Anfängertipps zum effektiven Japanisch-Lernen?

3 Antworten

Hallo,

guck Dir mal die Apps von Marugoto an, die sind super, um Hiragana, Katakana und ein paar Kanji zu lernen. Auch die JA Sensei App finde ich sehr schön gestaltet und gut um gezielt den Wortschatz zu erweitern und Kanji zu lernen. Außerdem kann man das schreiben mit dieser App üben. (Es gibt da recht viele Apps und ich kann nur empfehlen Dir mal ein paar anzuschauen, um herauszufinden, welche Dir am besten zusagen.)

Auf der Homepage von Marugoto findest Du viele Erklärungen zur Grammatik, das ist auch sehr hilfreich.

Das Sprechen lernst sich am besten mit einem Partner oder in einem Sprachkurs.

Am Anfang kann es etwas überwältigend wirken. Fang einfach erstmal mit Hiragana an und wenn Du die sicher kannst, guck Dir die Katakana an.

Viel Erfolg

KafkaTamura99
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese Antwort!

Wichtig ist Kana und Vokabeln lernen - Grammatik ist an sich gar nicht so kompliziert.

Habe bspw. jedes einzelne Kana immer und immer wieder auf ein DIN A4 Blatt geschrieben bis es saß. Wenn nicht dann ein weiteres Blatt vollgeschrieben. Als ich alle durch hatte hab ich von vorne angefangen um zu gucken welche ich noch kann und bei welchen ich noch Probleme habe. Später hab ich dann einfach nur ein paar Seiten online gehabt welche mich dann die Kana abgefragt haben und ich durchklicken musste.

Habe meine komplette Wohnung mit Post Its zutapeziert auf denen die japanische Bezeichnung der Gegenstände stand in Kanji und Kana.

Habe japanische Kinderbücher mit Furigana gelesen um meine Geschwindigkeit beim Lesen zu verbessern.

Du kannst versuchen Sprachfreundschaften zu suchen - so hab ich zum Beispiel einige auf https://www.interpals.net/ kennen gelernt.

Zusätzlich habe ich einen Kurs an der VHS besucht.

Ich hoffe diese Tipps helfen dir schon mal irgendwie weiter. Wünsche dir viel Erfolg.

頑張って!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KafkaTamura99
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort!!

Ich empfegle dir die Bücher Japanisch Schritt für Schritt, falls du nicht bereits etwas hast. Falls du es dir holen willst hätte ich aber ein paar tipps für dich, die würde ich schreiben wenn du Antwortest. Du hast ja bestimmt schln was :) Die Bände umfassen das N5 Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung