"Till" IN JAPANISCH?

1 Antwort

ティル also Tiru (L gibt es ja keines, und Wörter können nicht auf Konsonant≠N enden). Die Schreibung ist etwas verwickelt, weil es keine TI-Silbe im Japanischen gibt: Daher schreibt man TE und mit dem zweiten Zeichen (einem verkleinerten I) wird der Vokal auf I abgeändert. Das geht aber nur in Katakana.

Und weißt Du wie ich das gemacht habe? Ich habe die Wikipediaseite von Till Eulenspiegel geöffnet und dann auf die japanische Version umgeschaltet. Ganz einfach, kann man auch machen, wenn man wie ich kein Wort Japanisch spricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik