Auslandsjahr USA eigene Gastfamilie?

2 Antworten

ist es möglich bei seinen Verwandten zu wohnen während es Auslandsjahres

Wenn du mit ihnen verwandt bist, kann man unter dem J-1 Visum kein Selfplacement planen.

Fakt ist, für ein J-Visum brauchst du einen Sponsor. Das ist immer eine Organisation. Wenn du eine eigene Gastfamilie hast, reduzieren sich die Programm-Kosten zum Teil etwas. Stichwort beim Suchen: Selfplacement.

Exchange students are not allowed to live with relatives. Quelle

Wenn du den Austausch unter einem F-Visum machst, kannst du auch bei Verwandten wohnen. Diese F-Visa können meist von teureren Privatschulen ausgestellt werden. Jedenfalls das erforderliche Vordokument, das I-20.

Bei einem solchen Austausch fallen aber hohe Schulgebühren an. Du musst auch früh genug Anfragen, um ev. einen Platz zu bekommen.

Fazit:

Ein Highschool Jahr in den USA kostet auf einer öffentlichen Highschool mit oder ohne eigene Gastfamilie ab 10000€.

An Privatschulen ab 15.000€ eher wesentlich mehr.

Gastfamilien in den USA bekommen nie Geld dafür, dass sie Gastschüler aufnehmen. So dass eine eigene Gastfamilie keinen finanziellen Vorteil bringt, wohl aber einen persönlichen.

Nicht alle Organisationen arbeiten außerdem mit allen Organisationen in den USA zusammen. Du musst also wissen, mit welcher Partnerorganisation die US Highschool zusammenarbeitet und danach die Organisation in Deutschland aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann brauchst du eigentlich garkein besonderes Programm, sondern musst es nur mit deiner Schule und der Schule die du dort besuchen möchtest klären.

stufix2000  07.12.2021, 12:38

Da man immer ein passendes Visum braucht und ein Visum, das den Schulbesuch erlaubt, immer auch einen Sponsor, braucht, ist deine Antwort so nicht richtig.