Auslandsjahr/Austausch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also für Japan gibt es nicht ganz so viele Organisationen wie z. B. für die USA, deshalb ist das Angebot übersichtlicher.

Mir ist keine Organisation für Japan bekannt, die einen einjährigen gegenseitigen Austausch anbietet. Die Organisationen bieten eigentlich alle einen einseitigen Austausch an, manche mit der Option, dass deine Eltern während der Zeit, in der du weg bist, einen Austauschschüler bei sich aufnehmen, und ihr dafür einen Rabatt auf den Programmpreis bekommt. Der Schüler kommt dann aber nicht unbedingt aus der Familie, in der du platziert bist; ggf. kommt der noch nicht einmal aus Japan.

Zu den Finanzierungsmöglichkeiten ist zu sagen, dass Schüleraustausch Bafög-förderfähig ist, und dass beispielsweise AFS und YFU Stipendien anbieten für Schüler aus finanzschwachen Familien. Diese Stipendien sind jedoch (zumindest in Deutschland) immer nur Teilstipendien. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich auf externe Stipendien zu bewerben; Infos dazu kannst du bei den Organisationen anfordern, wenn du dich dann bewirbst.

Die verlangten Sprachkenntnisse werden von der Organisation festgelegt. Ayusa und GLS beispielsweise verlangen Grundkenntnisse; Rotary, AFS und YFU nicht. Es wird aber immer empfohlen, sich bis vor Abreise zumindest die Silbenschriften anzueignen. Abgesehen davon ist es aber auch ohne Sprachkenntnisse kein (unüberwindbares) Problem, und es werden auch Austauschschüler ohne Sprachkenntnisse an ganz normalen japanischen Schulen platziert. Lies dir hierzu unbedingt Erfahrungsberichte durch!

Was das Alter betrifft, ist das Mindestalter für Japan meist 15, GLS bietet wohl ab 14 an. Erfahrungsgemäß stellt ein Austauschjahr eine große Herausforderung dar, insbesondere in einem Land wie Japan, und selbst Ältere stoßen mitunter an ihre Grenzen. Ich zum Beispiel war 17, und ich habe mich keineswegs „zu alt“ gefühlt... Ab welchem Alter jemand bereit ist, ein Austauschjahr anzutreten und auch durchzuhalten, ist eine sehr individuelle und schwierig zu beantwortende Frage, aber ich vertrete die Meinung, dass die allerwenigsten mit 13 oder 14 genug Reife besitzen. Ein Austauschjahr ist kein Urlaub. Du wirst in deinem Austauschjahr definitiv auch schwierige Momente erleben, und um diese durchzustehen, braucht es eben schon ein gewisses Maß an Eigenständigkeit. Aber wenn du für das übernächste Jahr planst, kommt das ja schon hin mit dem Alter.

Viele Grüße aus Japan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Hallöchen,

grundsätzlich musst du ein Auslandsjahr immer ein Jahr vorher planen. Du brauchst die Zeit, glaub mir😉

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Auslandsjahr zu machen. Nicht nur verschiedene Organisationen, sondern auch bestimmte Stipendien, falls die Eltern das Auslandsjahr finanziell nicht tragen können.

Die meisten Organisationen nehmen erst ab ca. 14/15 Jahren an. Ich konnte auch kaum abwarten mein Auslandsjahr anzutreten, war dann aber froh, dass ich etwas älter war! (Mit 15 habe ich mich angemeldet mit 16 bin ich los). 13 ist sehr früh, da man normalerweise ein Auslandsjahr in der 10. (wenn du nach 12 Jahren Abi machst) oder 11. (wenn du nach 13 Jahren Abi machst) macht.
Grundsätzlich sind Sprachkenntnisse vor dem Austausch keine schlechte Idee. Wenn man ankommt möchte man sich auch verständigen können. Bei der Schule kommt es immer auf die Organisation an. Du müsstest dich also vielleicht mal informieren, welche Organisation zu dir passt und was es so gibt, was sie so anbieten etc. Da gibt es so viel, das wäre zu lang um es hier aufzuschreiben! Es gibt aber durchaus die Möglichkeit auf eine Internationale Schule zu gehen, gerade wenn die Landessprache sehr kompliziert ist.
Ein Austausch/Auslandsjahr kann auch ohne das Empfangen eines Austauschschülers durchgeführt werden, also quasi du gehst, aber hast keinen Partner der zu dir nach Hause kommt. Das ist in den meisten Organisationen so, das du einfach nur weggeschickt wirst.
Stipendien gibt es viele für das Auslandsjahr. Einige sind schwerer zu erhalten als andere. Man braucht oft gute Noten und/oder Hobbies die Dich qualifizieren dafür. Ich sage NICHT, dass es unmöglich ist, aber du musst dich anstrengen😉

Wenn du noch offene Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Um vielleicht zu sagen woher ich das alles weiß, ich befinde mich gerade im Auslandsjahr in México. Da musste ich mich vorher auch gut informieren.
Liebe Grüße 😊

MagicCoco
Fragesteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort. Könntest du mir noch genaueres zum Stipendium sagen? Ich habe nicht wirklich Hobbies aber ich möchte mit Volleyball anfangen. Das bedeutet dann das ich in dem Zeitpunkt wo ich wegreise oder ein Stipendium beantrage schon etwas länger Volleyball spiele. Geht das? Und wenn das nicht der Fall ist und ich mit Noten punkten muss: Wie muss der Durchschnitt ca. sein?