Im Ausland studieren (Schottland, Niederlande, Japan)?

1 Antwort

" deswegen werde ich da keine sprachlichen Schwierigkeiten haben"

Jetzt musste ich schmunzeln. Doch ich glaube die wirst du da mehr haben als du denkst ;) Natürlich nicht so wie in Japan, aber trotzdem.

Ich würde erstmal schauen was du überhaupt studieren möchtest. Davon kann nämlich vieles abhängen. Bei Japan bieten sich in der Regel nur Auslandssemester an, weil Studienvisa häufig nicht für die gesamte Zeit angeboten werden.

Aber wie gesagt, erstmal schauen was du studieren möchtest und bis dahin so oder so schonmal viel Geld zur Seite legen

12I93  20.08.2023, 16:07

so oder so schonmal viel Geld zur Seite

Naja, wenn es finanziell für Schottland oder Japan nicht passt kann man immer noch in die Niederlande gehen.
Ist zwar etwas teurer als Deutschland, aber nicht viel und für viele Familien gut machbar.