Lohnt es sich für mich, Japanologie zu studieren?

10 Antworten

Na, ich weiß ja nicht. Sprachen erlernt man eher FÜR den Beruf oder für sich und NICHT ALS Beruf. Ich finde es klasse von dir, dass Du die Sprache nebenbei erlernst und diese auch anzuwenden versuchst. Jedoch solltest Du dir im klaren sein, was Du mit dieser anfangen willst, wenn Du diese fertig studiert hast. 3 Jahre Studium sind schnell vorbei und glaub mir, wenn Du bis dato (bis zum Abschluss deiner Ausbildung und Abitur) selbständig lernst, stehst Du mit deinen sprachlichen Fähigkeiten einem studierten Japanologen im nichts nach. Lediglich die kulturellen Aspekte sind diesem geläufiger als dir. IT Techniker lässt sich bestimmt mit der japanischen Sprache kombinieren, dass es dir möglich sein wird, in Deutsch/Österreich/Schweiz-Japanischen Firmen unterzukommen. Dafür ist Berufserfahrung deutlich vorteilhafter, als ein Sprachstudium und 0 Erfahrung auf dem Gebiet des IT.

PS. Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf Kanji konzentrieren, wenn die Sprache wirklich fließend sitzt, läuft das Erlernen der Kanji quasi von selbst. Man benötigt wirklich ausgeprägten Wortschatz um den Einsatz der On/Kun-yomi leichter erfassen zu können.

Danke für deine Antwort. Ich glaube auch das es besser ist mein Beruf weiterzulernen und Japanisch hobbymäßig mitzulernen. Vielleicht gibt es irgendwo ein intensiv Sprachkurs? Mal schauen :)

@alcedo707

Also, theoretisch könnte man an Volkshochschulen solche Kurse besuchen. Privat Unterricht ist so ziemlich das Beste was man machen könnte. Es gibt sehr viele Studenten, Lehrer, also Japaner, die solche Leistungen anbieten.

an den meisten Unis kann man auch ohne Abitur in zahlreichen Kursen und Seminaren als Gast studieren. Dafür müsstest Du dich erst mal bei der Uni als Gasthörer bewerben, ddich an beim jeweiligen Fachbereich für die Kurse anmelden, bzw. fragen, an welchen Kursen du teilnehmen darfst. Doch Vorsicht, auch das kostet Geld. Allerdings meist wesentlich weniger als private Sprachinstitute. Auskunft gibt die jeweilige Uni. Allerding, wenn du keine entsprechende Uni in Wohnortnähe hast, wird sich das Ganze kaum realisieren lassen, Deine Ausbildung sollte Vorrang haben. Wenn Du die schafftst, kannst du deine Existenz sichern und Hobbies nebenher betreiben.

Viel Glück, versuche Deinen Traum zu verwirklichen und die Realität dabei nicht aus den Augen zu verlieren.

Danke für deine motivierende Antwort!

Informier Dich doch erstmal, ob es nicht an der Uni Deiner Nähe einen Japanisch Intensivkurs gibt, oft wird so etwas für einen Monat angeboten. Danach kannst Du Dich besser einschätzen und entscheiden, ob es Dein Ding ist. Wenn Du bereits im IT Bereich für mindestems ein Jahr gearbeitet hast, kannst Du Dich für ein Stipendium in Japan bewerben, das Praktikum und Sprachkurs vereint. Du musst dafür aber Geld gespart haben und Dich selbst um eine Praktikumsstelle in Japan bemühen. Und Dich gut auf die Prüfung für das Stipendium vorbereiten. Vielleicht hast Du Manga-/Brief-Freunde in Japan, die Dir dabei helfen können, eine Praktikumsstelle zu finden?

Du erinnerst mich an meine Tochter, die ist ähnlich drauf. :))

Ich habe keinen Zweifel daran, dass du das Studium gut durchziehen würdest. Aber du hast Recht mit der Frage, was dir das dann später nutzen würde. Erwäge doch die Möglichkeit mit deinem Studium auf deiner Lehre aufzubauen und an der Uni nebenbei japanisch zu lernen. Oft wird dort Japanisch angeboten. Oder aber du studierst eben Japanologie und siehst zu, dass du nebenbei immer noch im gelernten Beruf jobbst um dieses Standbein sicherheithalber nicht zu verlieren. Und normalerweise studiert man ja heute im Bachelor erstmal auch zwei Fächer. Da könntest du ja auch Informatik als Zweitfach nehmen, oder umgekehrt, wenn eine Uni die Kombination anbietet.

Wenn du wirklich mit deinem ganzen Herzblut an diesem Wunsch hängst, dann mach es. Jeder, der heute Geisteswissenschaften nicht auf Lehramt studiert steht vor dem gleichen Problem wie du. Aber soll man denn seine Ausbildung nur danach aussuchen, was einen sicheren Job bringt und überhaupt nicht nach Neigung?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Danke für deine Antwort ! Ich werde weiter meinen Beruf weiterlernen, Japan lerne ich nebensächlich :)

HI!

In Ludwigshafen gibt es das Ostasieninstitut, und in Heidelberg gibt es die Uni. Hier eine interessante Homepage über Mark Hosak, dem ich mal auch persönlich schon zwei mal begegnet bin:

http://reiki-do-institut.com/mark-hosak.html

Schau Dir seinen irren Werdegang mal an! Wie sowas gehen kann. Nimm ruhig Kontakt mit ihm auf, er ist ein offener, netter, behutsamer Kerl, der gerne weiterhilft und berät. Vielleicht kann er Dir einen ECHTEN sinnvollen Tipp geben, oder Dich zu Deiner Ernsthaftigkeit zum Thema Japan befragen.

Er hat den Sonderpreis für bester japanisch sprechender Ausländer erhalten, und hat die Japaner sogar in Englisch unterrichtet. Bei ihm fing es so an, dass man ihn als Kind immer gerne angegriffen hatte, und als er einen besonderen Moment in sich spürte gab er vor Karate zu können, und seine Wehr wandte alles ins Gute. Und es blieb ab da nicht mehr ein so tun als ob. Er lernte Karate und alles andere auch.

Und hier ein Zitat von ihm zum Thema Sprache:

Zitat aus Mark Hosak's Homepage:

Zu meinem großen Glück wurden seit ich in die Oberstufe kam, erstmals die Sprachen Japanisch und Chinesisch in der Schule angeboten. Ich lernte gleich beides. Hier waren meine Noten besser als die der Muttersprachler. Sie verhalfen mir dazu mein Abitur doch noch zu bestehen. Sonst wäre es echt sehr knapp geworden.

Wie gefällt Dir das Alcedo 707?

Unglaublich, unendlichen Dank ! Nicht nur das du mir den beste Rat gegeben hast (Wo ich mich noch genauer darüber Informieren werde), sondern auch das du mir geantwortet hast.

Vor 1 Woche habe ich ca 1 1/2 Stunden viele deine Antworten von Beiträgen gelesen, ich bin ein fan von deine Art wie du Lebst und Denkst. das bewundert mich sehr und das ich von dir noch eine Antwort bekomme freut mich umso mehr.

Das ist alles was ich sagen wollte :)

Leider ist alles ziemlich weit weg, ich wohne ihn Wien. Ich werde mich mal Informieren, wie es in Österreich ist.

ありがとうございます!

@alcedo707

Boah- Hi Alcedo 707- ich habe einen FAN ??? Das ist ja unglaublich!

Ich bin zu tiefst entzückt, und kann nur meine Bewunderung für Dich aussprechen, denn wie kann ein solches interessantes wienerisches Geschöpf mich bewundern? So musst auch Du etwas Besonderes sein!

Und wenn ich wirklich den (bisher) besten Rat gegeben habe, dann freut mich das sehr- falls Du Dich mehr mit M.H. beschäftigst und er Dich inspierieren kann, oder einfach gesagt, Dir helfen kann, Dich in irgendeine Form unterstützen, dann haben wir beide schon gewonnen, und wer weiß, wer zukünftig von Deinem Werdegang noch profitieren wird. Wenn es Dich überzeugt hat, dann ist dass vielleicht einen Stern wert für mich? :-)

  • Vielleicht kennt M.H. auch in Österreich gute Japanisch-Bildungsmöglichkeiten.

Was heißt eigentlich : ありがとうございます! ?

Falls das zu persönlich ist, dann kannst Du mir das ja über die "Freundschafts"-Kontaktmöglichkeit antworten. Ich versuche das mal einzuleiten, in der Hoffnung das Programm schaltet meine klicks richtig durch.

Dass Du das in solch kurzer Zeit schon gelernt hast, sogar Dein Telefon schon umgestellt ist einfach unglaublich! Wahrscheinlich bist Du ein Japan- Talent!

Grußele auf ordinärem Deutsch_ Misanthrop2