Warum "weigern" sich manche Ausländer Deutsch zu lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir als Ausländer bezeichneten Personen sind keine Ausländer sondern Deutsche mit Migrationshintergrund.

Für Ausländer lohnt es sich selten, deutsch zu lernen

Hoegaard  22.08.2023, 10:56

sind keine Ausländer sondern Deutsche mit Migrationshintergrund.

Woher willst du wissen, dass diese Leute alle eingebürgert sind? Dass sie überhaupt ein Interesse daran haben?

CleverRemo  24.08.2023, 19:42
@Hoegaard

Weil Ausländer selten über Jahrzehnte in Deutschland sind. Sie brauchen z. B. ständig eine neue Arbeitserlaubnis und das muss regelmäßig erneuert werden.

Das Erlernen einer Fremdsprache schult das Denken, erweitert den begrifflichen Horizont und die sprachliche Sensibilität Sensibilität.
Manche lernen Fremdsprachen schon alleine deshalb.

Für andere rechtfertigt sich die Mühe des Spracherwerbs nur dann, wenn sie sich einen hinreichend großen persönlichen Vorteil davon versprechen, mit Personen aus dem entsprechenden Sprachraum Kontakt zu haben und/oder die Kultur des entsprechenden Sprachraums besser zu verstehen.

Beides scheint bei den Personen, die Du meinst, nicht gegeben zu sein.

Weil sie es nicht für notwendig erachten. Ich lebe seit 17 Jahren in oder nahe einem Land, dessen Sprache ich nur rudimentär spreche. Und? Ist nicht notwendig. Alle, mit denen ich zu tun habe, sprechen deutsch, gehe ich zu einer Behörde, nehme ich eine Muttersprachler mit.

tun sie nicht. allerdings führen Anschuldigungen wie deine (oder allgemein auch Rassismus und Diskriminierendes Verhalten ) gerne mal dazu, dass sich Menschen anderer Herkunft lieber mit Menschen der selben Nationalität umgeben. einerseits, weil sie die selbe Kultur teilen und andererseits, weil so keine Sprachbarrieren entstehen.

wenn es um die Integration von Ausländern geht, sind wir als Gesellschaft genauso dafür verantwortlich, wie die zu integrierende Einzelperson.

Das große Problem dabei ist, dass sie in ihrem familiären Umfeld weiterhin ihre Muttersprache sprechen. So lernt man kein Deutsch und es ist vor allem für Kinder sehr negativ, denn die sollten Deutsch sprechen können.

adabei  22.08.2023, 10:49

Die Kinder lernen es alle.

maja0403  22.08.2023, 10:50
@adabei

Sie haben es aber sehr schwer, weil sie in die Schule kommen und meistens kaum ein Wort Deutsch sprechen. Das sie dann zwangsläufig Deutsch lernen ist klar.