Ist Japanisch lernen schwer? Welche Grundlagen benötige ich?

5 Antworten

Also ja Japanisch ist nach meiner Meinung schwer,da du ein ganz anderes Alphabet und Eine ganz andere Sprache lernen Must.Also ich würde dir Englisch vorschlagen da es die Haubtsprache ist.

Also ich besuche dieses Semester einen Japanisch 1 Kurs als Nebenfach, aus so ziemlich den gleichen Gründen^^

Wir lernen dieses Semester Hiragana, ein paar der wichtigsten Kanji (z.B. Zeichen für Wochentage) und ein paar Grundlagen wie sich vorstellen, in einem Restaurant etwas bestellen, Tiernamen und Zahlen.

Ich sags ganz ehrlich, ein Semester Japanisch bringt einen noch nicht wirklich weit. Nur Hiragana zu können ist etwa so als könnte man nur die groß Buchstaben Lateinischen Alphabets und versucht englisch zu lesen und zu schreiben, ab und zu sieht man mal ein "I" oder ein groß geschriebenes Wort, lesen kann man aber im Grunde nichts. Und selbst mit Katakana wirds nicht viel besser (um den vergleich aufrecht zu halten, mit Katakana kann man dann  vielleichtnoch "th" und die Endungen "ing" und "ed"). Hat man es also nicht mit extra in Hiragana und/oder Katakana verfassten Texten zu tun ist man noch immer aufgeschmissen.

Je nachdem wie ernst es dir damit ist kann ich auch nur zu einem Japanisch Kurs bei einem Muttersprachler raten (vielleicht gibt es da Möglichkeiten an Hochschulen in deiner Nähe). Im Selbststudium könntest du schon mal Hiragana und Katakana lernen, ich hab zur Vorbereitung auf meinen Kurs auch Hiragana in den Ferien gelernt und das machts jetzt doch etwas entspannter. Du solltest darauf achten, dass die Reihenfolge der Striche wichtig ist und sich die Druckschrift (wie sie auch am Computer verwendet wird) von der Handschrift unterscheidet (aber meist nicht all zu stark).

Wie es mit den Kanji im Detail aussieht, wie viele und welche man können muss und so, kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich weiß nur dass es sehr sehr viele (hab was von 50.000+ gehört) gibt und das wäre MIR doch zu viel um es aus Spaß zu lernen.

Englisch als Fremdsprache

Ich gebe Fraged grundsätzlich Recht: Englisch verstehen, sprechen und schreiben zu können, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten der Gegenwart.

Das gilt übrigens auch im Bezug auf das Erlernen der japanischen Sprache und Schrift, da Lehrmaterial auch auf Englisch zu finden ist.

Japanisch als Fremdsprache

Zum Erlernen des Japanischen empfehle ich grundsätzlich einen Sprachkurs bei einem entsprechenden Lehrer zu besuchen.

Er korrigiert nicht nur Fehler, sondern kann auch sofort Fragen beantworten, die man sonst mühsam ergoogeln, oder in Foren erfragen müsste (und die Nutzer dort mit überflüssigen Anfängerfragen nervt, die der Lehrer in drei Sätzen beantwortet hätte).

Was du bereits jetzt machen kannst ist, die die beiden Silbenschriften hiragana und katakana anzueignen.

Das nimmt dir nicht nur zu Beginn etwas Druck aus dem Unterricht, sondern früher oder später wechselt Unterrichtsmaterial ohnehin von der lateinischer Schrift ausschließlich auf japanische Schriftsysteme.

Natürlich besteht theoretisch immer auch die Möglichkeit, eine Sprache im Selbststudium, etwa über das Internet zu erlernen.

Gerade beim Japanischen macht man es sich aber wirklich unnötig schwer, wenn man die Möglichkeit hätte, einen Kurs zu besuchen, dieses Angebot jedoch nicht nutzt.

Grundlagen des Japanischen

Minimum sind die Beherrschung der beiden kana-Silbenschriften, die Kenntnis der 2.136 Joyo-Kanji, sowie Erfahrung in Kommunikation mit Muttersprachlern. Das Stichwort "Kommunikation" bedeutet dabei sowohl Hören, als auch Sprechen.

Angebote wie der "Japanese Language Profiency Test" (JLPT), die lediglich Text- und Hörverständnis abfragen, sind daher nicht das Maß aller Dinge, auch wenn sie manchmal so dargestellt werden.

Weitere Informationen

Zusätzliche Antworten unterschiedlicher Qualität finden sich über die Suchfunktion von gutefrage.net - beispielsweise hier:

https://www.gutefrage.net/suche?q=japanisch+lernen

Hoffe, die Antwort war hilfreich.

Hallo ^•^ Also ich habe mir japanisch selber beigebracht in ca 1 jahr also kanji katakana und hiragana . Du kannst viele lernbögen und auch kostenlose online kurse machen. Für mich war es etwas leichter da ich halb Japanerin bin ^^ . Aber im grunde wenn man dran bleibt und lernt ist es nicht schwer

Es is schwer und als grundlage hiragana und katakana koennen.