Sind Japaner rassistisch zu einem deutschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter hat ein Jahr dort (auf japanisch) studiert, beherrscht die Sprache also gut.

Sie erzählte, dass sie nach außen hin stets zuvorkommend behandelt wurde. Da man ihr aber ihre Sprachkenntnisse nicht ansah, hat sie oft angehört, wie man sich ÜBER sie unterhalten hat. Männer kommentierten in ihrer Gegenwart ungeniert die "Helligkeit" ihrer Haut, ihr Gewicht, die Größe ihrer Brüste, wie sie wohl "im Bett" wäre... sie dachten, eine Europäerin versteht ja nichts.

Auf eine Bemerkung in japanisch hin versanken diese Kerle schamerfüllt so tief im Boden, dass sie nie wieder herausfinden werden.

Sexistisch - klar. Rassistisch - ich denke, auch.

Erwin71770812  14.12.2022, 20:21

Ich war auch in Japan und kann mir Rassismus sehr gut vorstellen. Die Menschen sind ja sogar ablehnend gegenüber Koreanern (mein Gastgeber).

Eine interessante Frage. Japaner sind nicht rassistisch, Japaner sind nicht mal so rassistisch wie wir Deutschen. Schaue Videos auf Youtube, es gibt zig verschiedene, Japaner sind normale Menschen, viele Asiaten bevorzugen Ausländer, aufgrund ihrer offenen Art und den größeren Augen. Sie mögen aber keine White Boys, oder Whities, Menschen die hinter Asiaten hinterherlaufen, nur weil es Asiaten sind. LG

Flammenjunges
Fragesteller

Die größeren Augen? 😂 Ich habe ein 2.6cm Auge frag nicht warum ich das gemessen habe aber es ist überdurchschnittlich groß und rund 😂

Offen rassistisch: Nein. Nie wird dir dort Jemand sagen "bleh, du bist xyz, ich mag dich nicht, geh weg"

Touristen sind durchaus willkommen, aber nur wenn sie wieder gehen. Japan ist nicht umsonst eines der homogensten Länder, da möchte man unter sich bleiben. Ausländer wohnen meistens eher in separaten Vierteln (und müssen auch weitaus mehr Kosten für Miete und "Kaution" berappen als Japaner)

Flammenjunges
Fragesteller

Hmm schade ich wäre dort gerne mal für ein ganzes Jahr hingegangen

Kawaraban  15.05.2022, 04:05
@Flammenjunges

Dann tu es, anstatt auf solche mal nebenbei aufgeschnappten Informationen zu hören. Ich lebe seit 4 Jahren in Japan und ich habe hier wirklich absolut keine Erfahrungen mit Leuten, die mich kritisieren, weil ich ausgewandert bin.

tommy1T  15.05.2022, 07:37
Ausländer wohnen meistens eher in separaten Vierteln (und müssen auch weitaus mehr Kosten für Miete und "Kaution" berappen als Japaner)

wenn man in separaten vierteln wohnt, dann eben weil dort die miete billiger ist und auch dort wird man genug japaner finden

das "weitaus" stimmt auch nicht

manche wollen aber nur ihre wohnungen an japanern vermieten, was ich gut verstehen kann, die meisten japaner können mit ausländern kaum komunizieren und wollen sich einfach stress ersparen

ich glaube in deutschland würden die leute auch lieber ihre wohnungen an deutsche vermieten, als irgendwelche japaner, die meistens die sprache kaum sprechen

Nein Asiaten sind gar nicht rassistisch

Dieses Thema scheint ein Dauerbrenner zu sein...

Ich lebe und arbeite seit nunmehr mehreren Jahren in Japan und kann hier ganz getrost sagen: Nein. Ich bin noch nie rassistisch behandelt oder gar beledigt worden. Im Gegenteil: Ich habe die Einwohner Japans als die freundlichste und zuvorkommendste Gesellschaft kennengelernt.

Ich muß hier aber eins sagen: In der letzten Zeit wird hingegen die Messlatte von einigen Deutschen sehr niedrig angelegt was Rassismus definiert.

Man muß auch Land und Leute kennenlernen und sein Verhalten der Kultur des Gastlandes anpassen. Die Japaner begegnen einem mit Vorsicht, jedoch immer mit der vollsten Freundlichkeit, bis die allentscheidende Frage fällt, woher man denn kommt. Wenn das Gegenüber erfährt, daß man aus Deutschland kommt, fallen meist sämtliche Berührungsängste. Japan und Deutschland verbindet eine viele Generationen lange Freundschaft. Der Deutsche wird als fleißig, gebildet und zuverlässig angesehen, deutsche Produkte sind sehr beliebt. Manchen Nationen steht man mehr kritisch gegenüber, aber nicht beleidigend - Die Messlatte macht es meiner Meinung hier aus...

Es gibt so ein paar wenige Sachen wo Ausländer in Japan benachteiligt werden: Kreditkarten sind so ein Thema, ich habe meine auch von einer Bank aus Singapore, da ich in Japan keine bekomme - oder nur gegen hohe Gebühr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GustavoFring1  15.05.2022, 21:46

Du bist ja auch wahrscheinlich nicht dunkelhäutig. Japaner finden Deutsche sympathisch , aber Afrikaner und Araber? Wieso maßt du es Dir an für diese Gruppen zu sprechen, wenn du nicht schwarz bist?