Japanisch lernen mit oder ohne Romaji?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man an sich schon machen für den Anfang. Besser ist es allerdings, sich so früh wie möglich die Kana einzuprägen und dann nur noch damit zu lernen. (Und halt mit Kanji dann irgendwann später.)

Rōmaji ist Rōmaji. Auch im Deutschen. Es ist ja nur das japanische Wort für die lateinischen Buchstaben (ローマ字, „römische Zeichen“). Wobei du schon ein bisschen stolz darauf sein kannst, dass du nicht „Romanji“ geschrieben hast. Ich kann das langsam nicht mehr sehen. :D

Analphabet42
Fragesteller

Vielen dank

Es gibt drei verschiedene.

  • Hiragana, ひらがな
  • Katakana, カタカナ (normalerweise nur für ausländische Namen oder Worte genutzt. Katakana beschreibt hierbei nicht wie diese geschrieben werden, sondern die Aussprache, zB パーティ
  • Kanji, 漢字 (wortwörtlich "chinesische Zeichen")

Kana bezeichnen die Silben, die die japanischen Wörter bilden. Bevor Du überhaupt an Kanji denkst, solltest Du Hiragana und Katakana können. Und damit erübrigt sich Deine Frage bereits. Lerne Hiragana und Katakana, dann brauchst Du kein Romaji. Denn Kanji kannst Du durch die Angabe von Furigana auch ohne Romaji lernen und festigst gleichzeitig Dein Hiragana / Katakana.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
Analphabet42
Fragesteller

Kana bezeichnet die Silben? Ich dache im japanischen sind die Silben anders als im deutschen und englischen immer gleich lang. Und jedes Schriftzeichen ist eine Silbe.

Und man spricht das Schriftzeichen das aussieht wie "rI" (also wahrscheinlich Hiragana), wie ein R/L aus aber mit der Zunge am Gaumen.

Warum erwähnst du Kanji wenn es doch das chinesische Alphabet ist?

Wie kannst du mit einer deutschen Tastatur chinesische und japanische Schriftzeichen schreiben?

Was meinst du mit dem letzten Satz? Brauche ich Kanji für japanisch? Was ist Furigana?

Noeru  17.05.2020, 23:18
@Analphabet42

Man kann Hiragana und Katakana auch an sich als Kana bezeichnen. Habe ich jedenfalls ebenfalls schon öfter gehört.

Die Silben im japanischen sind nicht immer gleich lang. Es sind zwar meistens zwei Buchstaben, aber es gibt auch drei (shi, tsu, chi).

Japanisch hat die Kanji aus Chinesisch übernommen, wenn auch teilweise in abgeänderter Form. Die Geschichte dazu kannst Du im Internet nachlesen.

Du kannst die japanische Tastatur downloaden und hinzufügen. Das gilt für Mobile als auch Desktop.

Ja, Du brauchst Kanji für Japanisch. Denn Kanji ist das meistgenutzte Alphabet.

Furigana bezeichnen Kana in Hiragana oder Katakana, die über einem Kanji stehen, um seine Lesung anzugeben. Es gibt nämlich Kanji, die je nach Aussprache eine andere Bedeutung haben können und genauso kann es mehrere Kanji für ein Wort geben.

Analphabet42
Fragesteller
@Noeru

Ich hab gehört Kanji besteht aus 2000 Zeichen. Aber ich hab auch gehört das jedes Zeichen nochmal Variationen hat.

Kannst du Kanji?!

Kirito17  17.05.2020, 23:50
@Analphabet42

Ja es besteht aus über 200 Zeichen un jedes hat Variationen. z.B.(habe keine Kanjitastatur) gibt es ein Kanji dass entweder Sonne bedeutet oder mit Verbindung von anderen Kanjis Japan.

Noeru  18.05.2020, 11:19
@Analphabet42

Ich lerne Kanji derzeit ebenso wie Grammatik. Das Lernen der Radikale bei Kanji funktioniert für mich besser als das bloße auswendig lernen.

Tegaru  19.05.2020, 10:26
@Noeru

Hallo, ich wollte mal ein bisschen klugscheißern und sagen, dass die Kanji kein Alphabet sind. Sonst gute Antwort. :)

Du solltest, nach meinem Empfinden (gibt da unterschiedliche Meinungen) auf keinen Fall auf Romaji-Basis lernen. Lern erstmal die beiden Kana (Hiragana und Katakana) und fang dann mit Vokabeln an. Falls es dir schwerfällt ein Wort in Kana zu lesen, dann schau lieber die Kana nach, die du nicht lesen kannst, als das Wort dir in Romaji geben zu lassen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
Analphabet42
Fragesteller

Wie hast du dein Selbstdtudium aufgebaut? Wie gut ist dein japanisch jetzt?

Kurax151  17.05.2020, 23:15
@Analphabet42

kann ich schlecht beurteilen, da ich an keinen Tests teilnehme. Ich kann schlecht sprechen, da ich fast nur lese bzw. höre. Schätzungsweise befinde ich mich zwischen N3 und N4 nach 1 Jahr und 3 Monaten lernen, was aber auch sehr sporadisch stattfindet, da ich ja "hauptberuflich" Mathe studiere.

zum Aufbau:

Es gibt viel gutes kostenloses im Internet, meist auf Englisch. Falls du willst kann ich dir per DM ein paar Sachen schicken. Ich lerne Vokabeln von Listen mit Anki und Kanji eigentlich garnicht mehr (früher mehr) weil ich die Kanji viel besser direkt mit den Vokabeln verknüpfen kann als durch auswendig lernen.

Hoffe das konnte dir nen Eindruck geben.

Grüße

https://www.amazon.de/PONS-Power-Sprachkurs-Japanisch-Schnell-Online-Tests/dp/3125629586/ref=mp_s_a_1_4?dchild=1&keywords=japanisch+lernen&qid=1589751824&sr=8-4

Mit dem Buch bringe ich mir gerade selbst Japanisch bei. Erstmal solltest du Kana lernen. Die wichtigsten Kanjis werden dort erklärt und wie man die nutzt. Es ist natürlich erst ein Anfängerbuch. Also erwarte nicht alles fließend sprechen zu können wenn du das Buch durch hast. Danach gibt es noch weitere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne japanisch seit 1 1/2 Jahren im Selbststudium.