Wie kann ich ein Auslandsjahr manifestieren?

4 Antworten

Hallo Lailatul16

die Idee, ein Auslandsjahr zu machen, ist in jedem Falle gut. Zu deinen Eltern: Es macht keinen Sinn sie zu überreden, das wird nicht funktionieren. Der einzige Weg: du kannst sie überzeuigen:

  • dass dich das Auslandsjahr weiter bringt, und zwar konkret: Sprachkenntnisse, Schulnoten...
  • dass du genau weißt, was du willst. Es reicht nicht "in ein anderes Land" zu wollen. Welches Land und warum, wie lange...
  • dass du ihre Fragen und Sorgen Ernst nimmst und dazu jeweils eine Antwort hast. Normalerweise interessieren sich Eltern für die Fragen, ob ihre Kinder reif genug sind, ob sie im Ausland gut betreut und sicher sind, wie sich das auf ihre Schullaufbahn zuhause auswirkt und welche Kosten entstehen.

Vorschlag: Du machst einen genauen Plan, wann es wohin gehen soll (Land, Schulform), was du dort lernen willst, wie das organisiert wird, was deine Schule dazu sagt und wie hoch die Kosten sind, welche finanziellen Förderungen deine Eltern bekommen und was es sie netto kosten wird. Mit diesem Plan kannst du die Diskussion mit deinen Eltern nochmal aufnehmen.

Informationen zu diesen Punkten bekommst du hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt mal ganz pragmatisch: Schon mal darüber nachgedacht, dass der Spaß auch enorme Kosten verursacht? Deinen Eltern wird es nicht nur um die Sicherheit gehen, sondern auch um zig tausende Euros.

Hallo!

Ich an deiner Stelle würde deinen Eltern genau aufzeigen, wo du wärst und dass es dort sicher ist. Sie meinen es wahrscheinlich nicht böse, sondern wollen dich nur schützen. Aber zeig ihnen, dass du es wirklich willst. Außerdem kann dich ein Auslandsjahr sehr viel weiter bringen und es ist immer eine gute Erfahrung. Zeig ihnen die positiven Dinge auf und gib nicht gleich auf weil sie einmal Nein gesagt haben.

Liebe Grüße

Lailatul16
Fragesteller

Ich habe das schon seit 3-4 Jahren versucht, glaub mir ich habe viel Kraft investiert sie zu überreden, aber sie hören mir garnicht zu. Ich will es nämlich unbedingt und wie Sie schon sagten, es würde mich viel weiter bringen.

Manifestieren heißt sich in die Gedankenwelt zu versetzen was man tun würde wenn es so wäre:

ich empfehle daher:

bereite eine Präsentation vor wie dein Schüleraustausch Und deine Vorbereitung dazu aussehen würde.

welche Schule. Welcher Ort. Welche Vorbereitungen musst du treffen? Welche Sprache lernen? Job vor Ort? Versicherungen notwendig? Impfungen? Wie ist die Kultur vor Ort? Welche positiven Effekte für deine Zukunft hat es? Wie ist wirst du mit Eltern zu Hause kommunizieren? Können die Eltern sich vorab kennenlernen? Gibt es infiabende dazu an deiner Schule? Was kostet das? Was trägst du dazu bei? Warum willst du das tun? Welchem Traum bringt dich das näher? Welche Gegenleistung bringst du bis dahin um deine Verlässlichkeit und Disziplin zu beweisen?

Zeig Verantwortung.
vielleicht zeigen deine Eltern dann mut.

liebe und licht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung