Auslandsjahr in Japan ohne Sprachkenntnisse?

1 Antwort

Was für eine Art von Auslandsjahr genau?

Grundsätzlich ja, es geht, empfehlenswert ist aber, sich zuvor wenigstens Grundkenntnisse anzueignen. Je mehr Sprachkenntnisse du mitbringst, desto früher kannst du kommunizieren, das ist ja klar. Bei einem Austausch im Studium, wo man sowieso in eine eher internationale Gesellschaft eingebettet ist, es meist auch viel Angebot auf Englisch gibt und die Universitäten oft auch 1a-Sprachunterricht haben, würde ich fehlende Sprachkenntnisse pauschal als nicht ganz so schlimm erachten wie zum Beispiel bei einem Working Holiday, wo du ja ggf. darauf angewiesen bist, einen Job zu finden, für den Japanischkenntnisse ein großer Vorteil sind, und wo man mangels Geldes auf günstigen/kostenlosen Sprachunterricht angewiesen ist, der dann qualitativ eben auch nicht unbedingt der beste ist. Im Schüleraustausch sind Sprachkenntnisse im Grunde natürlich auch super hilfreich, realistisch betrachtet nur oft kaum möglich, und man ist am wenigsten darauf „angewiesen“, sich verständlich machen zu müssen, andererseits führt eine große Sprachbarriere hier häufig auch zu Heimweh...

Wenn du noch ein paar Monate hast, kümmer dich doch jetzt kurz darum, dass du wenigstens Hiragana lesen und schreiben kannst und wenigstens in drei Sätzen sagen kannst, wer du bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan