertieren. Und sie müssen auch angepasst werden, wenn sich Umstände ändern.

Sleipnir444
Fragesteller

Und welche Sanktionen wären das ?

Altersweise  14.11.2021, 09:50
@Sleipnir444

Das waren bei meinen Kindern sicherlich andere. Heute tun Einschränkungen bei der Handynutzung und beim Gamen wahrscheinlich eher weh als das Verbot, mit Kumpels rauszugehen.

Ich erinnere mich aber auch, die Sicherung rausgedreht zu haben, als der Herr Sohn über dem Computerspiel bei der Aufforderung zum Abendessen zu kommen, immer nur mit "gleiiich" geantwortet hat.

Kinder respektieren lieber reden anstatt Strafen. Warum sollte man streng sein? Wenn man Kindern von anfang an respektvoll entgegen tritt und die nicht behandelt, als wäre das Kind das Eigentum der Eltern. Ein Kind sich entfalten lassen. Kinder über das Leben aufklären. Lernen, dass das Leben auch mal schwer sit. Respektvollen Umgang mit der Umwelt usw.

Verbote bringen eher das Gegenteil, denn da machen die es erst Recht.

Wenn man Kinder aber aufklärt und auch überall mit einbindet, dann lernen die daraus.