Ist Japanisch lernen schwer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz allein auf deine Motivation an!

Wenn du dich für Japan und die Sprache wirklich sehr interessiert, dann wirst du das schon hinbekommen. Das schwere daran ist für viele die Schrift, besonders die aus dem Chinesischen abgelehnten Kanji und deren Lesungen. Die Grammatik hingegen ist im Vergleich zum Deutschen um einiges einfacher aufgebaut und die Aussprache ist für Menschen mit deutsch als Muttersprache auch nicht allzu schwierig.

Das wichtigste ist aber wie gesagt die Motivation und der Lernwille, ohne den wirst du es schwer haben. Aber zu schaffen ist es auf jeden Fall!

Hallo

Um einen ersten Eindruck von der Sprache zu bekommen, empfehle ich dir einmal auf Youtube zu schauen, dort kannst du auch schon mit dem lernen beginnen, es gibt massenhaft Videos zur japanischen Sprache mit den Themen Grammatik, Vokabeln, Schriftzeichen usw. die echt gut gemacht sind.

Hier ein Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=S3z7nmkgjDk

Gruss Andrew

Ich hab angefangen japanisch zu lernen, hab mir sogar ein Buch gekauft (Japanisch ohne Mühe) und lerne mit ein paar apps, vokabeln und etc. Ich kann es zu Teil sprechen aber das schreiben fehlt bei mir. Es wäre besser, Du würdest jemanden finden, der /die Deine Kenntnisse regelmäßig überprüft, um sicherzugehen, dass Du auf dem richtigen Kurs bist. Mehr hilfreiche Tipps findest du hier: Japanisch richtig lernen

Ich glaube es ist so schwer wie andere Sprachen zu lernen. Da du aber noch neue Symbole lernen musst kann es etwas länger gehen als z.B Englisch lernen.

fraizie  24.04.2011, 18:25

Das stimmt, aber sprechen ist etwas schwieriger, weil manchmal 2 Wörter die gleich anhören doch was anderes heißen, nur halt eine andere Betonung!

Ich bin dabei, Japanisch zu lernen.

Wenn du dich damit regelmäßig beschäftigst, wirst du merken, dass Japanisch anders ist, aber nicht (wesentlich) schwieriger als zum Beispiel Englisch.

Interessanterweise gibt es viele Wörter im Japanischen, die dem Englischen entliehen sind.

juneforthemoon
Fragesteller

ok dankeschön :)