Wie soll ich meine Mutter für japanisch überzeugen?

6 Antworten

Sag ihr WARUM du es lernen möchtest. Ich finde, das Argument, dass du mal einen Schüleraustauschen dort machen möchtest, ist sehr gut.

Setz dich am besten mit ihr ZUSAMMEN an den Computer und sucht einen Kurs aus und meldet dich dann an.
Du musst ihr klarmachen, dass du das wirklich möchtest. Vielleicht hat sie momentan auch einfach viel zu tun und vergisst deshalb, dich da anzumelden. Deswegen mache es am besten bei der nächsten Gelegenheit mit ihr zusammen.

Hallo Birne1379293726

offenbar hat deine Mutter Sorge, dass du dann auch wirklich nach Japan gehen wirst - und vermutlich ist DAS der Grund, warum sie dich nicht anmeldet. Daher solltest du ihre Bedenken gegen einen Schüleraustausch nach Japan Ernst nehme und sie überzeugen.

Du kannst deine Mutter überzeugen, wenn du ihr schilderst,

  • warum genau du nach Japan willst. Es ist kein Nachteil, dass du die Schule, Gastfamilie und Schule nicht vorher kennst. Eine gute Austauschorganisation sorgt für eine gute Lösung.
  • dass die Organisation der Reise durch eine Austauschorganisation erfolgt , die sicherstellt, dass nichts "passiert", du dort immer Hilfe und Unterstützung hast und dass sie in keinem Falle vor Ort gebraucht werden
  • dass der Eigenanteil zu den Kosten nicht so hoch sein muss wie das Beispiel zeigt: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-8-punkte-wie-man-das-high-school-jahr-gratis-bekommt
  • dass du dich um Stipendien bewerben wirst. Dazu gibt es die Schüleraustausch Stipendien Datenbank: https://www.schueleraustausch-portal.de/stipendien
  • dass du die Meinung deiner Schule eingeholt hast
  • welche Argumente für JAPAN sprechen.
  • dass du dich schon reif genug fühlst, um längere Zeit ohne Eltern und Familie zurecht zu kommen.
  • dass du dich um eine kostengünstige Lösung und ein günstiges Angabot kümmern wirst. Das ist die Auswahl der Austauschorganisation
  • dass du das Auslandsjahr gründlich vorbereiten wirst. Dazu gibt es einen guten Überblick für die USA hier: Dazu: https://www.schueleraustausch-portal.de/japan
  • Die detaillierte Anleitung mir Insider-Informationen gibt es im Schüleraustausch Online Kurs
  • Es gibt eine ganze Reihe von Austauschorganisationen, die Japan im Programm haben. Empfehlenswerte Anbieter findest du online hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst ja selbst schon mal etwas anfangen zu lernen, mit Hilfe von Google, Büchern, etc. dann kannst du deiner Mutter deine Fortschritte zeigen und sie so überzeugen das du es ernst meinst und sag ihr das du gerne einen Schüleraustausch machen möchtest, und das unbedingt!:)

Überschätze Lehrer nicht. Die meisten Kurse ziehen dir heutzutage nur noch das Geld aus der Tasche, liefern aber nicht unbedingt echten Mehrwert, weil du heutzutage wirklich alles online finden kannst.

Mit genug eigenem Antrieb kannst du japanisch selbst lernen. Hörübungen, Vokabeln, Tandempartner ect. ect. findest du alles ohne Probleme.

https://youtu.be/IxJCmPRwuKs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lern es selbst, bis sie es endlich macht. Dafür muss man dich nirgendwo anmelden.

Ansonsten: Nerv sie alle 15 Minuten lautstark, bis sie die Schnauze voll davon hat und dich endlich anmeldet. Falls sie es am nächsten Tag nicht macht, fang wieder an.