Wenn die Deutschen einem Ausländer sagen: Dein Deutsch ist sehr gut. Meinen sie das ernst oder es ist nur aus Höflichkeit?

13 Antworten

Also wenn ich es sage ist es auch so, in dem Fall ein Kompliment. Ich sage immer was ich denke.

Rotrunner2  22.02.2020, 15:46

Danke für die Bewertungen.

Es gibt solche Menschen, die sagen es nur aus Höflichkeit, andere wiederum meinen es ehrlich und sagen das auch nur, wen dem auch so ist. Ich würde es ernst meinen, wenn ich jemand loben würde für sein gutes Deutsch.Ich kann mir vorstellen, das es nicht so einfach ist, Deutsch zu lernen.Respekt für alle, die Deutsch lernen!Und ich find einen Akzent nicht schlimm. Im Gegenteil, das hat was für sich.

Ich glaube eher ernst.hab mich auch mal mit einem Syrer unterhalten der 3 Jahre in Deutschland lebt und abgesehen von seinem Akzent fehlerfrei Deutsch spricht. Ihm sagte ich das auch, dass sein Deutsch gut ist, und das war ernst gemeint.

Der Deutsche ist im Allgemeinen eher direkt und sagt seine Meinung auch. In anderen Kulturen ist man da eher höflicher, um den Gast nicht zu verletzen.

Aber das kann man auch eben nicht generell sagen. Ausnahmen gibt es überall.

Und dein Schriftdeutsch ist doch recht gut, zwar mit kleineren Fehler, aber viele Deutsche schreiben ja auch nicht perfekt.

Einen hörbaren Dialekt bei einem deutsch redenden Ausländer finde ich überhaupt nicht schlimm, da deutsch ja selbst sehr viel lokale Dialekte hat.

Minjiaaa
Fragesteller

Oh Entschuldigung ich habe aus aussehen nicht hilfreich geklickt

Die Deutschen meinen es ernst, wenn sie loben.

Sie finden das auch sehr gut, wenn ein Ausländer deutsch lernt.

Und als letztes. Mach weiter so, sprich weiter, egal ob mit Akzent oder nicht.