Japanisch lernen? Wie anfangen und womit?

6 Antworten

Damit man hier helfen kann, musst du noch viel mehr Informationen geben. Was ist dein Ziel? Wie lange möchtest du lernen? Was möchtest du können? Wieviel Geld kannst du investieren? Wieviel Zeit kannst du pro Woche investieren? Wie ist dein Background?

Setz dich mit deiner potentiellen Lehrkraft zusammen und lass dich beraten. Diese wird dir dann ein entsprechendes Curriculum zusammenstellen.

Eine App, ein Buch, eine Website oder japanische Musik und Fernsehen helfen dir da nicht.

Jemandem, der oder die beginnen möchte, die japanische Sprache zu lernen, empfehle ich gerne die Volkshochschule. Warum? Der Kurs ist preisgünstig. Die LehrerInnen sind meist hochqualifiziert. Der Kurs findet nur einmal pro Woche statt, sodass man neben der Schule noch mitkommen kann. Dort bekommst Du auch die Lehrmaterialien, oder es werden Dir welche empfohlen.

testwiegehtdas  25.04.2018, 16:50

zudem hat man dort jemanden der einen sofort korrigiert und Fehler schleichen sich nicht erst ein und müssen dann mühevoll korrigiert werden.

Wenn man erfahrener ist kann man auch viel für sich lernen, aber gerade bei den Grundlagen sollte man die Sprache anwenden können mit Korrektur.

Bei einer Sprache deren Wörter du nicht lesen kannst brauchst du auf jeden Fall ein Buch dass dich anleitet wie du die Sprache lernen solltest und eine App oder ein Programm dass die Sachen vorliest damit die Aussprache klappt. Viele nutzen hier den google Übersetzer. Die App SayHi finde ich ganz gut weil man da die Übersetzung per Spracheingabe anfordern kann. So kannst du überprüfen ob du das Wort richtig aussprichst

und höre dir viel japanische Musik an

Weil ich es mal lernen wollte (bei der VHS in Frankfurt), habe ich noch ein Buch "Japanisch für Kinder" im Regal (Helmut Buske Verlag, 1985, ISBN 3-87118-679-1). Dazu gehört auch eine Tafel mit Hiragana und Katakana.

Die Besonderheit im Japanischen ist, dass Du mit Hiragana, also den ursprünglichen Zeichen für die Sprache, alles ausdrücken kannst, wenn auch manche modernen Begriffe nur umschrieben werden können.

Katakana wird für neue Begriffe verwendet, für die es im Japanischen keine Entsprechung gab/gibt (Computer, Geschäftsmann usw.).

Kanji sind japanisierte chinesische Schriftzeichen, aber die sind jenseits von Gut und Böse (für mich). Die brauchst Du erst sehr viel später.

Also fang mit Hiragana an. Die japanische Grammatik ist relativ einfach und schnell zu lernen. Das Problem der japanischen Sprache ist der gesellschaftliche Kontext. Wer redet zu wem? Mann zu Frau, Vorgesetzter zu Untergebenem, Arbeitskollegen untereinander, Lehrer zu Schülern, Schüler zum Meister - und das Ganze dann auch noch umgekehrt.

Da werden Dinge umschrieben oder Sätze nicht beendet, weil es eine Beleidigung für den Zuhörenden wäre, anzunehmen, man müsste ihm alles haarklein erzählen.

Selbst für die Dolmetscher des Auswärtigen Amtes ist es da wohl nicht ganz so einfach. Aber als "Gaijin" hast Du natürlich einen Bonus, da man Dein Bemühen, sich japanisch auszudrücken, natürlich anerkennt.

Dazu kommt, wie bei jeder anderen Sprache auch, natürlich die Anwendung. Da ich außer zwei Japanbesuche hier bei uns in Wohnortnähe keinen Kontakt zu Japanern hatte und habe, gingen die Kenntnisse relativ schnell verloren.

Außer zwei, drei Sätzen und einigen Wörtern ist da nicht mehr viel geblieben.

Wenn Du nicht gerade in Düsseldorf wohnst, dem Ort mit der größten Dichte an Japanern - oder in Hamburg -, wird es schwierig, den Level zu halten.

Grundsätzlich , wenn du Japanisch lernen willst, lernt man als erstes das Hiragana はらがな( diese lustigen Zeichen mit diesen Kringeln ) , da die Sätze und Kanjis(Furigana) der Grammatikseiten der japanischen Sprache ,meist auf Hiragana lesbar ist . Danach würde ich das Katakana empfehlen zu lernen , das 2. Schriftsystem ,sodass du die ersten Wörter oder Namen entziffern kannst .

Bsp: コンピュータ- Conpyuuta - Computer .

Wenn du das kannst würde ich mich an der Grammatik herantasten , indem du in ein jap. Grammatikbuch ließt , zur Volkshochschule gehst oder im Internet nachschaust . In dieser Zeit solltest du du auch die ersten Kanjis lernen und schreiben , um kürzer und kompakter zu schreiben . Mithilfe der Heising-Methode wird aber das Kanji lernen einfacher . Aber wenn du die ersten Kanjis lesen kannst , ist es ein unbeschreibliches Gefühl .

Bsp: わたし - watashi -> 私 (ich)

Dabei würde ich empfehlen auch Seiten , wie Tofugu(engl.) oder andere Seiten , die über die Japan und jap. Sprache berichten zu besuchen ,um die Motivitaion zum Japanisch Lernen zu bekommen .

Viel Spaß noch beim Japanisch Lernen . P.S Lass dir genügend Zeit zum Lernen .:)
LG BlueSlime

SuperJulius  30.04.2018, 22:01

Zum Auswendig Lernen der Hiragana und Katakana habe ich die App "Kana Town" genutzt .