Auslandsjahr in Japan ohne japanisch zu können?

6 Antworten

Es ist so, dass jedes Wort, jede Grammatik, jedes Schriftzeichen, das du bereits kennst, wenn du ankommst, es dir ein wenig einfacher macht, zu kommunizieren. Insofern lautet die Bitte der Austauschorganisationen zu Recht: Lernt im Voraus so gut wie es geht die Sprache des Gastlandes.

Jedoch findet Kommunikation erstens nicht nur verbal statt, und zweitens ist es nicht der einzige Weg, um sich Informationen zu beschaffen oder Fragen zu beantworten.

Ich bringe dazu gerne dieses Beispiel: Man kann in Japan Zug fahren, dort das Schild mit der Aufschrift „優先席付近では混雑時には携帯電話の電源をお切りください。それ以外では、マナーモードに設定の上、通話はご遠慮ください。“ sehen, es lesen (weil man es kann) und sich daran halten. Oder man schaut sich erstmal um, bevor man sein Handy herausholt, stellt dann fest, dass man nie einen Japaner im Zug telefonieren gehört hat (obwohl fast alle sehr wohl eins in der Hand haben), überlegt sich „hm, vielleicht ist das in Japan so“, telefoniert auch nicht und hat sich dann ebenso gut an die Bitte auf dem Schild gehalten, obwohl man es nicht lesen konnte.

Was ich damit sagen will: Genaues Beobachten dessen, was die Einheimischen tun (und was nicht!) und das stille Nachahmen sind Methoden der Anpassung, die mindestens genauso wirksam sind wie Kommunikation. Und ich stelle fest, dass diese Methoden von vielen Austauschstudenten beispielsweise unterschätzt werden. Wir sind es halt spätestens ab dem Jugendalter gewöhnt, dass wir über alles genau und problemlos kommunizieren können, werden auch dahingehend erzogen, über Kommunikation alle offenen Fragen zu klären. Dabei bleibt die Fähigkeit, sein Verhalten einfach über Beobachtung anzupassen, mit der Zeit aber auf der Strecke, und dann haben wir die besagten Austauschstudenten, die in irgendwelche Fettnäpfchen treten und daraufhin sagen „Hat mir halt niemand gesagt, kann ich ja nichts dafür!“ - richtig, es hat dir niemand gesagt, es hätte dir aber halt auch einfach mal selbst auffallen können, dass du die einzige Person war, die es so und so gemacht hat.

Du wirst in der Kürze der Zeit eh nicht mehr schaffen, Japanisch zu weit zu lernen, dass du beispielsweise den oben gebrachten Satz auf Anhieb lesen oder hörverstehen würdest. Bitte verzichte aber deshalb nicht auf die Austauscherfahrung, denn so vielen Austauschschülern vor dir ging es auch schon so, und die hatten zum größten Teil trotzdem alle ein tolles Austauschjahr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
tommy1T  14.06.2022, 16:46

マナーモードに設定の上

manaa modo ni settei no ue

ich habe nie nach der bedeutung gesucht, ich bin immer davon ausgegangen, dass es sowas heißt wie "stummen modus schalten" (manaa = manner?)

stellt dann fest, dass man nie einen Japaner im Zug telefonieren gehört hat

ist mir tatsächlich schon paar mal passiert :D

Austauschstudenten, die in irgendwelche Fettnäpfchen treten und daraufhin sagen „Hat mir halt niemand gesagt, kann ich ja nichts dafür!“

ich glaube tatsächlich nicht, dass die leute es gar nicht wissen, sondern, dass sie sich einfach mehr erlauben. Mich stört es unglaublich viel wenn ich ausländer sehe, die keine masken tragen. Ok drausen akzeptiere ich es ja noch, aber im zug....

ist ja nicht zu fassen, dass ich die gleiche anzahl an japanische idioten und ausländische idioten gesehen habe, wenn man die prozentzahl der ausländer bedenkt...

warai87  15.06.2022, 00:20
@tommy1T

Gegeben hat‘s alles schon, aber von einigen Ausnahmen nicht auf die Allgemeinheit zu schließen ist und sich nicht ausgerechnet an den schlechtesten Beispielen zu orientieren auch so eine wichtige Fähigkeit, die ich mir von Austauschschülern und -studenten wünsche.

ich galub das hängt damit zusammen ob du eher aufs land willst oder in ne stadt wie tokio, auf dem land kann wahrscheinlich fast niemand englisch

Von einem Experten bestätigt

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach es. Diese Möglichkeit hat ja nicht jeder.
Sowas kostet ja viel Geld und die Zeit dafür muss man auch erstmal aufbringen.

Wegen der Sprache: Du hast ja schon etwas gelernt also hast du ein paar Grundkenntnise. Du wirst sehen dass die dir extrem viel helfen. Lern einfach ein paar Phrasen des alltäglichen Gebrauchs. Der rest wird dann innerhalb weniger Monate immer einfacher werden.
Ich war zwar selber noch nicht in Japan, aber habe einige zeit in einem anderen Fern-Ost-Land zugebracht. Man muss auch etwas Selbstbewusstsein haben und beim Umgang mit der Sprache keine Angst vorm Fehlermachen haben. So lernt man es am schnellsten.

Du willst da ja in die Schule gegen und musst auch irgendwo wohnen. Das ist ohne japanische Sprachkenntnisse nicht wirklich zu empfehlen.

Hallo, NoName22008.

Da brauchst du keine Bedenken zu haben, du kannst dich vor Ort in Englisch unterhalten.

Und die Sprache lernst du wunderbar vor Ort, das kann ich dir versichern.

Ich habe bereits nach drei Monaten in Thailand die Sprache sprechen können, und ich konnte mich schon gut unterhalten, bei zehn Schulstunden die ich dort vor Ort genommen habe. Das rate ich dir auf jeden Fall auch.

Das wird dir gefallen, das weiß ich jetzt schon.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Bretthoven  14.06.2022, 00:32

Genau so ist das. Auf jedenfall die Chance nutzen, denn ein zweitesmal gibt es sie wahrscheinlich nicht.

Renate2804  14.06.2022, 00:34
@Bretthoven

Ich habe zwölf Jahre in Thailand gelebt, und kann heute die Sprache fließend. Man lernt schneller, als man denkt, denn man bekommt jede Hilfe angeboten.

Renate2804  14.06.2022, 00:46

Hi, NoName22008. Vielen Dank für deine Bewertung.

Kawaraban  14.06.2022, 05:14

Das stimmt nicht so ganz. In Japan auf Englisch unterhalten wird schwer. Die meisten Japaner können es nicht, um es sicher im Gespräch anzuwenden. Bei einem Austauschjahr in der 9. Klasse werden die aber wahrscheinlich kaum davon ausgehen, dass die Leute Japanisch können und es wird bestimmt einen Ansprechpartner mit Deutschkenntnissen geben. Zumindest würde ich es vermuten.

Renate2804  14.06.2022, 13:28
@Kawaraban

Doch, das geht. Zwar nicht mit Oxford Englisch, aber sie verstehen dich. Das ist kein Thema. Diese Erfahrung habe ich in Hongkong gemacht, und da ist es nicht anders.

Kawaraban  14.06.2022, 22:52
@Renate2804

Deine Erfahrungen kommen aus Hongkong ... meine aus bisher 5 Jahren in Japan. Offenbar ist es durchaus anders.

Renate2804  14.06.2022, 22:58
@Kawaraban

Dann beherrschst du bestimmt die Sprache perfekt das ist ja schon ein Riesenvorteil.

Kawaraban  15.06.2022, 01:24
@Renate2804

Geht nur darum, wie weit man mit Englisch kommt. Und die Antwort für Japan ist nunmal: Nicht wirklich weit. Deswegen halte ich es nicht gerade für angebracht Leuten basierend auf Erfahrungen aus einem komplett anderen Land Hinweise für Japan zu geben.

tommy1T  15.06.2022, 03:38
@Renate2804

ja, aber das mit dem smartphone, mit der übersetzungsfähigkeit und google maps, sonst hättest du hier keine chancen. Kannst ja gerne nach japan kommen und dann aufschreiben wie viele englische UNTERHALTUNGEN du mit japanern tatsächlich führen konntest

Kawaraban  15.06.2022, 04:23
@Renate2804

Nein. Du hast die höchste Chance verstanden zu werden und mit Händen und Füßen kannst du irgendwie immer erklären, aber bereits in Japan wird das anstrengend.

Das fängt bei einfachen Fragen im Hotel an und geht bis hin zum Bestellen im Restaurant, wenn du bestimmte Dinge in Erfahrung bringen willst wie etwa Nachfragen bei den Zutaten ... das funktioniert in Japan nicht und es wird noch mehr Ländern geben, wo das nicht klappt. Die Aussage "Sie verstehen dich" ist da einfach nicht korrekt. Meistens stehen sie verwirrt da und ... verstehen dich eben nicht.

Gerade dein Hong Kong Vergleich ist auch extrem wackelig. Hong Kong war längste Zeit eine britische Kolonie. Dass die Leute da mehr Englisch können, versteht sich von selbst. Aber jetzt versuche dein Glück in Japan oder irgendwelchen anderen asiatischen Nationen, die die meiste Zeit eher nur unter sich sind.

Renate2804  15.06.2022, 12:27
@Kawaraban

Ich habe schon sehr viele Länder der Welt gesehen. Und in Japan leben auch nicht nur Hinterwäldler. Habe nun denn, immerhin eine schöne Unterhaltung hier, die ist zwischendurch erledige. Ich arbeite nämlich gerade an meinem erfolgreichen Profil.

Kawaraban  15.06.2022, 22:50
@Renate2804

Du hats nur offenbar keine Erfahrungen von Japan. Und wenn mal ein oder zwei Englisch können, ist das weit entfernt von "Sie verstehen dich"

Renate2804  15.06.2022, 22:56
@Kawaraban

Vielleicht habe ich es als Frau auch etwas leichter. Ich habe in der ganzen Welt, außer Australien, noch keine Schwierigkeiten gehabt.

Kawaraban  16.06.2022, 02:29
@Renate2804

Dein Geschlecht spielt keine Rolle bei Sprachkentnissen. Und in Japan warst du offenbar noch nicht.

tommy1T  14.06.2022, 16:47
du kannst dich vor Ort in Englisch unterhalten.

nur das stimmt nicht wirklich

Doch, das geht. Zwar nicht mit Oxford Englisch, aber sie verstehen dich. Das ist kein Thema. Diese Erfahrung habe ich in Hongkong gemacht, und da ist es nicht anders.

hong kong ist nicht japan, die meisten verstehen einige wörter, sogar einfachenglisch kann man hier ziemlich vergessen

Renate2804  14.06.2022, 17:11
@tommy1T

Wie schön, dass du mir nicht zutraust, dass ich nicht weiß, dass Hongkong nicht zu Japan gehört, das brauche ich dem FS nicht zu erläutern, denn der ist ja nicht dumm. Du tust gerade so, als hättest du die Welt schon weitgehend bereist. Und alle anderen sind hinter dem Mond zu Hause. Weit gefehlt.

tommy1T  14.06.2022, 17:41
@Renate2804
Du tust gerade so, als hättest du die Welt schon weitgehend bereist. Und alle anderen sind hinter dem Mond zu Hause. Weit gefehlt.

Nein so tust du, ich habe aber im gegensatz zu dir erfahrungen über tokyo und habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht so ist wie in hong kong (da man dort laut dir mit englisch leicht(er) kommunizieren kann).

Die obere nachricht war ja eigentlich ganz nett/neutral gemeint, aber scheinbar ist sie ganz unsympathisch rübergekommen.

Tut mir leid, falls dich meine nachricht gestört hat und dass du so überreagieren musstest

Renate2804  14.06.2022, 17:47
@tommy1T

Die Nachricht hat mich nicht gestört, aber du solltest nicht vergessen, dass Englisch die Weltsprache ist, und auch in Japan spricht man Englisch, selbstverständlich außer der Landessprache.

tommy1T  15.06.2022, 03:32
@Renate2804

ich lebe seit fast 3 monaten in tokyo, in der hauptstadt japans, wo man noch davon ausgeht, dass mehrere englisch sprechen können. Aber FAST immer wenn ich nachfrage ob die leute englisch sprechen antworten sie mit "dame" (das könnte man mit "vergiss es" oder "gar nicht" übersetzen)

Und die 2 leute die mein klassenkamerad gezwungen hat englisch zu reden haben nur die halben sachen verstanden.

In japan ist es sehr schwer englischsprechende japaner zu finden. Außerdem sollte man auch japenglisch verstehen können, damit man die leute versteht.

Wie schon gesagt, du scheinst hier keine erfahrung zu haben.

Denn eine englische unterhaltung (mit japanern), wie du es behauptet hast, ist hier sehr schwer.

Damit sage ich nicht, dass keine japaner gibt, die englisch sprechen, aber es ist nunmal sehr selten.

Renate2804  15.06.2022, 12:34
@tommy1T

Wenn ein Japaner das Wort " dame" benutzt, dann meint ja zumeist damit: kann ich nicht, oder will ich nicht. Dann sind sie alles los.....