Meinen die Deutschen das ernst?

4 Antworten

Du weißt gar nicht wie sehr Du mit dieser Frage zeigst, wie wenig Du weißt. Von Deutschland und von Indien.

Es gibt bei uns 450 Unternehmen die Weltmarktführer in ihrer Branche/auf ihrem Gebiet sind.

Deutschland erwirtschaftet als doch sehr kleines Land auf dem 5. Rang über 3,3 % des WeltBIP, obwohl wir nur knapp 1 % der Weltbevölkerung stellen.
Nehmen wir Deinen seltsamen Vergleich mit Indien sieht es ganz anders aus: sie stellen fast 18 % der Weltbevölkerung, erwirtschaften aber nur 7 % Anteil am WeltBIP. Vergleicht man also Bevölkerung mit dem BIP erwirtschaften wir über 3x mehr, während Indien weit davon entfernt ist.

Bäuerliches Leben gibt es hier kaum mehr. Der primäre Sektor hat gerade noch 1 % Anteil an der Wertschöpfung, während der Dienstleistungssektor inzwischen 70 % erreicht hat. Wir sind ein Dienstleistungsland.

Wenn Du aber auf unsere Kulturlandschaft ansprichst, dann sind wir stolz darauf und mit uns 10 Millionen Ausländer, die jedes Jahr in Deutschland Urlaub machen und über 32 Milliarden Euro hier lassen und damit unsere Wirtschaft stärken.
Und obwohl Indien fast 10x größer ist als Deutschland machen dort nur 50 % mehr Menschen Urlaub.

Und was ist mit den 80 Großstädten (< 100.000), die es bei uns gibt? Oder die 618 Mittelstädte (<20.000)? 60 % aller Deutschen leben in einer Stadt und nur 40 % auf dem Land.

ichhabemosey
Fragesteller

Ich meine nicht solche Geschichten. Ich meine nur, wie es hier aussieht.

Liebe Grüße

Aus deinen anderen antworten hier ist zu lesen, dass es dir bei der Frage nicht um um die Produktivität Deutschlands geht sondern um das „aussehen“, der Infrastruktur. Du vergleichst wahrscheinlich mit der USA (-> „warum keine Wolkenkratzer?“) das liegt an unserer Kultur. Deutschland/Europa ist schon seit tausenden von Jahren von vielen Menschen besiedelt, deshalb haben sich bereits vor langer Zeit Siedlungen und Städte gebildet, die bis heute existieren. Im Gegensatz zu Amerika: dort gab es vor 150-300 Jahren, wo jetzt riesige Städte aus Hochhäusern stehen, noch nichts, bis dann auf einmal eine Menge Leute kamen und einen Platz zum Wohnen brauchten. Hier gab es aber schon viele und für damalige Verhältnisse große Städte.

Noch ist das BIP pro Kopf in Deutschland rund 20 mal höher als in Indien, aber Du hast Recht: das ist nichts, worauf man sich ausruhen könnte.

Die hochqualifizierten Inder haben uns heute schon abgehängt: Da verdient ein Inder in Deutschland im Durchschnitt rund 5000 Euro, der durchschnittliche Deutsche nur 3600 Euro.

Wenn wir nicht die Ärmel hochkrempeln, enden wir als Industrie-Museum, während die Musik anderswo auf der Welt spielt. Unsere Alleinstellungsmerkmale von früher (gute Infrastruktur, hochqualifizierte Menschen, bezahlbare Energie) sind jedenfalls keine mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Manche meinen es ernst, manche nicht, andere vergleichen mit Indien, alles eine Nudel im Topf der Meinungssuppe.

ichhabemosey
Fragesteller

Aber was ist, wenn die Meinung auf Tatsachen beruht? Also auch objektiv verantwortbar ist? Ich mein, man braucht sich nur umsehen. Sollte ein Land in der heutigen Zeit so aussehen?

Liebe Grüße

horribiledictu  18.05.2023, 07:38
@ichhabemosey

wozu Wolkenkratzer? die baut man als reaktion auf extrem teuren Baugrund

ist es modern, auf unterschiedliche Gegebenheiten gleich zu reagieren, oder ist es modern, auf die Gegebenheiten des Ortes entsprechend zu reagieren? verlangst du auch, dass ein Haus in Zentralafrika Heizung und Wärmedämmung eingebaut hat, nur weil das bei uns nötig ist?

ichhabemosey
Fragesteller
@horribiledictu

Man reagiert nicht. Man lässt alles vergammeln hier. Die Städte hier sehen extrem alt aus! Die Gebäude sind hier mindestens 100 Jahre alt. Sogar noch älter!

Liebe Grüße

horribiledictu  18.05.2023, 07:43
@ichhabemosey

ist es modern, Bewährtes durch etwas zu ersetzen, das nicht zum Umfeld (in jeder Hinsicht: technisch, ökologisch, kulturell...) passt? ich denke, es wird gerade immer moderner, Dinge so lange wie möglich zu benutzen, zu reparieren...

ichhabemosey
Fragesteller
@horribiledictu

Das ist einfach nur idiotisch! Man muss die ganze Sche*ße endlich abreißen, und was neues bauen!

Liebe Grüße

horribiledictu  18.05.2023, 07:47
@ichhabemosey

wozu? Kosten! Umweltschaden durch Neubau udn Entsorgung des Bewährten... DAS ist hochgradig unmodern, was du hier zeigst, ist die Einstellung der Leute in den Nachkriegsjahren: alles Alte muss weg, das Neue ist um so viel besser... (und dann hat man statt der alten, ökologisch unbedenklichen Ziegelhäuser asbestverseuchte Hütten hingestellt...)

horribiledictu  18.05.2023, 07:53
@horribiledictu

hat Häuser mit Glasfassaden gebaut, die viel schwerer zu heizen und im Sommer zu kühlen sind, baut Häuser, die nach 25 Jahren generalsaniert werden müssen, während die Vorgängerbauten ohne wesentliche Sanierungen Jahrhunderte lang benützbar waren. das nennst du Fortschritt? das ist erstrebenswert für dich? im Ernst?!

ichhabemosey
Fragesteller
@horribiledictu

Er will nicht akzeptieren, in was für einem widerlichen Land er lebt. Wahrscheinlich ist er Patriot oder Nationalist. Typisch. Aber wie kann man auf sowas stolz sein, kann ich nicht begreifen.

Liebe Grüße

Tupfe  18.05.2023, 08:11
@ichhabemosey

War Fielman zu ? Oder du machst Witze. DE mit Indien vergleichen ist wie Porsche mit Eselkutsche 😂

Hinkelsteiner  18.05.2023, 08:15
@ichhabemosey
Die Städte hier sehen extrem alt aus!

Du kannst jetzt nicht durch den morgendlichen Blick in den Spiegel darauf schließen, dass Deutschland auch alt aussieht.

R3g3nmach3r  18.05.2023, 07:34

Sehr gut Ausgedrückt!