Frage von Konzulweyer, 87

Ist es für einen Japaner genauso schwer die deutsche Sprache zu lernen wie für einen Deutschen die japanische?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, 13

Japaner haben erwartungsgemäß andere Schwierigkeiten beim Deutsch lernen, als ein Deutscher beim Erlernen des Japanischen.

Meiner Erfahrung nach haben Japan eher mit dem Hörverständnis Probleme, etwa wenn es um Vorsilben geht und auch sprachliche Unterschiede zwischen "L" und "R" sowie "V" und "B" scheinen ihnen häufiger zu entgehen.

Ob - gerade angesichts der deutschen Grammatik - die Japaner es beim Deutschlernen "genau so schwer" haben, wie Deutsche beim Japanischlernen, kann ich nicht beurteilen.

Frage 100 Japaner und du wirst unterschiedliche Antworten erhalten.

Wie YuyuKnows richtig sagte, sind neben dem Talent auch die Motivation und die Lernbereitschaft des Schülers wichtig - nicht nur, aber gerade auch bei Sprachen.

Für ein verhasstes Pflichtfach lernt man beispielsweise meist nicht so gerne, wie für einen Kurs, der einen privat interessiert. Es gibt also viele individuelle Komponenten des Lernens

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von YuyuKnows, 12

Es hängt von der Person ab.

Die Interesse des Individuums ist ein starker Faktor in dieser Frage: wenn ein Japaner überhaupt keine Lust hat sich mit deutscher Sprache zu beschäftigen, wird es ihm schwerer fallen.

Außerdem ist Üben ein weiteres Stichwort: wer nicht üben möchte, der bekommt auch keine Resultate.

Zudem gibt es Menschen, welchen Sprache lernen leicht fällt, was mit vielerlei Dingen zusammen hängt.

Eine eindeutige Antwort zu deiner Frage gibt es nicht - vielleicht Studien, aber mir fallen keine ein.

Antwort
von DeathwishA, 8

Also erstmal kommt es natürlich auf die Person, die Motive, die Skills und die Motivation zum Sprachenlernen an.

Generell würde ich sagen, dass man japanisch und deutsch nicht  richtig vergleichen kann.

Wenn Deutsche Japanisch lernen, ist das größte Problem die Kanji, bzw generell eine (und hier sogar 3) andere Schriftsprachen  zu erlernen.

Das größere Problem für die Japaner   ist eher die deutsche Grammatik und die verschiedenen Zeiten, da es in Japan grob nur zwei Zeiten und eine einfach gestrickte Grammatik gibt. Die deutsche Schrift ist für sie meist nicht  so ein Problem , da sie ja schon romaji lesen und schreiben können und viele auch immerhin etwas Englisch können. 

ALSO ja, Japaner haben mindestengenau so große Schwierigkeiten Deutsch zu lernen, wahrscheinlich ist es sogar etwas schwieriger. 

Ich hoffe ich konnte helfen ^=^

Antwort
von BurjKhalifa, 12

Ja eigentlich schon.

Es gibt aber auch Ausnahmen. 

Aber eigentlich schon.

Antwort
von Schischa3, 10

Falls die Japaner auch Englisch können, wird Deutsch vermutlich nicht mehr so schwierig sein. Aber sonst ist Deutsch ziemlich schwer.

Antwort
von Kirschkerze, 12

Die Grundaussage ist nicht korrekt, da deutsch schwieriger ist als japanisch. Japaner haben es also viel schwerer diese Sprache zu lernen (und nein..das ist kein subjektives Empfinden. Betrachtet man die Menge an Vokabular, Ausdrucksmöglichkeiten und die minimale Grammatik, dann wird einem klar wieso japanisch einfacher ist. Kanji lasse ich nicht gelten, das ist reine Lernsache)

Kommentar von Clarissant ,

Kanji lasse ich nicht gelten, das ist reine Lernsache

Das sind Vokabeln und Grammatik auch. xD 

Natürlich ist es subjektives Empfinden. Wie schwierig eine Sprache ist, ist immer subjektives Empfinden. 

Antwort
von musso, 15

ja. Warum soll es für sie leichter sein?

Antwort
von Sockendiebin94, 16

Glaube nein. 
Japanisch an sich ist es eine recht leichte Sprache, also was die Grammatik und co angeht. 
Schriftzeichen ist was anderes. 

Würde also fast dazu tendieren, dass es Japanern schwerer fällt die deutsche Sprache zu lernen. 

Antwort
von Lexus1206, 13

Auf jeden Fall, schon die Fälle die wir haben.

Antwort
von ercanlive, 11

Ja denn japanisch hat viel mehr und andere Buchstaben die ganz anders aussehen und wenn dann so ein Japaner deutsch lernt ist es ja auch schwer für ihm weil die buchstaben ganz neu für ihm sind genau so wie bei uns halt...💯