wie weiss ich ob ich ein wort in hiragana, katakana oder kanji schreiben muss? ( Japanisch )

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schreibe einfach alle Woerter, die du bis jetzt mit Kanji schreiben kannst mit Kanji. Es sei dem du bist schon so gut, dass du Woerter, die auch ein normaler Japaner mit hiragana schreibt, mit Kanji schreiben kannst. Glaube ich aber nicht, sonst wuesstest du bestimmt wann du was benutzen musst.

Katakana bei allen Woertern, die nicht- japanisch sind. Z.B.nicht-japanische Namen, nicht-japanische Gerichte(und nicht-chinesische), nicht-japanische Lebensmittel u.s.w. Die meisten solcher Woerter kommen aus dem Englischen, also wirst du es oftmals bemerken, dass es im Engischen aenlich klingt. Dann liegst du mit Katakana selten falsch :)

Hiragana bei den Rest. Bindewoerter, einige Verben und halt alles, was du bis jetzt noch nicht mit Kanji schreiben kannst. Und die Okurigana. Das is bei den Verben, die mit Kanji geschrieben werden sozusagen die Endung.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

DFas sind einfach 3 verschiedene arten, nicht mischen

Doch mischen! Bei Okurigana! z.B. Watashi ha aruku.

Dann waere das "ku" von aruku ein Okurigana, und somit Hiragana wobei das "aru" mit Kanji geschrieben wird.

Kanji - die "alten" (chinesischen) Bildzeichen mit den vielen Strichen...

Hiragana - die ergänzenden Zeichen zur Bestimmung von Genus, Zempus, Modus...

Katakana - die Zeichen für Fremdwörter im Japanischen...

kann man aber auch googlen

Beispiel

watashi (kanji) wa (hiragana) berlin (katakana) made (hiragana) ikimasu (Kanji-Hiragana)