Auslandsjahr USA Gefährlich und Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nicht gefährlich 100%
Gefährlich 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LiLa09537

das leben aus Ausatauschschüler*in ist so gut organisert, dass due keine besonderen Gefahren zu erwarten hast, die es nicht auch zuhause gibt. Deinen Eltern kannst du dazu sagen:

  • Du lebst in einer von der US-Austauschorganisation ausgesuchten und geprüften Gastfamilie
  • Die Schüler*innen leben normalerweise am Rande von Ballungsräumen oder in Kleinstädten auf dem Land, weil es dort beserere Schulen, Gastfamilien und mehr Sicherheit gibt als in den großen Zentren - wie bei uns.
  • Während der Reise nach / von den USA wirst du von deiner Austauschorganisation betreut.
  • Während deiner Zeit in den USA verbringst du den größten Teil des Tages in der High School, in die auch die Schüler der Nachbarschaft gehen. Die Schulen schützen und begleiten ihre Schüler, auch die aus dem Ausland, normalerweise sehr gut.
  • Für den Fall der Fälle hast du in den USA den lokalen Ansprechpartner deiner Austauschorganisation, der in der Nähe lebt und dir bei Fragen und Problemen hilft.
  • Schau dir Erfahrungsberichte ehemaliger Schüler an: https://www.schueleraustausch-portal.de/blog-usa
  • Beziehe deine Eltern in die Vorbereitung des Auslandsjahres ein und zeige ihnen, dass du das USA-Jahr sorgfältig planst.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt: https://www.aufindiewelt.de/online

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LiLa09537
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Hat mir wirklich sehr geholfen. Mit welcher Orga warst du im Auslandsjahr?

Naja es gab schon nen Vorfall wo ein Mädchen von der Gastfamilie getötet wurde und auf dem Grill verbrannt wurde..die Leichenteile. Jedoch ist Das eher ne Ausnahme. Aber passieren kann immer Was. Selbst in nem abgelegenen Dorf in Deutschland irgendwo ..

LiLa09537
Fragesteller

Oh das wusste ich noch nicht mit dem Mädchen und das jagt mir gerade ein bisschen Angst ein. Aber no riskieren no fun. Ich hoffe dass meine eltern das mit dem Mädchen nicht wissen wie soll ich sie ansonsten überreden... Danke für die Antwort!

HeinrichLuff  21.05.2021, 19:45
@Blume9925

Das betrifft jetzt aber London.

Es gibt zwar sicherlich auch ein London in den USA und Australien, aber hier war es das UK.

Blume9925  21.05.2021, 19:46
@HeinrichLuff

Wow .. ist mir egal. Ich meinte dass es sowas generell gibt. Und es überall passieren kann. Kann nicht muss.

Nicht gefährlich

Die meisten Menschen in den USA sind ganz normale Leute. Passieren kann dir hier in Deutschland auch etwas. Es ist eine sehr gute Erfahrung. Ich war zwar in England und nicht in den USA, aber ich habe davon profitiert und hatte eine sehr nette Gastfamilie mit denen ich bis heute, ist 33 Jahre her, immer noch Kontakt habe.

LiLa09537
Fragesteller

Ok danke! Hast du vlt noch Tricks die Eltern zu überreden weil sie machen sich vor allem wegen der Kriminalität in den USA Sorgen?

Vennesla  21.05.2021, 19:27
@LiLa09537

Kriminalität gibt es überall auf der Welt. Natürlich ist die Kriminalität in den USA höher als in Deutschland, aber da leben auch bedeutend mehr Menschen. Meine Eltern haben mich damals in dem Wunsch unterstütz und hatten keine Bedenken.

LiLa09537
Fragesteller
@Vennesla

Danke, sie unterstützen meinen Traum auch total und ich hoffe dass ich die eine Unsicherheit bei meinen Eltern noch aus dem Weg räumen kann.

Nicht gefährlich

Solange du nicht in ein Getto kommst, sondern in ein ländliches Gebiet (was die Regel ist), wird es eher stinkelangweilig sein.

Auch der religiöse Wahn kann dich ersticken, wenn du nicht selbst so gestrickt bist.