Warum schreibt man den Namen Naruto hier in Katakana?

2 Antworten

Zunächst, weil Katakana eben nicht nur „für Fremdwörter“ sind, das ist nur deren offensichtlichster Verwendungszweck. Ansonsten ist die Schreibweise in Katakana eher als eine Art Stilmittel zu verstehen, so ganz ungefähr (!) vergleichbar damit, wenn alphabetische Texte in Kursivschrift schreibt.

Und zweitens, mit welchen Kanji sollte der Name geschrieben werden? Es gibt einen Ort mit diesem Namen, der tatsächlich mit Kanji geschrieben wird, und ich kann mir vorstellen, dass schon deshalb für den Anime drauf verzichtet wurde.

Und drittens würde ich mich an deiner Stelle viel mehr fragen, warum im Logo vom Anime auch noch prominent Romaji stehen, das ist doch viel bemerkenswerter als die Katakana.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
eliroeth
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort!

Ich lerne erst seit kurzem japanisch und bin deshalb noch nicht so erfahren. Ich glaub, dass der Name groß in Romaji steht damit auch Leute die kein Japanisch könne wissen um was es sich handelt.

Das ist sehr gängig, dass die Namen von Animecharakteren in Katakana geschrieben werden.

Autoren machen das, um klarzustellen, dass es sich um einen Eigennamen handelt und nicht eine der diversen Verwendungsmöglichkeiten des Wortes gemeint ist.

Im Gegenzug schreiben andere Autoren die Namen ihrer Charaktere in Kanji, ich nehme an gerade um eine Doppeldeutigkeit zu bewirken.