Strenge Erziehung?

6 Antworten

Hi,

Möglicherweise bist du so weil du zu oft ein drauf gekriegt hast. Denn Erziehung ist mehr als Machtausübung und Durchsetzen sondern heisst im besten Fall ein jungen Menschen das Leben beizubringen. Es ist Nonsense Kindern Gehorsam beizubringen, wenn die Gesellschaft bei Erwachsenen Durchsetzungsfähigkeit verlangt. Und da denke ich halt das es eher daran liegt das die Eltern ihren Kindern nicht mehr die Aufmerksamkeit geben wie damals, zunächst weil beide Elternteile arbeiten und auch weil Technik unsere Zeit beansprucht wie das Smartphone. Wenn die Eltern schon nicht auf das Kind achten kann das Kind nicht lernen auf andere zu achten.

Da es mittlerweile einfach mehrere Ansichten zu einer guten Erziehung gibt.

Wer schlägt, hat unrecht, dem gehen die Argumente aus und so weiter. Schmerz als Abwehrmittel hat selten geholfen. Die beste Art der Erziehung ist, wenn das Kind versteht, warum etwas schlecht ist.

Vor allem das Kind bei positiven Dingen zu belobigen ist wichtig.

Sprechen kann einfach viel mehr gewünschte Auswirkungen auf ein Kind haben, als einen Klaps auf den Po oder Hinterkopf.

Ich hätte keine Gewalt in meiner Erziehung gebraucht sondern eine Mutter die verstanden hätte was es bedeutet das ich autistisch bin und adhs habe :)

Dafür hat sie mich psychisch noch weiter kaputt gemacht, hervorragend

Und Gewalt ist Allgemein schädlich für die Kinder. Und du bist ja auch ein gutes Beispiel dafür das du einen Psychischen Knacks hast, denn gesund bist du geistig nicht.

AntiAtheist99
Fragesteller

Autismus ist auch so eine neumodische Diagnose.

Ich bin gesünder als du, definitiv.

Zitruseulchen  14.06.2023, 17:18
@AntiAtheist99

Nein, ist es nicht.

Autismus gab es schon immer - Selbst im Mittelalter, sogar in der Steinzeit. Es wurde eben damals nicht diagnostiziert.

Aber deine anderen Kommentare und deine Frage im Allgemeinen zeigen mir, dass eine Diskussion mit dir nicht zielführend ist. Deshalb werde ich lediglich diesen Link hier für dich (und andere) hinterlassen: https://www.zmescience.com/science/news-science/autism-stone-age-evolution/

And, oh, what's this?: https://medium.com/@smcnett/late-autism-diagnoses-are-not-a-fucking-tik-tok-trend-702d5417a848

Ausschnitt:

What society is seeing, if they notice what is happening with autism diagnoses at all, is a recalibration of the number of autism diagnoses due to all of us who were missed for decades coming forward and seeking evaluation or diagnosing ourselves based on the information at hand.
The number of autism diagnoses is increasing because medical and psychiatric professionals are better at diagnosing autism (but still not as good as they need to be) and there are so very many of us who were missed our whole lives.
(...)
It’s simply a matter of up-to-date autism information being disseminated at light speed all over the globe to so many neurodivergent people.

Could it be ...? Neeee. Autismus ist eine neumodische Diagnose! Was denn sonst?

Wer Gewalt außerhalb von Notwehr anwendet ist charakterschwach.

AntiAtheist99
Fragesteller

Was ist für dich Gewalt? Weil ohne "Gewalt" geht autorität oft nicht.

AntiAtheist99
Fragesteller
@SpookyBatwing

Weisst du moderne Kinder dürfen alles, und sind moralisch komplett verkommen.

Sein Kind zu schlagen, hat rein gar nichts mit einem antiautoritären oder autoritären erziehungsstil zu tun. Sein Kind zu schlagen geschieht zumeist aus überforderung.

AntiAtheist99
Fragesteller

Das stimmt, aber man kann körperliche strafen gezielt einsetzen. Selbst Lehrer schlugen früher Kinder.

Merle87  14.06.2023, 15:48
@AntiAtheist99

Wozu? Körperliche strafen sind reine machtdemonstration und gleichzeitig Schwäche. Ich kann meine Kinder auch ohne körperliche züchtigung erziehen.

Was lernen denn Kinder aus körperlicher Gewalt? Sie lernen, dass schlagen einen lösungsweg darstellt. Das hilft Ihnen aber im Leben nicht weiter.

AntiAtheist99
Fragesteller
@Merle87

Naja ich sage ja auch nicht man muss ständig schlagen, ich sage eher man sollte generell disziplin beibringen. Wenn das ohne körperliche strafen geht ,umso besser.

Ich sage ja auch schläge sollten das letzte mittel sein, und nicht zu fest. Eher ein leichter klaps. Mehr nicht

Merle87  14.06.2023, 15:53
@AntiAtheist99

Kinder sollten verstehen lernen, warum ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Schläge erklären kein Fehlverhalten.

AntiAtheist99
Fragesteller
@Merle87

Kommt darauf an. Und es gibt problemkinder, wie soll man mit denen umgehen wenn nicht strenge?

Merle87  14.06.2023, 16:29
@AntiAtheist99

Aus was resultieren den "problemkinder"? Problemkinder haben zumeist "problemeltern". Und das sind nicht die die ihr Kind gewaltfrei erziehen.

Martin8282  03.12.2023, 14:21
@AntiAtheist99

Was denn, wenn dich jemand als "Problemkind" ansieht? Ich mache jede Wette, du projizierst hier einen Fetisch und hast ein Problem damit, deine Homosexualität zu akzeptieren. Ist nicht mal böse gemeint, aber mach aus deinen Neigungen bitte keine Ideologie von wegen Prügelstrafe für Kinder. Wenn du entsprechende Fantasien hat, gibt es mittel und Wege.