Was sagt man zu Japan und Tokio auf japanisch und wie spricht man das aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japan kannst du wahlweise Nippon oder Nihon nennen, beide Namen sind gängig.

Tokio spricht man to-kyo- aus.

Japan ist Nihon, genauso wie es geschrieben wird.

Bei Tokyo wird wird es etwas schwieriger.
Das wird in etwa "Dookio", das "Doo langezogen, das "kio" sehr kurz.

Schau dir einfach mal in der Röhre ein paar Clips über den Bahnhof Tokyo an, in Japan ist man großer Fan von Zügen, deshalb gib das da hunderte Clips über jeden erdenklichen Zug, der in den Tokyoter Bahnhof einfährt. Und jedesmal sagt der Stationssprecher: Tokyo. Tokyo desu. Die Aussprache trifft es sehr gut.

Nihon

Nihon heißt Japan und Tokio spricht man mit langen Os und das I wie J.