Auslandsjahr in Österreich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also es ist sicher kein Problem diesen Austausch privat zu organisieren.

Du musst nur mit deinen Verwandten reden, ob sie dich aufnehmen würden, dann musst du dich noch für einen Schule entscheiden. Wird wahrscheinlich einige HTLs, HLWs, HAKs, BORGs oder Gymnasien geben auf die du gehen kannst. Dann natürlich noch mit deiner Schule in Deutschland absprechen. Wenn du im Abijahr oder im Jahr vor dem Abijahr gehst wirst du wiederholen müssen.

Je nachdem wo deine Verwandten wohnen wirst du auch mit dem österreichischen Dialekt zu tun bekommen. Außer du landest in Wien, dann nicht, aber wenn es Tirol oder Vorarlberg ist, dann schonmal viel Spaß ;) Es gibt auch Unterschieden in unsere Kultur und der, der Deutschen, also es ist jetzt nicht ganz dumm, wenn du das machst.

joel12345
Fragesteller

Danke :) Also mit dem Dialekt werde ich überhaupt keine Probleme haben weil ich jede Ferien dort bin, meine Verwandten werden mich aufnehmen ( mit denen habe ich schon in den letzten Ferien darüber geredet) , und da ich in der 11. gehen werde und ich erst in der 13. mein Abi mache, glaube ich auch nicht, dass ich wiederholen müsste.

LilliSpain  10.01.2012, 16:56
@joel12345

Naja, in deiner Schule werden sicher auch Leute sein mit anderen Dialekten ;) Das kann ganz lustig werden. Wenn das mit der Schule in Deutschland alles klappt sollte es kein Problem sein. Du musst dich nur noch für eine Schule in Ö entscheiden.

Nein privat geht das nicht

joel12345
Fragesteller

wiso nicht ? ich bin ja auch österreicher von der staatsangehörigkeit. warum kann ich dann nicht dort zur schule gehen ?