Auslandsjahr Japan Stipendien?

4 Antworten

Ich glaube, dass du den Plan länger nach Japan zu machen ein wenig aufschieben musst, um nach dem Abi erstmal zu sparen. Japanisch kannst du auch für dich lernen in der Zeit. Weil einen gewissen Betrag an Ersparten musst du bei den meisten geläufigen Methoden nachweisen. Außer mit einem Touristenvisum.

Flug und Unterkunft sind aber auch nicht gerade billig und die Lebenserhaltungskosten. Das Geld ist in diesem Fall also nicht einfach nur eine zusätzliche Hürde: Man geht nur sicher, dass du auch wirklich in dem Land keine finanziellen Probleme haben wirst während deines Aufenthalts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hast du leider schon richtig recherchiert, für Japan gibt es nur im Schüleraustausch und dann wieder für Hochschulaustausch Stipendien. Insbesondere für das Working Holiday-Visum wirst du keinen Förderer finden, weil das Visum selbst ja sozusagen die Förderung ist. Für einige andere Programme gibt es Förderung, aber für die musst du dann wiederum erstmal Studierender oder gar Studierter sein, um dich überhaupt dafür bewerben zu können (ich denke da an einige DAAD-Sachen). Zudem sind Stipendien ja selten Geld, das man im Voraus auf’s Konto überwiesen bekommt, sondern die reduzieren halt zum Beispiel Teilnahmegebühren. Das heißt, für den Vermögens-Nachweis beim Visum nützt es dir dann erstmal sowieso nichts.

Beim Schüleraustausch ist es allerdings so, dass du ja durch die Organisation dann schon den Flug und die Vollverpflegung hast und deshalb für das Stipendium nicht auch noch zusätzlich Rücklagen beweisen musst. Übrigens haben die wenigsten Familien, in denen ein Kind nach Japan geht, spontan mehrere tausend Euro auf dem Konto. Auch ich war das Kind von Geringverdienern und hatte auch „nur“ ein Stipendium von unter 3000 Euro; für den Restbetrag haben meine Eltern einen Kredit aufnehmen müssen. Damals war Schüleraustausch noch nicht Auslands-Bafög-förderfähig; das ist heute zum Glück anders. Apropos Auslands-Bafög: Als ich auch meinen Uni-Austausch nach Japan machte, musste ich auch soundsoviel Vermögen nachweisen (waren es 9000 Euro? Vielleicht damals nur 7000, ich weiß es nicht mehr), und da lag ich leider auch noch ein Stück unter der Grenze (und auch da hatte ich schon „gedeichselt“, dass ich den Betrag über mehrere Konten verschiedener Personen „nachgewiesen“ hatte). Ich habe dann einfach meine Zusage über Auslands-Bafög angehangen, dass ich halt Geld vom Staat bekommen werde während des Austauschs, und was soll ich sagen, ich habe das Visum ohne Nachfrage bekommen. Ich kann jetzt nicht garantieren, dass der Trick klappen wird, aber an deiner Stelle würde ich das dann einfach auch versuchen (vielleicht auch mit Kindergeld, wenn du dann noch welches bekommst) und halt schauen, ob es funktioniert. Ich meine, Japan muss die Visumsprozedur natürlich offiziell für alle gleich machen, sonst stünde der Diskriminierungsverdacht im Raum, aber mal Hand auf Herz: Japan hat natürlich keine Angst, dass irgendwelche Deutschen oder Österreicher oder Schweizer in Japan untertauchen und illegal arbeiten wollen, um dann Geld nach Hause zu schicken, sondern es geht bei der Frage darum, u. a. Vietnamesen möglichst auszusortieren, und selbst das klappt regelmäßig nicht; selbst die schaffen es irgendwie, der Einwanderungsbehörde vorzugaukeln, dass sie finanziell stabil sind...

Es gibt ansonsten noch ein Austauschprogramm von der DJJG namens „Hallo Japan“, das normalerweise alle zwei Jahre stattfindet (momentan corona-bedingt digital). Das geht zwar nur über 3 Wochen oder so, wird aber aus irgendwelchen Töpfen gefördert und kostet die Teilnehmer deshalb nur ein paar hundert Euro und ist damit eine extrem günstige Möglichkeit für junge Menschen aller Art, nach Japan zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Hallo celine416

das wird schwieriog werden. Für die Suche nach Stipendien musst du

  • einen potentiellen Stipendien-Geber finden
  • erklären, warum du Förderung benötigst
  • erklären, wofür du Förderung suchst: Lebensunterhalt, Bücher..
  • erklären, wieviel Förderung du suchst
  • erklären, warum gerade du das Geld bekommen solltest

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der einfachste Weg wäre für dich wohl über das Studium der Japanologie (oder auch andere Fächer). Eventuel, da bin ich mir aber nicht sicher, gibt es auch Sprachschulen, die im Programm so etwas neben einem Sprachkurs anbieten, was natürlich wieder mehr Geld kosten würde.

Kawaraban  14.09.2021, 08:04

Da muss man genauso einen Mindestbetrag auf dem Konto nachweisen.

Noidea333  14.09.2021, 08:50
@Kawaraban

Ja, ber bis es soweit ist, hätte man bestimmt etwas Geld angespart.