Wie würde man Cäsar auf japanisch schreiben?

2 Antworten

"Iulius Caesar" heißt auf japanisch richtig "ユリウス・カエサル Yuriusu Kaesaru".

In der Alltagssprache ist aber die englisch-japanische Schreibung/Aussprache "ジュリアス・シーザー Juriasu Shîzâ" auch oder eher üblich, in Anlehnung an Shakespeares "Tragedy of Julius Caesar".

"Render unto Caesar the things that are Caesar's / Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist" hingegen heißt auf japanisch nur "カエサルのものはカエサルに Kaesaru no mono wa Kaesaru ni" oder "皇帝のものは皇帝に kôtei no mono wa kôtei ni".

MfG

カエサル

"Kaesar(u)" (Das u ist fast stumm)

Schmelienveta
Fragesteller

Aber wieso mit K eigentlich, weil aussprechen tut man ja Cäsar anders

Balurot  26.08.2022, 22:43
@Schmelienveta

Die Aussprache des Namens Gaius Iulius Caesar war zu seiner Zeit wohl genauso wie das deutsche Wort Kaiser, das seinen Ursprung im Namen dieses Staatsmannes hat.