Schüleraustausch, kann das Amt/ die Gemeinde die kosten übernehmen?

10 Antworten

ich kenn das Gefuehl, wenn alle ins Ausland gehen können und seine eigenen Eltern können es nicht bezahlen... Aber ich hab mir immer gesagt: Wenn nicht jetzt, dann nach dem Abi.

So und dann fing ich jetzt im letzten Jahr vorm Abi an, nach einer guten Au pair stelle zu suchen und rate mal wer jetzt in 5 Wochen fuer 1 Jahr nach Neuseeland fliegt :D Meine Eltern unterstuetzen mich auch tatkräftig dabei und haben mir den flug bezahlt und bei der organisation von visum, etc geholfen :)

wer Leistungen bringt der wird belohnt. Suche dir einen Stipendiumsplatz. Das ist die einzige Lösun! Wenn deine Eltern kein Geld haben.. wenn du aber talentiert und leistungsorientiert bist, kann es sein, dass du ein Stipendium bekommst, dieses müsstest du aber beantragen. Es ist nicht unfair, wenn du nicht ins Ausland kannst, auch wenn du nichts für die finazielle Lage deiner Eltern kannst. Aber erwartest du ernsthaft, dass dir irgendwelche Menschen einfach so aus irgendwelchen Gründen ein Auslandsjahr spendieren?

Unfair ist es, wenn deiner Familie etwas zu stößt und du deshalb nicht weg kannst, wobei man in so einem Fall nicht von Fairness reden kann, sondern von trauirigem Schicksal..

Hey,

Ich finde es gut, dass du dich für einen Schüleraustausch interessierst, ich habe selbst einen gemacht und kann wirklich sagen, dass es mit das beste Jahr war!!! Du hast allerdings recht, ein Austausch kostet oft sehr viel Geld. Es gibt allerdings Alternativmöglichkeiten günstiger ein Austauschjahr zu machen. Du kannst dich z.B. für ein Stipendium bewerben. Es gibt sowohl staatliche als auch Angebote von den Organisationen. Auf der Seite von schueleraustauch.net findest du da auch ganz hilfreiche Tipps, welche Organisationen was anbieten. :) Ansonsten gibt es halt noch die Möglichkeit, das du dir alleine eine Familie suchst, allerdings wäre ich damit vorsichtig, da man nie weiß was für eine Familie das ist. Hierbei würde ich mich sehr stark informieren. Du könntest natürlich auch je nach deinem Alter als AuPair einen Austausch machen, das wäre dann günstiger. :)

Viel Erfolg!!!

Es gibt noch viele andere Kinder, die nicht ins Ausland können, weil es sich die Eltern nicht leisten können, obwohl sie arbeiten. Bei normal verdienenden Eltern, die mehrere Kinder haben, ist das auch nicht drin. Und diese Kinder können auch nichts dafür.

Würden deine Eltern Arbeiten gehen könnten sie es sich eventuell leisten. Einen Teil bezahlt dir der Staat. dennoch nicht das Gesamte. Warum sollten sies auch ?

crushonyou
Fragesteller

Aber ich meine ich als Tochter kann ja nichts dafür ? ://

xToastix3  18.05.2013, 22:58
@crushonyou

Doch. Kannst nebenjob machen/ mit deinen Eltern reden usw. Der Staat kann auch nichts dafür das ihr so wenig geld habt

einelenabitte  18.05.2013, 23:03
@xToastix3

sie kann mit 13 Jahren keinen nebenjob haben. Es ibt auch so etwas wie das Kinderschutzhesetz!!!