Türkisch und Japanisch sind verwandte Sprachen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich werden beide Sprachen zu den Altaischen Sprachen gezählt und nicht nur die Grammatik beider Sprachen sind sich sehr ähnlich sondern auch häufig die Aussprache & viele Worte. Außerdem sind sich beide Länder kulturell gesehen auch ziemlich nah was aber auch durch die hohe Wertschätzung des Respekts in beiden Kulturen sein könnte. Trotz allem behaupten Türken dass das Japanische Volk wegen ihrer Sitten am meisten dem Türkischen gleicht.

Japanisch und Türkisch gehören zu den Ural-Altaischen Sprachen!

Das ist vergleichbar wie Inder-Europäisch. Ost Uralaltaier sind vielleicht "anders" wie Nord, West oder Süd Uralalteier aber die Geschichte vereint uns...das haben die Inder Europäer auch gemacht und wir Ural Alteier sollten es auch tun! Bruderschaft gründen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ural-altaische_Sprachen

Höre ich zum ersten mal. Wäre interessant, wenn dem so wäre. Mag aber so recht nicht dran glauben. Bei aller Globalisierung... Welcher Türke lernt denn Japanisch? Welcher Japaner lernt Türkisch? Ich war öfters in Japan und glaube dort keinen einzigen Türken gesehen zu haben. Umgekehrt: Ebenso selten.

TraumaSchock  13.08.2012, 22:55

du hast eine bildungslücke, allerdings nur weil du kein türke bist: baris manco, bekanntester türkischer komponist hat bis zu seinem tod vor ein paar jahren ion japan mehr geld verdient als in der türkei, weil er perfekt japanisch, eine eigene fersehshow hatte, japanische lieder komponierte, etc.. und die japaner lieben ihn so sehr. abgesehen davon ist mein bruder auch in japan seit 2 jahren.

Das mit dem agglutierend habe ich jetzt verstanden, aber dass beide Sprachen in den gleichen Sprachzweig gehören, nämlich den Altaischen Sprachfamilien, das wuste ich bis dato noch nicht. Das habe ich soeben erfahren.

Also ist das alles gar nicht mal soweit hergeholt. Jedenfalls sieht man im Wikipedia-Artikel (Classification of Japonic) - dass türkisch die einzige Sprache ist, bei denen man Vergleichstabellen aufgestellt hat, ob es nicht aus einer Gemeinsamen Wurzel hervorgegangen sein könnte (Proto-Altaisch).

http://en.wikipedia.org/wiki/Classification_of_Japonic

Türkisch und Japanisch sind zwar nicht verwandt, aber ich glaube ich kann verstehen, was dein japansicher Nachbar gemeint hat. Da beides agglunitinierende Sprachen sind ähneln sie sich vom grammatischen Aufbau her. Grammtische Funktionen werden in solchen Sprachen durch das Anhängen von Affixen angezeigt. Wenn man selbst eine ähnlich aufgebaute Sprache spricht, durchschaut man eben das System leichter.

Da ich mal ein bisschen Japanisch gelernt habe, weiß ich dass Japanisch auch so ähnlich funktioniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Agglutinierender_Sprachbau