Welche Sprachen spricht man in Japan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch alle sprechen Japanisch, viele auch Chinesisch. Daneben gibt es auch Minderheitensprachen wie Ainu oder die Ryukyu-Sprachen. Das Englisch der Japaner ist berüchtigt, obwohl sie sich große Mühe geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Japanisch ist die Landessprache und wird auch praktisch von der gesamten Bevölkerung gesprochen. Das ist allerdings auch wenig verwunderlich.

Die Gesellschaft dort ist sehr homogen und hat einen geringen Ausländeranteil. Auch Minderheiten wie etwa Koreaner sprechen in der Regel Japanisch.

Das "Schulenglisch" der Japaner ist berüchtigt, man sollte also in Japan nicht auf Fremdsprachenkenntnisse der Bevölkerung vertrauen.

Minderheitensprachen wie Ainu und Ryukyu sind eben genau das - Sprachen die ledighlich von ethnischen Minderheiten gesprochen bzw. geschrieben werden.

njonjoheheyee
Fragesteller

Also lernen die Japaner in der Schule auch Englisch. Weißt du auch ob es in den Schulen nicht so sehr gefördert wird, da du ja meintest das es berüchtigt ist.

Enzylexikon  10.03.2019, 21:23
@njonjoheheyee

Das Problem, das mir selber begegnet ist, besteht darin, dass dort offenbar viel sprachliche Strukturen und Vokabeln einfach "gepaukt" werden.

So nach dem Motto: "Lerne diese Liste an Vokabeln auswendig" - "und auch noch diese Liste grammatischer Konstrukte".

Keine Frage der Anwendbarkeit oder Realitätsnähe, daher auch keine Alltagstauglichkeit. Einfach nur büffeln und gute Noten kriegen.

Bei so einem Programm dürfte klar sein, dass vermutlich viele Japaner diesen Drill so bald wie möglich wieder verdrängen, wenn sie erst aus der Schule raus sind.

Angesichts der Olympischen Spiele 2020 soll sich das aber ändern und in den Medien wurde die Wichtigkeit realitätsnaher Sprachstunden thematisiert.

Ob sich etwas am System ändert, oder schon geändert hat, kann dir vermutlich am ehesten jemand erklären, der in Japan lebt.

Enzylexikon  10.03.2019, 21:29
@Enzylexikon

Nachtrag: Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass japanische Frauen eher Fremdsprachen zu beherrschen scheinen, als ihre Männer.

Ich will das nicht verallgemeinern und auch nicht auf die Gegenwart beziehen, denn ich spreche hier von Erfahrungen aus den 1990ern.

Hausfrauen gingen nicht immer nur shoppen sondern belegten aus Spaß einfach mal einen Tanzkurs, Kochkurs - oder eben einen Sprachkurs.

Eine Salsa-begeisterte Japanerin sprach besseres Spanisch als Englisch. ;-)

Japan hat so gut wie keine Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Die größte Minderheit dürften Koreaner sein, die halt Koreanisch sprechen. Sonst gibt es noch US-Amerikaner als Soldaten und Geschäftsleute, die wie die meisten westlichen Ausländer hauptsächliche Englisch sprechen. Sonst gab es mal die Ainu als sibirische Minderheit mit eigener Sprache. Die sind aber heute größtenteils assimiliert und die Sprache ist ausgestorben.

Mikkey  26.02.2019, 20:01

Dir ist schon bekannt, dass Tokyo eine Chinatown mit ca. 2 Mio Bewohnern hat?

xrobin94  01.03.2019, 04:54
@Mikkey

In Relation auf die 30-35 Mille Einwohnern.. naja

Mikkey  01.03.2019, 11:41
@xrobin94

Wo gibt es 30000 bis 35000 Einwohner und was hat das mit Tokyo zu tun?

Tokyo enthält die weltgrößte chinesische Stadt außerhalb von China.

Primär natürlich Japanisch. Auch das hat verschiedenste Dialekte, der aus Osaka gilt als besonders legendär. Im Grunde kannst du das damit vergleichen, wenn du als Ausländer, der sauberes Hochdeutsch aus Schulzeiten oder einem Kurs kennst, nach Deutschland kommst und mit breitem Bayerisch, Friesisch oder Kölsch konfrontiert wirst. Im Grunde hat es irgendwas mit der Muttersprache zu tun, aber spezielle Grammatik und Vokabeln verwirren dich total. Aber auch einem Osaka-Japaner sollte das hochjapanisch nicht fremd sein.

Englisch wird in der Schule nicht sonderlich lebhaft unterrichtet und ist auch in der Aussprache nicht ganz kompatibel zu japanisch, und somit spricht zwar fast jeder Japaner irgendwas, das er für Englisch hält, aber die Resultate sind nicht selten skurril. Siehe hierzu mein Blogartikel "Lost in Tlansration": https://vonaachenbiszzyzx.wordpress.com/2018/08/05/geschichten-aus-aller-welt-lost-in-tlansration-ich-mag-dieses-land-nicht-zu-kompliziert/

Es kann durchaus auch Japaner geben, die sehr gutes Deutsch sprechen. Ein Kollege von mir ist mal bei einem Japaner aufgelaufen (nachdem er in einer recht verfahrenen Situation auf Deutsch seinen Unmut in den Bart murmelte), der erstaunlich gutes Deutsch sprach, aber erst, nachdem er sich überwunden hatte. Meistens ist die Angst davor, in ihrem guten Englisch oder Deutsch nicht perfekt zu sein größer, als der Nutzen, die Sprache auch zu nutzen. Dieser Japaner erklärte ihm, dass in ingenieurstechnischen Studiengängen (wobei man hier sicher auch nicht für alle Studiengänge sprechen kann, aber sicher für manche Universitäten und Studiengänge) Deutsch ein Pflichtfach ist und dort auch intensiv und praxisnah unterrichtet wird.

In Großstädten wie Tokio sind die Beschilderungen der Metro-Stationen in Kanji, Hiragana und Romaji (lateinische Schrift) vorhanden und die Ansagen finden auf japanisch und englisch statt. Bahn-, Hotel- und Supermarkt-Mitarbeiter wurden auf ein brauchbares Englisch geschult. Bei Taxifahrern und Leuten auf der Straße wird es manchmal schon eng.

Falls die Frage auf Urlaubsvorbereitung abzielt: Sofern du nicht gerade 100km fernab der nächsten Großstadt in ein kleines Fischerdörfchen gehst, sondern dich im Großraum von Städten wie Tokio oder Osaka aufhälst, solltest du mit Englisch nicht stranden. Das wird im ausreichenden Maße, wenn auch nicht flächendeckend gesprochen. Ansonsten ist es halt Japanisch, stellenweise mit recht unterschiedlichen Dialekten.

Ich war grade einige Wochen in Tokyo und Kyoto. Natürlich japanisch und gutes englisch. Doch auch Japan wird mit immigrants geflutet. Überall kannt du chinesisch hören. Besonders bei den 500 yen Hilfskräften in Gastro, Hotel und Einzelhandel. Protest wird laut mit Megaphone verbreitet - War ganz untypisch für mein Japanbild, wenn schwarze Lieferwagen mit LAUTEN ANSAGEN durch Tokyo fahren, oder sie vor dem Rathaus in Kyoto stehen.

Balurot  27.02.2019, 01:23

Die in den schwarzen Lieferwagen nennt man in Japan uyoku 右翼, die Ultra-Rechten.