Stipendien/Spenden für ein Auslandsjahr nach Japan?

1 Antwort

Es kann ja nicht sein das so ein Schüleraustausch nur den sehr wohlhabenden Kinder vorbehalten ist...

Ist es auch nicht, allerdings müssen sich Interessierte schon darauf einstellen, dass es nun einmal ein größeres Vorhaben ist, das nicht selbstverständlich ist, und für das man demnach nun einmal auch finanzielle Opfer bringen muss.

Als Finanzierungsmöglichkeit für Schüleraustausch allgemein gibt es Auslands-Bafög. Für Japan speziell bieten YFU und AFS zum Beispiel Teilstipendien aus ihrem eigenen Fonds an. Letztes Jahr hatte AFS sogar zwei Vollstipendien für Japan ausgeschrieben, aber ich weiß nicht, ob sie das dieses Jahr wieder tun. Es gibt auch diverse sonstige Unternehmen und Institutionen, die Stipendien anbieten, AFS und YFU geben dazu aber auch speziell Beratung, wenn man sich bei Ihnen bewirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Himari111
Fragesteller

Okay danke