Was ist der Unterschied zwischen Hiragana, Katakana und Kanji?

4 Antworten

Mit Katakana schreibt man "aus dem Ausland übernommene Wörter" oder ausländische Namen (kann man aber in Texten auch zur Heraushebung von japanischen Wörtern verwenden)

Kanji ist die Hauptschrift (die chinesischen Zeichen), Hiragana nutzt man primär für Partikel und Verbendungen/Konjugationen etc. Man kann zwar jedes Kanji auch mit Hiragana schreiben (also von der Aussprache her), aber Japanisch hat zuviele gleich klingende Wörter als dass dies auf die Dauer funktionieren kann.

Beispiel: 貴社の記者が汽車で帰社した liest sich nämlich als Kisha no kisha ga kisha de kishashita...

Wenn du das nur in Hiragana hast dann wirst du keine Ahnung haben was da jetzt los ist

Man sollte 2000 Kanji lernen und aus diesen Kanji heraus 10.000 Wörter um sich halbwegs zurechtzufinden ;) Hiragana ist grundsätzlich kein schlechter Einstieg aber du solltest schnell zusehen Wörter mit Kanji zu "ersetzen" bzw. lesen zu üben.

KobeBryant08
Fragesteller

Vielen Dank, dass du eine ausführliche Antwort zu meine Frage geschrieben hast. Jetzt habe ich mehr Überblick :D. Also, wenn ich jetzt was auf japanisch lesen will wie z.b. eine Zeitung, dann müsste ich also Kanji können?

Kirschkerze  01.05.2018, 15:21
@KobeBryant08

Ja :) Einfache Artikel (oder Manga etc) haben noch sogegannte Furigana über den Kanji (kleine Hiragana,die zeigen wie das Kanji gelesen/ausgesprochen wird). Das ist eine Hilfestellung fürs Nachschlagen, gerade bei eher wenig gebräuchlichen Kanji ^^

CATFonts  01.05.2018, 15:31
@KobeBryant08

Ja, sonst versteht man nicht mal Bahnhof, weil selbst hierfür Kanji verwendet wird.

Mony321  01.05.2018, 18:57
@KobeBryant08

Für eine ordentliche japanische Zeitung wirst du alle Kana (Hiragana und Katakana) und gut 2000 Kanji können müssen ;)

KobeBryant08
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe :D

Kanji brauchst du, um in erster Linie Substantive und Nomen lesen sowie schreiben zu können.

Katakana wird bei nicht japanischen Wörtern verwendet.

Hiragana an Kanji gehängt, macht aus einem Verb ein Substantiv bzw. substantiviertes Verb.

Malte253  22.02.2021, 17:24

Nicht nur das. Hiragana erfüllen viele wichtige Grammatikfunktion. Sie bestimmen z.b. in welcher Zeit ein Satz steht. Oder bei Ortsangaben. Benutz ich bei einer Ortsangabe das Hiragana ni に, bestimme ich damit einen Ort an dem etwas IST, oder zu dem ich mich HINBEWEGE. IN DEUTSCHLAND ist es schön. ドイツ国にきれいいです。Ich kann für IN DEUTSCHLAND aber statt に auch で verwenden. Dann markiere ich eine HANDLUNG die an diesem Ort stattfindet. ドイツ国で勉強します。 Ich studiere IN DEUTSCHLAND.

Malte253  22.02.2021, 17:28

Hoffe die Erklärung ist verständlich

Fremdwörter schreibt man in Katakana. Und für viele häufig verwendete Wörter nimmt man Kanji. Natürlich WÄRE es praktischer, die einfach alle in Hiragana zu schreiben. Macht man aber nicht.

Mony321  01.05.2018, 18:59

Wäre es nicht, das könnte dann doch kein Mensch mehr entziffern. Man würde total den Überblick verlieren wo ein Wort aufhört und das nächste beginnt, welche Wörter Nomen sind und welche Verben oder Partikel...

Man könnte vielleicht schneller schreiben (aber das auch nicht immer, manche einfachen Kanji können gleich mehrere Silben ersetzen), aber das bringt ja nicht viel wenn es keiner mehr lesen kann xD

Ja, das ist auch der übliche Weg, auch Japanische Schulkinder beginnen damit, und man kann (theoretisch) auch Japanisch komplett damit schreiben, aber - quasi als Abkürzung, weil so ein Chinesisches Zeichen praktisch einen kompletten Begriff darstellen kann, werden für Substantive, Verben und Adjektive die aus China importieren Kanji-Schriftzeichen verwendet - wobei diese teils nicht genau so aussehen, wie in China. Hier werden dann nur noch grammatikalische Endungen, welche das Chinesische mit ihrer einsilbigen Sprache nicht kennt, dann in Kanji angehängt.

Und für Dinge, bei denren wir vielleicht eine Kursiv-Schrift verwenden - die ja teils auch andere Buchstabenformen haben als die hierzu gehörende aufrechte Schrift. bei uns eben runder und einer Schreibschrift ähnlicher sind, verwenden hier die Japaner die mehr eckigen Katagana-Zeichen, z.B. für Fremdworte.

Mony321  01.05.2018, 19:01
Hier werden dann nur noch grammatikalische Endungen, welche das Chinesische mit ihrer einsilbigen Sprache nicht kennt, dann in Kanji angehängt.

Ich glaube du meinst Hiragana ^^